Netzwerkproblem DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha7777

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich heut hier in dem Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe benötige................
zu meinem Problem...........die DS wird erkannt sowohl im Explorer als auch zugriffs von ausserhalb ( Internet )..............aber meine Netzwerkgeschwindigkeit kommt nicht über 5 mb/s, habe aber eine 100 Mbit Leitung.............woran liegt es das ich keine schnelle Verbindung bekomme !?
Wenn ich den PC direkt an die DS anschliesse und Daten kopiere, habe ich fast 30 mb/s !!!!

Mein Netzwerk ist folgendermassen aufgebaut :

DSL 16000 an den TP-LINK 1043ND ( fungiert als Switch ) -> Fritzbox 7170 -> Devolo AV200 Plus

Daten zu meinem System :

DSL 16000 von 1und1
Fritzbox 7170
Betriebssystem Windows 7

DS 211j ( mit aktueller Firmware )
Devolo AV200Plus
TP-Link 1043ND
Firewall Comodo und Windows eigene FW

Ich habe schon die Comodo Firewall deaktiviert, hat sich aber nichts geändert an der übertragungsrate.............
hat jemand von euch eine Idee !?

Gruß Micha
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, 5MB/s ist immer noch schneller als WLAN. ;-)

Du hast ja auch gleich 2 Flaschenhälse im Netz: FBF 7170 und Devolo DLAN!

Dein TP-Link kann ja GBit, die FBF nur 100 MBit/s und dein DLAN ...?
Auch wenn 200 MBit/s draufsteht, ist es noch lange nicht wirklich drin.

Test mal, wenn dein PC und die DS direkt am TP-Link angeschlossen sind!

Bei 100 MBit/s kommst du übrigens auf max. 12 MB/s.
 

Micha7777

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten morgen,

ich habe es eben ausprobiert , habe meinen Läppi direkt an den TP-LINK angeschlossen und kam auf eine Übetragungsrate von 32-38 Mb/s
also kann es ja nur noch an der FB oder / und an dem Devolo liegen.................mein DLAN hat eine mögliche Geschwindigkeit von 102mbit/s..........
was kann es nun noch sein..................bzw. wie kann ich den Fehler jetzt noch weiter einschränken !?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Micha
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich denke nicht, dass da ein Fehler vorliegt. Das Problem ist einfach das DLAN. Da erreicht man oft nicht die maximale Geschwindigkeit. Du wirst wohl erst dann auf höhere Geschwindigkeiten kommen, wenn Du Kabel verlegst.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei der Berechnung drauf achten, dass einmal MByte und einmal MBit draufsteht (Faktor 10 etwa) und dass sich bei nicht-kabelgebundenen Netzwerken immer alle Teilnehmer den Kanal teilen müssen, also meist halbiert sich dadurch bereits bei 2 Teilnehmern (einmal hin und einmal zurück z.B. für die Quittungen in einem Protokoll) die Kanalkapazität ... ist sowohl bei WLAN (es sei denn, da ist was ganz Mehrkanaliges eingebaut) wie auch bei DLAN meist der Fall. Lösung aller Probleme: Kabel nutzen und möglichst auf GBit-Basis arbeiten (mit entsprechendem Switch). Auf der anderen Seite muss man auch darüber nachdenken, wie oft man die Performance braucht und wenn es nur sehr selten gebraucht wird, dass man dann halt auch ein wenig Warten in Kauf nehmen kann ...

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bei der Berechnung drauf achten, dass einmal MByte und einmal MBit draufsteht (Faktor 10 etwa) ...
Rein rechnerisch ist das Faktor 8, um genau zu sein! ;-)

Das weis Itari auch und wollte damit wohl auch nur den Pi x Auge real erreichbare Brutto-Wert andeuten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Rein rechnerisch ist das Faktor 8, um genau zu sein! ;-)

Das weis Itari auch und wollte damit wohl auch nur den Pi x Auge real erreichbare Brutto-Wert andeuten.

Das Problem sind die Header, die Lücken und die Prüfsummen der Datenpakete und noch so einige Kontroll-Pakete, die man zu der Nettogröße eines Dateitransfers dazu rechnen muss und klar, bei TCP gibt es einen Flow-Control (also Anforderungen von verlustig gegangene Paketen und Paketen, die ihr Time-Out erreicht haben usw.) ... und ... es gibt ja auch keine wirkliche Definition, dass immer Einheiten a 8 Bits verwendet werden (kompressierte Dateien verwenden 10-12 und manchmal sogar noch mehr Bits für eine 'Einheit')

Und die MBit-Angabe ist auch nur ein theoretischer Wert (hochgerechtet auf die Signalsequenz und unter der Annahme, dass nur die minimale Lücke zwischen zwei Datenpaketen entsteht) ... deswegen ist der Faktor 10 ein guter praktischer Wert zum Rechnen, aber es ist klar, dass es nur ein Wert zum Darüberreden ist ... wie so Vieles im Computer nur 'plausible' aber nicht wirklich 'wahre' Beschreibungen sind ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat