Netzwerkverbindung wird unterbrochen

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Servus Profis,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Netzwerkverbindung vom iMac zur DS unterbrochen wird...?
Im Finder sehe ich die einzelnen Freigaben, auch die Date. Greife ich zb auf ein pdf zu, möchte es öffnen - passiert kurz gar nix.
Dann sehe ich, dass die Netzwerkverbindung weg ist.

Egal ob über LAN oder WLAN - es kommt täglich mehrfach vor.
Auch ist die Übertragungsgeschwindigkeit von oder zur DS ziemlich lahm.

Was kann das denn sein?
Hier arbeite nur ich mit einem iMac... das sollte doch wohl nicht zuviel für die DS sein?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Das ist schon sehr pauschal und vergleichbar mit "Herr Meister, mein Auto macht komische Geräusche". Wo soll man da denn anfangen?

Schritt 1: Ist der Fehler reproduzierbar oder temporär?
Schritt 2: Tritt der Fehler auf anderen Geräten auf?
Schritt 3: Kabelwege überprüfen und durchmessen und ggf. andere Kabel verwenden. Die Geräte direkt miteinander verbinden und die Schnittstellen im Netz aussen vor lassen.
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
danke für dein Feedback!
Klar, ich weiss, dass es schwierig ist, ohne Glaskugel.

Hatte eben wieder das Problem. iMac neu hochgefahren, 2-3 pdf von der DS geöffnet - die Kiste hängt wieder.
Netzwerkverbindung weg.
iMac neu starten und es klappt wieder.

Das ist bei LAN und WLAN.

Ich werde die Daten mal Lokal ablegen und die DS mal nicht als Server nutzen. Mal sehen ...

Schönen Sonntag !!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Du solltest mal die Strecke vom iMac bis zur DS beschreiben und Schritt für Schritt durchchecken.

Wird ja kaum eine Direktverbindung Mac - DS sein.

Die Verbindung von meinem Mac zur DS ist sehr stabil - und dazwischen liegen einige Stationen.
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
iMac - Cat5 Dose - Patchfeld - JGS524E – 24-Port Gigabit Switch
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das ist jetzt die halbe Strecke !

Und vom Switch aus ?
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
sorry, muss nochmals auf dieses Thema zurück kommen.
Ich hatte jetzt ne Zeit einfach alles lokal gespeichert. Problemlos!
Nun seit gestern wieder die DS als Fileserver genutzt und wieder das alte Problem: wenn ich pdf öffnen will, hängt sich alles am Mac auf.
Adobe, Mail und Finder reagieren nicht mehr.

Was zum Henker kann das denn sein ??

Schönen Sonntag an Alle!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat