Netzwerkbackup - Zeitplanverwirrungen

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lokari

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11. Aug. 2008
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Moin,

ich nutze seit längerem das Synology-Netzwerkbackup um von einer DS508 wichtige Daten jeden Tag per Zeitplan auf eine DS107 zu kopieren. Dazu hat die DS107 einen Zeitplan zu dem sie hoch und eine Stunde später wieder runterfährt, da sie nur für dieses Backup gebraucht wird.

Bei beiden Server ist die Zeitsynchro mit einem NTP-Server an und funktioniert - beide Server haben die aktuelle Zeit. Die DS508 hat seit vielen Monaten einen Zeitplan fürs Backup der diesen einen Backupplan täglich um 21:35 startet. Um 21:30 startet die DS107 und geht um 22:30 Uhr wieder aus. Letzteres funktioniert auch, was nicht funktioniert ist der Start des Backups.

Seit einiger Zeit (leider nicht mehr genau nachvollziehbar seit wann, könnte aber mit dem Update auf DSM3.1 zu tun haben) bekomme ich morgens um halb 6 (5:30 Uhr) Mails, dass das Netzwerkbackup fehlgeschlagen ist, da der Zielserver nicht erreichbar war. Das Backup scheint also ziemlich genau 8 Stunden zu spät stattzufinden.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich hab den Backupzeitplan bereits gelöscht und neu angelegt, aber das hat nix geändert.

Grüße
 
Kannst Du dir mal über die Kommandozeile die Datei /etc/crontab ansehen? was steht da drin?
 
Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen - dort steht das richtige.

Rich (BBCode):
35        21        *        *        *        root        /usr/syno/bin/synonetbkp -a "Daily Backup 1"

Allerdings bin ich gestern noch auf was anderes gekommen. Ich hab ein manuelles Backup gestartet und das hat geschlagene 4 Stunden gedauert. Das sichern der Metadaten hat sich irgendwie sehr lange hingezogen. Dann resultiert der Fehler wohl daraus, dass die andere DS zu schnell (nach ner Stunde) wieder ausgeht. Frag mich warum das so lange dauert, bin aber auch gar nicht sicher ob früher die Metadaten mitgesichert wurden und muß eh erstmal nachlesen, was das genau ist ;-)
 
Ohne Metadatensicherung ist das Backup in einer halben Stunde durch - scheint also tatsächlich was faul zu sein, denn die Metadaten wie sie im DSM beschrieben werden können ja nicht das 8-fache an Zeit in Anspruch nehmen als das eigentliche Backup (hier ca. 35GB verteilt auf nicht unüblich viele Dateien).
 
Hmmm. Im Zweifelsfall meldest Du dich am besten mal bei Support von Synology mit Deinem Problem...
 
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