Netzwerkfreigaben mounten - wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sektoderselters

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich würde gerne ein paar Verzeichnisse auf einem Windows7-Rechner in die DS 'mounten'.

Kurz erklärt warum ;-). Auf meinem Windows7-Rechner liegen die iTunes-Datein (habe schon versucht diese auf der DS abzulegen, dann dauert jedoch jeglicher Zugriff auf iTunes Ewigkeiten - DS107+). Auf der DS läuft der SqueezeboxServer, soweit ohne Probleme - allerdings würde ich auch hier auf eine leistungsstärkere DS setzen. Um nun die iTunes-Playlisten in den SqueezeboxServer zu integrieren muss in den Einstellungen des SqueezeboxServers angegeben werden, wo sich die iTunes Mediadatein und die iTunesPrefs befinden. Leider ist es hierbei nicht möglich Netzwerkrechner anzugeben - daher der Versuch mittels mount.

mount //ip-Adresse/iTunes /storage/iTunes
brachte immer die Fehlermeldung 'no such device'.

Weiß wer Rat?
lg
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du bräuchtest dazu einen NFS-Server für Windows7.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine möglichkeit smbmount auf der Syno Ds207+ (DSM3.1) nachträglich zu installieren? benötige ebenfalls die Möglichkeit ein Netzlaufwerk auf der Syno zu mounten.
z.B. von einer anderen NAS Station, die kein rsync unterstützt. nur smb.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mach mal ein Update auf DSM 3.2, dann kannst Du das direkt aus der File Station heraus machen...
Remote Folder: Remote Folder is now added to centralize many distributed CIFS file shares in your local network, that will help you navigate the network shares without having to know the physical server names or shared folders hosting the data.
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS207+ wird leider nicht mehr in dsm3.2 unterstüzt .... aktuell ist Version: DSM 3.1-1636.
gibt es nicht eine möglichkeit das nachträglich zu installieren? via ipkg oder so?

hab im ipkg list das
kernel-module-cifs - 2.6.15-4 - Synology x07 (Marvell mv5281) kernel module: cifs
gefunden, würde mir das helfen?

wie finde ich raus, welchen Kernel ich auf der Syno habe? ob das 2.6.15 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Filesysteme werden als Kernelmodule bereit gestellt, die DS-107+ hat dieses Modul nicht, also keine Chance.

Gruß Götz
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also keine chance ein Netzlaufwerk einer anderen NAS zu mounten?

die andere NAS kann es auch nicht. muss ich hoffen, dass die ds207+ doch noch mal dsm3.2 bekommt ... worauf ich wohl ewig warten kann.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die DS-107+ wird es nicht mehr bekommen, ist offiziell vom Firmwareupgrade abgekündigt.
NFS wäre eine Option wenn das andere NAS das unterstützt.

Gruß Götz
 

master-o-d

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NFS? wie kann ich das nutzen? hab noch ne Zyxel NSA310.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
nach kurzer Suche scheint es ein NFS Paket für die Zyxel zu geben. Dann NFS Freigaben definieren und diese von der DS mounten.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat