Netzwerk in Wohnung und Büro zukunftsträchtig erneuern

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Gehen die Kabel dann alle über den Dachboden? Das Nadelöhr wird da wohl das Kabelrohr ins/vom Büro sein, ganz besonders wenn da 2 Kabel pro Zimmer hin sollen. Der Switch im Dachboden ist meiner Meinung nach nicht überflüssig, nur zu schwach für die Zukunft.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
kein Cat 8.1 notwendig

Das ist sicherlich richtig, wenn ich aber umfassend erneuere, dann gleich gut, denn die Entwicklung geht weiter. Zudem ist der Preisunterscheid zwischen CAT 7 und CAT 8 nicht gross.

wen würdest du empfehlen

In meinem Beitrag ist ein Link zu den Patchkabeln Amazon, solche sind schon mal gut. Dort gibt es aber auch weitere Kabel mit unterschiedlichen Qualitäten, die man auch erkennt. Dann guck mal bei Conrad und Reichelt, um einen Vergleich zu haben. Auf diese Weise wirst Du für Dich selbst auch sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das gilt aber nicht grundsätzlich, Cat 8.1 sollte nur für kürzere Kabellängen < 30 Meter genommen werden. Neuer ist nicht immer und überall besser, zumal die Schirmung grundsätzlich (sowohl Aderpaare geschirmt als auch gesamtes Kabel) die gleiche ist.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Allgemein ist Cat 8 nicht für die Normale Verkabelung gedacht .eher fürs RZ
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
RetourenZentrum .... :ROFLMAO:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wird wohl RechenZentrum heissen ... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Mit den fertigen Patchkabeln, das habe ich im Büro auch so vor. Nur zum Boden brauche ich Meterware, damit ich soviel wie möglich Kabel durch die Leerrohre bekomme.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bleib besser bei dem Konstrukt. Verlegekabel für alles, was fest verlegt wird (also Patch-Panel<->Dose) und Patch-Kabel für Switch<->Patch-Panel bzw. Dose<->Endgerät. Deshalb heißen die ja so ;)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Sowas ist in jedem Fall flexibler bei Änderungen. Mit Durchverkabeln, das habe ich so gemacht, sind Änderungen nicht ganz so einfach. Mit der eben genannten Vorgehensweise gibt es zwar mehr Steck- und damit potentielle Störstellen, daher akkurat und sauber arbeiten beim Verlegen und Steckerkoppeln, dann passt das sicherlich.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Die Entscheidung ist für mich gefallen. Alles mit Cat 7 Patchkabeln. Über den Boden mit Meterware hoch, gleich weiter zu den Zimmern durchgehend und Stecker dran. Und in den Zimmern fertige CAT 8.1 Netzwerkkabel Link. Die muss ich eben noch ausmessen.

Danke an alle.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Darf ich noch fragen, warum Du jetzt CAT 8.1 nimmst?

Die kosten fast doppelt so viel wie die CAT 7 (welche 10Gbit auch bei 30m schaffen) und Du wirst selbst die Cat 7 in den nächsten 10 Jahren wohl nicht ausnutzen können, ausser mit PCIe SSDs oder Raids mit 3+ Sata SSDs, plus den entsprechenden Netzwerkkarten und Switchen.
Ich verwende 10Gbit Lan seit mehr als 8 Jahren, und sehe absolut keine Chance das es mit RJ45 weiter rauf geht.
Ab 10Gbit passiert ein Schwenk zu SFPxx, also für was ist CAT 8.1 erforderlich?

Edit: hab ich mich jetz verlesen, oder ist da nicht überall Cat8.1 gestnden?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das habe ich so beschrieben und gemacht. Ich wusste aber, CAT 7 ginge erst mal auch. Gross sind die Preissprünge aber nicht, einfach mal auf Amazon vergleichen. Wenn man ein paar € sparen möchte, ginge das durchaus. So gesehen reicht dann CAT 6 genauso, vor allem in einem solchen Mischbetrieb.
 
  • Like
Reaktionen: JoGi65 und Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Darf ich noch fragen, warum Du jetzt CAT 8.1 nimmst?
Die fertigen patchkabel sind grad bestellt. Sind nicht viel teurer as la Cat7.
Auf Trommel für den Dachboden und die Zimmer nehme ich dann CAT7 Patchkabel.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ok, hab nur das 30m Kabel angeschaut vom gleichen Hersteller mit €44 zu €25 (für nix ;)).
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
So gesehen reicht dann CAT 6 genauso, vor allem in einem solchen Mischbetrieb.
Nein, bitte nicht einfach behaupten, nur weil theoretisch eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann. Zwischen Cat 6 und 7 gibt es wieder einen Unterschied in der Schirmung (Cat 7 hat mehr Schirmung), deswegen macht die Verwendung von Cat 7 eben doch mehr Sinn, wenn man nicht darauf angewiesen ist, dass das Kabel flexibler ist und man die Schirmung nicht braucht.

Je nachdem wo ich schaue, sind Cat 8 Kabel (Simplex, 100-m-Rolle als Verlegekabel) übrigens doppelt so teuer wie die mit Cat 7. Und das Potential von Cat 7 wird derzeit nicht einmal ausgereizt, weil die Komponenten es nicht unterstützen…
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das Thema vollständig zu überblicken, ist ja auch nicht ganz so einfach.

Bei dieser Umbaugelegenheit habe ich CAT 5/6 und diverse Affenschaukeln abgebaut und mit der aktuellen Patchkabeltechnik CAT 8 ausstaffiert. Ohne nun genaueres zu berücksichtigen, war die Regel einfach: Einheitlich und je höher die CAT-Klasse > desto bessere Verkabelung, Schirmung, mögliche Übertragungsrate > Ruhe für die nächsten Jahre.

Alles weitere ist sicherlich wissenswert und ob CAT 6/7 bei allen möglichen Störeinflüssen auch gereicht hätte, wie will ich das genau abgrenzen mit meinen ambitionierten Netzwerkkenntnissen? Die Fachdiskussion hier ist dafür stellvertretend und zeigt einmal mehr, dass Netzwerktechnik ein eigenes Fachgebiet in der IT-Welt ist.

Aber offen gesagt, wenn ich einen Neubau hätte und dort Netzwerkkabel in die Wände verlegt werden würde, würde ich das erst recht so machen, da das für lange Zeit verbleiben würde. Denn, da schliesse ich an das obige Thema an, ich wüsste nicht, wie lange CAT 7 ausreichend wäre, 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre. Gedanklich wäre ich da fast automatisch "auf der sicheren Seite" und da wäre mir doppelt so teuer eher egal. Denn, es ist relativ, was würde das in einem Wohnhaus in € ausmachen, je nach dem, mehr oder weniger. Und wenn man sich da vertut und irgendwann muss getauscht werden, ist das ein x-faches davon.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat