Netzwerkbackup DS zu DS, blöde Frage?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocko

Benutzer
Hallo Forum,

ich sichere meine DS1515+ über Time Backup mittels Netzwerkbackup auf die DS414. Klappt auch wunderbar, es werden nur die geänderten bzw. neuen Dateien gesichert, klappt auch wunderbar.

Beide DS hängen direkt an der Fritz 7490.

Nun meine blöde Frage: Könnte man auch die DS414 an den LAN 2 der DS1515+ hängen :confused:

Gr. Rocko

...und beide natürlich aus einem (anderen) Subnet :)

OK, Danke euch :)

ich fand die Frage nicht blöd !!! Die hat mich eher inspiriert :D An so etwas hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.

Es macht insbesondere bei Diskstations mit mehreren Ethernet Ports auch wirklich Sinn, da die Sicherung über den zweiten Port nicht das normale Netzwerk belastet.

Das wäre ja cool :D Fungiert also eine DS mit z.B. 4 Ports als eine Art Switch? Könnte ja evtl. auch als Geschw.vorteil bei Backups dienen ...:confused:

Und das Backupding ist nicht angreifbar, vom Internet, ja nicht mal aus dem eigenen Netz! aber wie administrier ich den dann?..

Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle > (such dir einen freien Port aus) > Bearbeiten > Manuelle Konfiguration > IP Adresse und Subnetz Maske ändern > Ok

Wichtig ist wie oben beschrieben, dass beide Diskstations außerhalb des Subnetzes der Fritzbox liegen und im gleichen Subnetz wie Frogman wichtig und richtig ergänzt hat.
Also wenn die Fritzbox 192.168.178.1 mit Subnetz 255.255.255.0 ist die Alternativen Ports z.B. Auf 192.168.0.1 und 2 im Subnetz 255.255.255.0 z.B. Oder ein ganz anderes Subnetz in 10.0.0.1 etc.

Danach kannst ganz normal Backups fahren oder die Synology in der Filestation mit FTP verbinden.

und wie kommt man dann vom Pc auf die Benutzeroberfläche des Nas Nr.2?

Wie gesagt wirklich Sinn macht die Konfiguration nur wenn die Diskstation mindestens zwei Ethernet Ports hat. Der erste ist für Zugriff vom PC, Internet etc und der zweite für die Verbindung der Diskstations untereinander.

und wie kommt man dann vom Pc auf die Benutzeroberfläche des Nas Nr.2?

Du müsstest eine statische Route in deine Fritzbox eintragen (dann wäre der Zugriff für alle im Netz möglich) oder nur an deinem Rechner.

Nicht wirklich aber Du kannst mit Backups einen Ethernetport auslasten, während der andere Traffic über einen anderen Port geht.

Naja - das ist eher nur ein theoretischer Fall imho: Die Backup-NAS ist ja in der Regel nicht gerade die schnellste. Bei mir laufen die Backups in der Regel trotz nur 7MB/s in wenigen Minuten durch. Für nen initial Backup oder wirklich grosse Sicherungen zweier grosser NASen aber eine Möglichkeit. Nur hat man dann meist eh' eine Infrastruktur, die einem andere Möglichkeiten bietet...

Aus meiner Sicht macht eher eine Direktverbindung zwischen PC und NAS Sinn, um - performante NAS vorausgesetzt - Videoschnitt oder Photobearbeitung zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat