Hallo in die Runde!
Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein paar Ratschläge von euch Profis.. Ich habe vor meinen Netzwerkaufbau im Haus umzubauen in ein 1Gbit LAN + NAS + (ggf.WLan N)
Was ich will:
Was ich kaufen muss:
- NAS
- GBIT Switch + WLAN N
Stand jetzt:
- Fritzbox dient als Telefonanlage + Router + Switch
- "dank" UBS 1 Anschluss katastrophale Übertragungsgeschw.
Ich möchte nun zwischen die Fritzbox einen GBIT Switch + (ggf.Wlan) schalten, an welchen die in der Zeichnung eingetragenen Geräte angeschlossen werden.
Auf dem NAS soll die komplette Filmdatenbank landen (ggf. noch Musik) und auf alle Geräte im Haus verteilt werden.
Meine Frage:
- als NAS habe ich mir die Synology Disk Station DS210j ausgeguckt
- als Switch / Router weiß ich nicht welchen
- ggf. würde ich auch auf das WLAN N verzichten, wenn es einen schicken 1GB Switch gibt, der stabil läuft und empfehlenswert ist. Dann würde ich das WLAN weiterhin von meiner Friztbox ziehen (die 300mbit bekommt man ja sowieso nie hin..)
Etwas ausführlich die Frage, ich weiß. Wie würdest ihr diesen Aufbau lösen?
Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein paar Ratschläge von euch Profis.. Ich habe vor meinen Netzwerkaufbau im Haus umzubauen in ein 1Gbit LAN + NAS + (ggf.WLan N)
Was ich will:
Was ich kaufen muss:
- NAS
- GBIT Switch + WLAN N
Stand jetzt:
- Fritzbox dient als Telefonanlage + Router + Switch
- "dank" UBS 1 Anschluss katastrophale Übertragungsgeschw.
Ich möchte nun zwischen die Fritzbox einen GBIT Switch + (ggf.Wlan) schalten, an welchen die in der Zeichnung eingetragenen Geräte angeschlossen werden.
Auf dem NAS soll die komplette Filmdatenbank landen (ggf. noch Musik) und auf alle Geräte im Haus verteilt werden.
Meine Frage:
- als NAS habe ich mir die Synology Disk Station DS210j ausgeguckt
- als Switch / Router weiß ich nicht welchen
- ggf. würde ich auch auf das WLAN N verzichten, wenn es einen schicken 1GB Switch gibt, der stabil läuft und empfehlenswert ist. Dann würde ich das WLAN weiterhin von meiner Friztbox ziehen (die 300mbit bekommt man ja sowieso nie hin..)
- Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700
- Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L
- einen Dlink?
Etwas ausführlich die Frage, ich weiß. Wie würdest ihr diesen Aufbau lösen?