Netzwerk-USV-Server nicht für NUT Clients sichtbar

1nordlicht

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin,

ich habe hier eine DS220+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 1. An dieser DS hängt eine Eaton USV die auch erkannt wird. Zusätzlich möchte ich den Netzwerk-USV-Server für einen Raspi4 nutzen, habe dazu den Dienst aktiviert und auch die IP freigegeben. ebenso für einen Windows Client.

Beide können aber den Dienst nicht erreichen, der Port 3493 ist von anderen (nicht-Synology) Geräten nicht sichtbar (getestet mit Netzwerkscanner) und auch ein Zugriff mit WinNut Client schlägt fehl.
Von einer ebenfalls zugelassenen DS215j (mit DSM 6.2.4) kann ich aber auf den Netzwerkdienst zugreifen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Netzwerk-USV-Dienst für andere Geräte sichtbar mache bzw. nutzen kann?
Habe ich etwas übersehen?

Gruß
Stefan
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Mit welchen Userdaten versuchst du vom Raspberry aus zuzugreifen?

Ich hab - genau andersrum - einen Raspi als USV-Server in Betrieb und habe bei der Recherche gelernt, dass eine Syno als Anmeldedaten für NUT als Benutzer "monuser" und als Passwort "secret" benutzt bzw. erwartet.

Wobei das natürlich nicht erklärt, warum du den Port nicht offen siehst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

1nordlicht

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mit welchen Userdaten versuchst du vom Raspberry aus zuzugreifen?
Ohne Userdaten. Ich habe auf meiner Ds215 auch keine Userdaten eingegeben, könnte natürlich sein, das das hardgecodet ist.
Habe es aber auch mal mit monuser/secret ohne Erfolg getest.

Wobei das natürlich nicht erklärt, warum du den Port nicht offen siehst.
Der Port 3493 wird in der Übersicht der Dienste als USV Port gelistet, ist aber anscheinen extern nicht offen (getestet mit Fing).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
4.898
Punkte
519
was meinst mit "nach extern"?
DS Firewall aktiv?
Einrichtung unter Windows: Thread
 

1nordlicht

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
was meinst mit "nach extern"?
Das der Port für andere Clients - ausser weitere Synology DS System - nicht sichtbar ist. Ich kann den Port mit einem Portscanner nicht als offen "sehen".

DS Firewall aktiv?
Nein.

Einrichtung unter Windows: Thread
Die Anleitung ist aber schon sehr alt, habe ich aber im Prinzip mit dem aktuellen Client auch so gemacht. Mein Raspi mit Homeassistant sieht den Netzwerkserver auch nicht.

Irgendetwas ist hier nun anders, anscheinend möchte Synology nicht, das man mit einem fremden Client auf den USV Server der DS zugreift.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Das funktioniert schon. Man muss allerdings die erlaubten IP Adressen nach der Aktivierung des Netzwerk Dienstes auf der gleichen Seite unter "zugelassene Synology Server" einzeln freigeben und es sind nur 5 IPs erlaubt. Die USV heisst dann ups und wie schon weiter oben geschrieben als user monuser und Password secret verwenden. Aber das hast Du ja schon gemacht. Alternativ: die USV an den Raspi mit den gleichen Einstellungen einrichten und in die Synology als Netzwerk Client(Synologgy USV Server) anbinden
 

1nordlicht

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es funktioniert ja leider nicht, die IPs aller Clients habe ich natürlich eingetragen. Der Zugriff von einer zweiten Diskstation funktioniert dann ja auch. Aber eben nicht von anderen Clients ...

1664476838026.png
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Kann natürlich sein, dass Synology da mal wieder etwas anders macht, als es der Standard von NUT vorgibt. Grade mit der DSM 7-Version sind da viele Sachen geändert worden.

Anders herum (Raspberry als NUT-Server) geht's....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Irgendetwas ist hier nun anders
Siehe Adama oben, vermutlich hat Synology wieder "herumgespielt":

Probier mal folgende durch:
Name: ups
Kennwort: secret


Name: UPS
Kennwort: secret

Name: admin
Kennwort: secret


Name: monuser
Kennwort: secret


Name: upsmon
Kennwort: secret


Auch bei UPS-Name, probier dort mal ups und dann UPS. Manchmal wollen sie die GROSS- und dann wieder die Kleinschreibung.
Also nicht bei Username der Anmeldedaten sondern auch in der Zeile UPS Name --> hier auch probieren ups oder UPS

Probier bitte alle Varianten durch.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Ich hatte auch erst Probleme mit der Verbindung.
Bei mir öläuft es nun aber unter 1664520142862.png

und diesen Einstellungen: 1664520227572.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Jo sind fast ident mit meinen Einstellungen, auch ich habe die Anmeldedaten frei gelassen. Allerdings läuft bei mir auf der RS1221+ von DSM 6.2.4 und dort ist die USV via USB Verbunden und verteilt an die Clienten im Netzwerk die USV Infos:

winnutclient2_0_einst_dsm6_2_4.png

Aber ich benötige derzeit keine Anmeldedaten im WinnutClient. Ich hatte nur Anfangs das Problem das ich keine Verbindung erhalten habe, erst als ich bei UPS Name das "ups" klein geschrieben hatte (vorher stand da UPS) ging es dann und seither ohne Probleme.
Konfig:
RS1221+ > USB Anschluss > USB Kabel in USV APC Back UPS RS1500G > RS "verteilt" die USV Infos an die anderen Synology und an den PC.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat