Netzwerkgeschwindigkeit nur schnell in eine Richtung

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nach Update von 411Slim auf 620Slim hat die Migration super geklappt.
Hatte nur Probleme mit dem alte SHR da es nur 16TB konnte weil mit der 411er angelegt (32bit), habe ich aber gelöst.
Neues Volume2 angelegt umkopiert von Volume 1 auf 2 und Daten die nicht mehr auf Volume2 gepasst haben auf andere Syno geschoben.
Dienste umgezogen Volume 2 groß gezogen, alles fein!

Jetzt kommt das seltsame:
Beide Synos hängen an dem selben Zyxel Switch, die 620 als Bonding die alte mit einem Netzwerkanschluss.

Ich habe in FileStation die alte Syno mittels Remoteordner CIFS eingebunden, alles prima.
Geschrieben habe ich mit 80-100MB+ Sekunde, sollte ok sein.
Das Problem, zurück kopieren hatte ein Geschwindigkeit von 3-5MB und auch teilweise langsamer von der alten Syo auf die neue 620er.
Habe dann entnervt mittels USB Platte umkopiert da wenigstens alte Syno 30MB Sek wegen USB1.

Hebe es auch mit DriveShareSync getestet, entnervt abgebrochen, hätte Tage gedauert die paar TB zu Syncen.

Jetzt meine Frage,
warum ist das in eine Richtung so flott gegangen und zurück so elend langsam ? Das was sich bei der Aktion nur verändert hat, das andere Voume auf der 620 und von ext4 auf btrfs.

Sowas kenne ich gar nicht, etweder alles slow oder alles fast :)

Danke für eure Meinungen !
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Hast du es schonmal ohne diese Bonding probiert?
Wie ist die Performance zwischen einem PC und der 620, auch asymmetrisch?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
die Slim Modelle fressen doch nur 2.5" HDD/SSD.
Was steckt denn an Platten drin, ist das nicht dann in der Regel ein hausgemachtes SMR Problem?

Oder gibts fuer NAS spezielle 2.5" mit CMR?
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Banares
Ich teste dies mal am Wochenende

@Wollfuchs
Logisch sind die 2,5" etwas langsamer, aber bei einen 22TB 5er Raid sollte es schon schneller als 5mb Sek gehen.
Ja das sind 5TB Seagate SMR

In unserem Unternehmen haben wir unter anderem an SAN mit 24x2,5er 10K Platten da schreibe ich drauf wie der Teufel.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bleib doch einfach mal beim Thema (die HDDs werden es nicht sein), aber wenn Du ein SAN-System mit 10K-SAS-Enterprise-HDDs (ggf. sogar SSDs) mit Deinen Gummel-5TB-HDDs vergleichst, ist das schon ein wenig... "naja"... (tschulli ?). Selbst wenn jede der HDDs "nur" 20MB/s bringen "würde" (was ja schon völlig unterste Schublade wäre), wären es in Summe noch immer knapp 80MB/s über den gesamten Verbund. (mit 5HDDs -1)

Ich würde ja vorschlagen, erstmal die "üblichen" Verdächtigen... Switch mal aussen vor lassen, Geräte mal temporär direkt miteinander verbinden und ebenfalls ein ganz klassisches Ding: mal die Kabel tauschen... Alternativ kann natürlich auch noch irgendwo ein Port defekt sein, also da ist auch noch ein bisschen was zum testen übrig. Bei den NICs könntest Du im DSM auch mal den Duplex-Status checken. Das nur mal so als kleine Anlaufstellen.

Da das ganze nur beim zurück kopieren aufgetreten ist, wäre da noch die Frage, ob derzeit ein Raidcheck lief (priorisiert, dass ansonsten kaum noch was an Leistung vorhanden war), oder da ansonsten noch was über den Raidverbund gefetzt ist, was die Leistung so drastisch in die Knie gezwungen hat. Wenn das dauerhaft reproduzierbar ist, wird es sowas dann aber eher nicht sein, von daher würde ich auch erstmal mit den "einfachen" Dingen (s.o.) anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: ralppp

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @blurrr,
ich werde mal am Wochenende einige Sachen umsetzen, wie gesagt Platten sind es nicht, sind ja auch von Synology freigegeben.
Klar ist Enterprise ein andere Liga, mir schon klar.
Gelaufen ist nix, mit USB ging es ja dann mit recht flotter USB3 Geschwindigkeit aufs RAID zurück.

Melde mich, Danke sehr !
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dann wird es vermutlich doch an irgendwas netzwerktechnischem liegen, wünsche vorab schon mal viel Erfolg! :)
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So nun einige Zeit getestet und extrem frustriert.

Alles neu Verkabelt CAT 6A, anderen Switch getestet, ohne Bonding, mit Bonding, anderes Netz, nur NAS im Netz etc.

Ich schiebe von der neuen Syno mit 90-120MB Sekunde auf das alte NAS, mittels Verbindung CIFS von neu auf alt.
Zurück mit 175kb/sekunde !!!!! , da dauert 10GB Stunden.

So nun mal zum Test die CIFS von alten auf neue verbunden, uns siehe da ich schiebe immerhin mit 5MB die Sekunde??

Ich verstehe das absolut nicht :-(

Wenn ich dazu komme werde ich meinen Debian Server anstatt mit NFS mal mit SMB ins Netz nehmen und sehen wie sich das damit verhält.

Danke für eure Tipps !
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Jo, wäre schon mal von Vorteil, wenn man nicht nur 2 Ecken zum messen hat, sondern noch eine 3. :) Ansonsten könnte man ggf. auch mal via iperf den reinen Netzwerkdurchsatz testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat