Netzwerklaufwerk für die Steam Bibliothek nutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Inge.de

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gern meine Steam Bibliothek auf ein NAS, welches noch zu erwerben wäre, auslagern.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Da meine Ahnungslosigkeit in diesem Bereich grenzenlos ist, habe ich auch schon ein wenig recherchiert. Stichwort: "iSCSI LUN". Wäre das ein praktikabler Weg?
Grundsätzlich soll das NAS nur als Speicherort für im Moment ungenutzte Spiele dienen. Was aktuell gedaddelt wird, wird dann auf die im PC installierte M2 verschoben.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Jupp, am einfachsten geht es, indem du das NAS als Netzlaufwerk einbindest und dementsprechend einen Laufwerksbuchstaben vergibst
Ich hab das per Gemeinsamen Ordner als SMB Einbindung am laufen. Schneller wirds so oder so nicht ^^

Danach
Steam öffnen -> Steam -> Einstellungen -> Speicherplatz -> (Dropdownliste anklicken in welcher der aktuelle Speicherplatz steht) -> "Datenträger hinzufügen" wählen.

ACHTUNG:
Bei Spielen welche wirklich Groß sind, verlängert das die Ladezeiten, da Gigabit (1000Mbit/s) nur max 125MByte/s entsprechen. Die Übertragungsgeschwindigkeit verhält sich also wie eine HDD. Läuft nebenbei ein Download oder ähnliches Reduziert sich die Übertragung.

Bei Spielen welche DirectStorage unterstützen ist dieses nicht Nutzbar bzw verlangsamt das Spiel zusätzlich, weil die Daten nicht schnellgenug nachkommen

Edit:
Wenn du einen zweiten PC oder eine FritzBox besitzt, kannst du das auch erst einmal in Ruhe ausprobieren, bevor du Hardware kaufst. Erwarte aber keine Höchstleistung.
Der Vorgang ist ähnlich, du Steckst einen USB Speicher in die Fritzbox oder gibst einen Ordner auf dem anderen PC frei,
Danach verbindest du diesen Speicherplatz als Netzlaufwerk und ab da gilt der selbe weg wie Oben innerhalb Steam :)
Wenn du zu einem Weg genaueres wissen willst, frag gerne nach ;)

Als Reines GameArchiv, könnte beispielsweise schon eine große USB HDD an der Fritzbox ausreichen.
Ich vermute deine Intention ist die selbe wie meine damals: Downloads an deinem Wohnort dauern EWIG bei der heutigen Game-Größe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Inge.de
Wozu soviel Aufwand und Geld investieren, um Spiele auszulagern? Vielleicht kaufst du eine externe SSD (z.B. Samsung T7 etc.). Viele Spiele kannst du direkt ohne umlagern starten und der Transfer ist schnell. Außerdem hast du keinen dauernden Stromverbrauch.

• Like
Reaktionen: Nivea_de und dil88
@DoctorMabuse der größte Vorteil ergibt sich, wenn man mehrere PCs besitzt (so wie ich)
Dann kann man die Spiele einmal zentral installieren und die Daten von jedem PC aus abrufen. Auch gleichzeitig, wenn mal wieder Freunde zur monatlichen GamingSession vorbei schauen.

Denn Steam ist egal wo die Daten liegen, nur gleichzeitiges einloggen im selben Spiel mit dem selben Account ist nicht möglich.
Sofern aber die anderen das Spiel auch besitzen, läuft's wie am Schnürchen.
Zudem verbraucht das dann auf den PCs der anderen kaum Speicherplatz. Nur der client und das Safefile werden lokal gespeichert.

Da tut's dann auch mal der Budget Laptop von der Uni mit wenig Speicherplatz zum zocken
(Wir spielen meist Retro- oder Indie Games, keine 100GB klopper)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur "Retro"-Games sind, sind diese doch auch schnell geladen? Und wenn es darum geht auf verschiedenen Rechnern zu zocken: Da könnte man auch über Remote Play nachdenken. Aber was sag ich: Ich tauch jetzt nochmal eine Stunde in Steam unter, bevor ich pennen gehe. 🤪

geht auf verschiedenen Rechnern zu zocken: Da könnte man auch über Remote Play nachdenken.
Bei einer "LanParty" mit verschiedenen Spielern gleichzeitig? Wie das funktionieren soll musst du mir mal erklären...

Retro"-Games sind, sind diese doch auch schnell geladen
Naja spiele von 1997-2012. Da sind die ein oder anderen auch mal 15GB groß.
Dank moderner Prozessoren und integrierter Grafik laufen viele davon auch auf "schwachen" Laptops ganz akzeptabel. Das einzige problem: begrenzter Speicherplatz.
Wenn der Laptop nur 256GB besitzt, Windows 64GB davon in Beschlag nimmt und die User dann noch private Daten drauf haben, wird Speicherplatz rar.
Da kann es schon Sinn machen, das diese Personen dann nichts löschen oder wegen einem mal im Monat Speicherplatz "verschwenden" müssen.

Kann sich nicht jeder in meinem Freundeskreis 2x8TB in seinem Laptop leisten, geschweige denn 600€+ für selbigen ausgeben.
Aber muss ja jeder seinen Weg selbst finden. Die einen haben eben das Film- die anderen das Foto- und wieder andere das GameArchiv auf ihrer NAS. Bei uns passt das eben so ;)

Die Antwort auf die Eingangsfrage hab ich oben geschrieben.

Die SMB Freigabe ist sicher der einfachste Weg und ohne viel Wissensaufbau möglich.
Eine aktuelle DS würde da schon helfen. Wenn noch Budget da ist, gerne ein + Modell.

Mit so einem + Modell wäre dann der nächste Schritt zu schnellen Downloads, im Besonderen für Steam based Games und Windows Updates für Teilnehmer deiner LAN-Session, LANCACHE

https://lancache.net

Aber das erfordert definitiv mehr Eigeninitiative, als der SMB Share.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo und vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :)

@Skyhigh Deine Vermutung ist genau die richtige... Falls mein Internet noch langsamer wäre, würde ich statt zu downloaden uploaden :D Und so habe ich meine Spiele lieber auf der Festplatte und muss "nur" aktualisieren, was teilweise aber auch ordentlich Zeit in Anspruch nehmen kann.

Eine externe Platte ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen. So ein NAS ist aber irgendwie die elegantere Lösung... zumindest in meiner Unwissenheit. Hihi.

Vielleicht noch eine recht spezielle Frage zu den dann auf der Netzwerkfestplatte liegenden Steamspielen. Bei Updates werden diese ganz normal heruntergeladen und auch installiert. Den Prozess der Updateinstallation muss dann der Prozessor des NAS stemmen... oder?
In der Regel ist das ja nicht so viel Aufwand, aber bei manchen Spielen und größeren Patches kann das auch mal eine Weile auf meinem normalen Rechner dauern. Ich kann mir vorstellen, dass dann so ein kleiner 4-Kerner mit 2GB RAM im NAS ordentlich arbeiten muss. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? :)

Beste Grüße

Den Prozess der Updateinstallation muss dann der Prozessor des NAS stemmen... oder?
Nein, das macht weiterhin dein PC.
Dort läuft ja auch dein SteamClient.

Wenn's dir auch darum geht, das die Spiele sich updaten ohne das der "große PC" laufen muss, könnte man das ggf über eine WindowsVM auf der NAS regeln,
Dann brauchst du aber mehr als 2GB RAM und bestenfalls ein Plus Modell. Da steigt der Preis aber schon Recht stark.

Dann wäre ggf ein Mini PC auf N100/N150 basis mit großer Festplatte und eingerichteter Netzwerkfreigabe wahrscheinlich die bessere Wahl.
Denn dort könntest du nativ Windows/Linux + SteamClient laufen lassen

Nur mal so zum Verständnis (meine Uni Zeit liegt schon länger zurück) anstatt dass jeder der Spezis 50 € für eine externe Ssd ausgibt, auf der die Spiele liegen und die immer aktuell sind, besteht der Plan jetzt darin ca. 300 € auszugeben? Die Spiele liegen dann auf einer NAS, auf der die Spezis nur Zugriff haben, wenn sie sich bei dir zu Hause ins LAN eingeloggt haben. Zusätzlich müssen auf der NAS regelmäßig die Updates eingespielt werden und die NAS muss mit Strom versorgt werden. Aber: „suum cuique!“

Du vermischt da was...

ICH hab das ganze Zeug so auf meiner NAS für LAN-Partys und habe nur auf die Frage von dir in #3 beantwortet, wozu man das evtl haben möchte.
Die NAS hab ich so oder so, nicht nur explizit für das Aufbewahren von Spielen.
Meine NAS läuft ausserdem 24/7 und der Strom juckt mich kein bisschen, hab ne PV und nen Speicher. Somit läuft die NAS Energietechnisch durchweg "kostenlos".
Bei mir werden die Spiele vom normalen Gaming PC aktuell gehalten, welcher nur läuft wenn ich auch Zocken möchte.
Die Spiele auf der NAS haben den Vorteil, das ich ALLE Spiele innerhalb meines Netzwerks bequem vom SteamDeck spielen kann, ohne unnötige Mehrfachbelegung zu haben (Spiele für unterwegs sind jedoch auf dem SteamDeck installiert)
Wenn wir eine LAN machen, dann braucht niemand die Spiele installieren, da sie sowieso schon auf meiner NAS installiert sind.
Viele von den Leuten die da mitmachen zocken privat gar nicht bis selten und durch diese Lösung muss niemand unnötig Speicher belegen, der 29 Tage im Monat nur sinnlos belegt ist. Zusätzlich sparen sich mindestens 7 Leute die 50€ für eine Externe Festplatte (~min 350€) welche sie eigentlich so nicht brauchen Und aktuell bleiben die Spiele nur, wenn die ext SSD auch durchweg angesteckt ist.

der TE möchte, sofern ich das richtig verstanden habe, spiele auslagern, weil im PC nicht genügend Speicher für alle ist, zusätzlich hat er keine gute/schnelle Internetanbindung. (ich hatte jahrelang nur 15.000 bevor der Glasfaserausbau kam, ich weiß wie nervig es sein kann 15-20h auf die beendigung eines Donwloads zu warten...) Daher sollen bereits geladene Games letztendlich nicht gelöscht sondern umgelagert werden, wenn man mal was neues Spielen möchte.
Bonuspunkte fürs aktuell halten selbiger.

Und wir wissen beide: Jeder schafft sich aus einem anderen Grund eine NAS an, jedoch kommen früher oder später immer mehr Anwendungsfälle wie die Sicherung der Daten auf Smartphone oder Handy hinzu.

Hier im Forum wird soo oft über unnötige Dinge diskutiert anstatt einfach die Fragen zu beantworten.
Aus welchem Grund die NAS angeschafft werden soll, kann uns letztendlich doch egal sein.

Also Nochmal zur Grundfrage:
NAS als Speicher für Steam einbinden -> geht einfach, wird aber nur aktualisiert, wenn der Gaming-PC die Updates lädt und installiert
Spiele auf dem NAS durch Steam aktuell halten -> geht, aber umständlich und teurer, da großes Modell mit VMM notwendig
Beides mit einer Klappe schlagen -> mit einem Mini-PC auf welchem der Steam Client läuft mit Ordnerfreigabe zum Game Ordner einfacher und billiger.

Optional:
Externe Festplatte -> bleibt aber nicht automatisch aktuell, sofern nicht durchgehend angesteckt. sonst nur aktualisiert, wenn der Gaming-PC die Updates lädt und installiert

Externe Festplatte an Router -> funktioniert genauso, wird aber nur aktualisiert, wenn der Gaming-PC die Updates lädt und installiert

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat