Hi zusammen,
ich möchte euch gerne mal meinen Fall schildern und hoffe das ich hier richtig bin.
Folgender Aufbau:
Synology DS920+ mit aktuellster Software.
Unifi Dream Machine SE welche das Netzwerk verwaltet.
Es sind 2 VM´s eingerichtet (1x Win10 und 1x Linux) Hier hatte ich am Netzwerkadapter der Linux VM eine Änderung vorgenommen (IP geändert)
Leider ist nach jedem Neustart immer wieder die alte (falsche IP) hinterlegt gewesen. Dann bin ich "in" der VM hingegangen und hatte das Netzwerk deaktiviert.
In diesem Moment war ich per VPN im Büro mit Handy und Laptop verbunden. Hier ist das folgende Netzwerk hinterlegt 192.168.9.xxx
Seit diesem Augenblick habe ich keine Chance mehr mit einem der beiden VPN Geräte die IP (192.168.10.245) der NAS aufzurufen. Es kommt einfach ein Timeout.
Die VM´s (Win10 und Linux) sind jedoch erreichbar (192.168.10.240 & 192.168.10.241)
Zwischendrin hatte ich den Adapter im Virtual Machine Manager einmal komplett gelöscht und neu erstellt. keine Änderung
Wenn ich die NAS neu starte, dann ist für eine kurze Zeit das Gerät Pingbar sowie die Weboberfläche lädt. Jedoch mit der Meldung das das Gerät noch startet.
Kurz darauf geht die Verbindung verloren und kommt dann noch einmal kurz. Danach passiert aber gar nichts mehr.
Sobald ich im Netz daheim bin kann ich mich ganz normal verbinden und alles geht wie gewohnt.
In der Systemsteuerung ist unter Sicherheit alle Punkte geprüft, jedoch ist hier nichts auf einer Block List vermerkt und auch im Protokoll-Center sind keine Einträge vermerkt.
Hat jemand eine Idee was hier passiert sein kann? Habe bei Unifi auch schon alles geprüft. Da während dem Start alles gut aussieht schließe ich hier auch einen Fehler aus.
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.
ich möchte euch gerne mal meinen Fall schildern und hoffe das ich hier richtig bin.
Folgender Aufbau:
Synology DS920+ mit aktuellster Software.
Unifi Dream Machine SE welche das Netzwerk verwaltet.
Es sind 2 VM´s eingerichtet (1x Win10 und 1x Linux) Hier hatte ich am Netzwerkadapter der Linux VM eine Änderung vorgenommen (IP geändert)
Leider ist nach jedem Neustart immer wieder die alte (falsche IP) hinterlegt gewesen. Dann bin ich "in" der VM hingegangen und hatte das Netzwerk deaktiviert.
In diesem Moment war ich per VPN im Büro mit Handy und Laptop verbunden. Hier ist das folgende Netzwerk hinterlegt 192.168.9.xxx
Seit diesem Augenblick habe ich keine Chance mehr mit einem der beiden VPN Geräte die IP (192.168.10.245) der NAS aufzurufen. Es kommt einfach ein Timeout.
Die VM´s (Win10 und Linux) sind jedoch erreichbar (192.168.10.240 & 192.168.10.241)
Zwischendrin hatte ich den Adapter im Virtual Machine Manager einmal komplett gelöscht und neu erstellt. keine Änderung
Wenn ich die NAS neu starte, dann ist für eine kurze Zeit das Gerät Pingbar sowie die Weboberfläche lädt. Jedoch mit der Meldung das das Gerät noch startet.
Kurz darauf geht die Verbindung verloren und kommt dann noch einmal kurz. Danach passiert aber gar nichts mehr.
Sobald ich im Netz daheim bin kann ich mich ganz normal verbinden und alles geht wie gewohnt.
In der Systemsteuerung ist unter Sicherheit alle Punkte geprüft, jedoch ist hier nichts auf einer Block List vermerkt und auch im Protokoll-Center sind keine Einträge vermerkt.
Hat jemand eine Idee was hier passiert sein kann? Habe bei Unifi auch schon alles geprüft. Da während dem Start alles gut aussieht schließe ich hier auch einen Fehler aus.
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.