Netzwerkprobleme DS 412+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan060368

Benutzer
Hallo und Grüße,

Meine erster Eintrag in diesem Forum ich hoffe ihr könnt was mit meinen Zeilen anfangen. Folgende Problematik:

•Meine DS 412+ ist oftmals mehrere Minuten lang als "Computer" in Netzwerk nicht ersichtlich oder verschwindet einfach. Insbesondere nach einem Neustart dauert es sehr lange bis das Gerät im Netzwerk erscheint. Somit kann ich auf die Laufwerke vom Explorer aus nicht zugreifen.
•Die Netzwerkgeschwindigkeit sieht auf dem Ressourcen Monitor aus wie ein Sägezahn. Manchmal unterunterbrochen zwischen 80 und 100 Mbit, dann wieder runter auf 2 bis 3, beim Kopieren einer einzigen großen Datei.

Mein System:
Windows 7, 64 Bit.

Einstellungen der DS412+
• Fest IP Adresse. Kein Konflikt.
• Windows Dateidienst und NFS sind aktiviert.
• Gleiche Arbeitsgruppe
• Keine Jumbo Frames

Das Gerät hängt direkt an meinem Switch. Beide Ports mit Fehler Toleranz angeschlossen zu Bond 1. Über die IP-Adresse und den IE habe ich sofort Zugriff auf die NAS. Meine anderen Geräte im Netzwerk erscheinen ebenfalls sofort. Auch der Medien Server der DS412+ ist ohne Wartezeit im Netzwerk ersichtlich. Wenn die NAS im Netzwerk dann ersichtlich ist, funktioniert der Zugriff auf alle Ordner einwandfrei.

Könnte es theoretisch daran liegen, dass ich noch vor kurzem eine Thecus N5550 (Nie wieder) unter der gleichen IP und Namen betrieben habe?

So ich hoffe jemand kann mir helfen. Sorry, wenn meine Schilderung technisch nicht einwandfrei ist. Das Forum hier ist toll.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Stefan

Mal versucht nur 1 Lan Port der DS zu benutzen? Weil das hört sich definitiv nach einem Netzwerkproblem an.

Meine DS 412+ weißt zwar beim kopieren auch gewisse Schwankungen auf, aber nicht so extrem, also meistens zwischen 50-100 MB/s, sodass im Durchschnitt meistens dann so 75/85 MB/s rauskommt.

Hallo Borg2K,

danke für deinen Rat, habs mal ausprobiert. Leider leider keine Änderung.
Ich denke auch es ist ein Netzwerkproblem. Gibt den kein Tool um das Netz mal zu überwachen? Weis da jemand eine gute Software?

Grüsse
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat