Netzwerk Zugriffsproblem nach einer VM Änderung

Kenny1980

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi zusammen,
ich möchte euch gerne mal meinen Fall schildern und hoffe das ich hier richtig bin.

Folgender Aufbau:
Synology DS920+ mit aktuellster Software.
Unifi Dream Machine SE welche das Netzwerk verwaltet.
Es sind 2 VM´s eingerichtet (1x Win10 und 1x Linux) Hier hatte ich am Netzwerkadapter der Linux VM eine Änderung vorgenommen (IP geändert)
Leider ist nach jedem Neustart immer wieder die alte (falsche IP) hinterlegt gewesen. Dann bin ich "in" der VM hingegangen und hatte das Netzwerk deaktiviert.

In diesem Moment war ich per VPN im Büro mit Handy und Laptop verbunden. Hier ist das folgende Netzwerk hinterlegt 192.168.9.xxx
Seit diesem Augenblick habe ich keine Chance mehr mit einem der beiden VPN Geräte die IP (192.168.10.245) der NAS aufzurufen. Es kommt einfach ein Timeout.
Die VM´s (Win10 und Linux) sind jedoch erreichbar (192.168.10.240 & 192.168.10.241)

Zwischendrin hatte ich den Adapter im Virtual Machine Manager einmal komplett gelöscht und neu erstellt. keine Änderung
Wenn ich die NAS neu starte, dann ist für eine kurze Zeit das Gerät Pingbar sowie die Weboberfläche lädt. Jedoch mit der Meldung das das Gerät noch startet.
Kurz darauf geht die Verbindung verloren und kommt dann noch einmal kurz. Danach passiert aber gar nichts mehr.

Sobald ich im Netz daheim bin kann ich mich ganz normal verbinden und alles geht wie gewohnt.

In der Systemsteuerung ist unter Sicherheit alle Punkte geprüft, jedoch ist hier nichts auf einer Block List vermerkt und auch im Protokoll-Center sind keine Einträge vermerkt.

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein kann? Habe bei Unifi auch schon alles geprüft. Da während dem Start alles gut aussieht schließe ich hier auch einen Fehler aus.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wieso hast du das Netzwerk deaktiviert? Wenn Linux eine statische IP haben soll, kann man das zum Beispiel per netplan im yaml-Format festlegen.
Ist das korrekte Gateway auf der DS hinterlegt?
Und hast du mal ein tracert IP_DER_DS unter cmd gemacht?
 

Kenny1980

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Über die Konsequenzen war ich mir da ehrlich gesagt nicht wirklich bewusst, denn über die Verbinden Funktion im VMM bin ich ja erstmal Netzwerkunabhängig. Da es mir bei den Einstellungen immer wieder auf default gesprungen ist, erhoffte ich mir so ans Ziel zu kommen.

Nach einigem hin und her habe ich mit deinem Tip die Lösung gefunden.

Es war am anderen Lan Anschluss der Haken "Als Standard Gateway festlegen" gesetzt.

Die IP ist nun auch wie gewünscht. Habe die einfach über Unifi definiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So kann man es auch machen - das ist dann ein statischer Lease.
Noch ein Tipp: Wenn du über RDP auf die VM gehst, geht das deutlich performanter, als über die VNC Web UI. Dafür musst du nur xrdp auf der VM installieren. Wenn sie keine GUI hat, dann nutze lieber ssh anstatt der Web UI
 

Kenny1980

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich nutze in meinem Fall Linux mint und dort habe ich VNC nur sehr dürftig zum laufen bekommen. Aktuell läuft es mir xrdp ganz okay.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat