Netzwerk Limit 700 MBit/s?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swooto

Benutzer
Registriert
09. März 2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo miteinander,

ich kopiere gerade DVD- und Disk-Images auf meine neue DS920+, die mit 4TB WD-Red Plus ausgerüstet ist und wundere mich, dass die Geschwindigkeit dabei maximal 700 MBit/s erreicht (siehe Screenshot).

Synology-Netzwerk-Geschwindigkeit.png

Hat jemand eine Idee, warum es zu so einem exakten Limit kommen kann?

Hier noch einige Detailinfos:
Ich habe den DS-Ordner per Windows-Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" eingebunden und dann mit robocopy darauf kopiert.
In der DS habe ich nichts verstellt, im Windows 10 auch nicht.
Beide hängen an einem TP-Link Switch (TL-SG108PE). Dort gibt es zwar eine "Bandwidth Control", die ist aber abgeschaltet.
Der Switch selbst hängt an einer Fritzbox 7490.
 
Jetzt wäre die Quelle - also wo die Images liegen - noch interessant. 700MBit/s sind so 88MB/s - könnte also an der Platte liegen. Bei einer SSD oder einer anderen schnellen Konfiguration an der Quelle würde ich die diversen Netzwerkparameter abklappern.
 
Das war von einer alten Festplatte im PC.
Ich habe es aber gerade nochmals probiert, auch von der SSD im PC auf die SSD in der Diskstation (Volume 1) geht es nicht schneller (705 MBit/s).
Irgendwo steckt da eine Bremse.
 
Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.

88 MB/s sind ziemlich dicht am theoretischen Limit von ca. 110 MB/s (1.000 MBit/s / 8 - Overhead). Was willst du da noch viel raus holen ? Da steckst du viel Zeit rein, um was zu finden ? 20%, die irgendwo auf der Strecke bleiben ? Lohnt das den Aufwand ?

Don‘t worry, be happy !
 
Ich habe auch nicht vor, da viel Zeit reinzustecken.
Ich habe mich nur gewundert über die ziemlich exakte Zahl und gehofft, irgend jemandem fällt sofort etwas ein, was das sein könnte.
Danke trotzdem fürs Nachdenken helfen:)
 
Nein, 700mbit ist mir noch nie untergekommen. Einfachste Tests mit weiteren Clients im Netz und dabei immer auch die Volumen / CPU Auslastung der DS im Resourcenmonitor beobachten. Dann siehst zumindest, ob es eher im Netz oder an der DS liegt, oder doch am Client.
 
Ich habe mir schon vorgenommen, bei Gelegenheit einmal den PC mit der Diskstation direkt zu verbinden.
Würde das funktionieren, wenn ich dazu den zweiten Netzwerkanschluß der DS nehme und dort den DHCP-Server aktiviere? Dann würde ich mir ersparen, dem PC eine statische IP-Adresse zu geben.
 
Den DHCP-Server brauchst du nicht aktivieren, wenn auch die DS sich an diesem Port die IP-Adresse automatisch zuweisen lässt. Es gibt dann zwar keinen DHCP-Server in diesem Netzwerksegment, aber das macht nichts, weil dann PC und NAS auf Zeroconf-Adressen zurückfallen.
 
  • Like
Reaktionen: swooto
Danke, den DHCP-Server habe ich mir erspart.
An der Geschwindigkeit hat sich nichts wesentliches getan (710 MBit/s). Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht am Netzwerk liegt.
An der Auslastung ist auch nichts auffällig. CPU und SSD sind sowohl bei PC als auch DS deutlich im grünen Bereich.
Andere Clients, denen ich GBit-Geschwindigkeit zutraue, habe ich nicht.
 
Linux Live System herunterladen, den PC damit starten und dann auf auf die DS zugreifen. Oder wenn du Win10 Pro hast kannst du ein neues Windows 10 in einen VHD datei parallel installieren (damit bleibt dein originales Windows unberührt und du kannst es sogar per Dual Boot starten.) Danach kannst du weiter testen falls du Zeit hast.

Was noch helfen könnte wäre mal die Netzwerkeinstellungen per Einfach-Reset zurücksetzen. Vieleicht hast du mal etwas ausprobiert (MTU-Werte.. etc) und hast dir dabei selbst etwas verstellt.

Alle angaben ohne Gewähr, sämtlich Ideen sind als Stichwort zu verstehn und bedürfen eigenständigem nachlesen und Einarbeiten. Backup ist immer gut! ;)
 
Die Aussage ist aus meiner Erfahrung deutlich zu kurz gegriffen. Bevor Du allerdings in die Parametrisierung Deiner Netzwerkkonfig eingreifst, solltest Du Dir über die Performance Deiner Platte(n) im Desktop im Klaren werden.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr
Nachdem er schon mit einer SSD im PC getestet hat nehme ich nicht an das hier ein Falschenhals vorliegt aber kann natürlich noch immer sein.
Weiters hat er auch nich mit geteilt mit was er getestet hat? (eine große Datei mit mehreren GB füllt idR zuverlässige mein Gbit-Lan mit maxmial 112MByte/Sekunde)
 
Ansonsten halt mal Client-Netzwerk-Treiber checken (und ggf. mal aktualisieren, aber dann bitte direkt vom Hersteller die Treiber beziehen).
 
  • Like
Reaktionen: swooto
Danke @blurrrr
Der Tip mit den Netzwerk-Treiber hat geholfen. Ein einfaches "Treiber aktualisieren" beim entsprechenden Netzwerkadapter im Gerätemanager hat letztlich zu einer Geschwindigkeit von 950 MBit/s geführt.
 
Gern ? Manchmal sind es dann doch nur solche banalen Dinge (die mittlerweile auch irgendwie in Vergessenheit geraten sind). Allerdings war der Einwand mit der HDD-Geschwindigkeit auch durchaus berechtigt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat