Netzwerk Aufbauen + NAS (Kaufberatung)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotuwe

Benutzer
Registriert
22. Feb. 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo in die Runde!

Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein paar Ratschläge von euch Profis.. Ich habe vor meinen Netzwerkaufbau im Haus umzubauen in ein 1Gbit LAN + NAS + (ggf.WLan N)

Was ich will:
bildschirmfoto20100222u.png


Was ich kaufen muss:
- NAS
- GBIT Switch + WLAN N

Stand jetzt:
- Fritzbox dient als Telefonanlage + Router + Switch
- "dank" UBS 1 Anschluss katastrophale Übertragungsgeschw.

Ich möchte nun zwischen die Fritzbox einen GBIT Switch + (ggf.Wlan) schalten, an welchen die in der Zeichnung eingetragenen Geräte angeschlossen werden.
Auf dem NAS soll die komplette Filmdatenbank landen (ggf. noch Musik) und auf alle Geräte im Haus verteilt werden.

Meine Frage:
- als NAS habe ich mir die Synology Disk Station DS210j ausgeguckt
- als Switch / Router weiß ich nicht welchen
- ggf. würde ich auch auf das WLAN N verzichten, wenn es einen schicken 1GB Switch gibt, der stabil läuft und empfehlenswert ist. Dann würde ich das WLAN weiterhin von meiner Friztbox ziehen (die 300mbit bekommt man ja sowieso nie hin..)
  • Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700
  • Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L
  • einen Dlink?

Etwas ausführlich die Frage, ich weiß. Wie würdest ihr diesen Aufbau lösen?
 
Zunächst mal würde ich möglichst viele Geräte nach Möglichkeit nicht über WLAN sondern per Kabel ansteuern. Die Performance kannst Du über WLAN nicht erreichen. Mit einer WLAN-Verbindung vom PC zum NAS wirst Du im Zweifelsfall nicht glücklich werden.
 
Ja das ist auch geplant. Im Endeffekt wäre das WLAN nur da, um meinen Besuch + iPhone mit Internet zu versorgen. Daher kann man direkt auf einen WLAN-Router verzichten.

Die ersten Suchergebnisse lassen den HP 1800-8G GBIt Switch gut aussehen. Würde der sich dafür eigenen einen Fritzbox anzuschließen, die das Internet verteilt und ansonsten die Daten über den Switch von Rechner/NAS etc. zu verschicken?
 
Die Lösung über einen Switch klingt doch gleich viel besser. Wenn man mehr als einen Router im Netz hat, handelt man sich meist eh nur Probleme ein. Du kannst ja später immer noch einen WLAN Access-Point dazufügen, wenn Du dein WLAN aufrüsten möchtest.

Zum Switch selber kann ich leider nichts konkretes sagen.
 
Ok, dann schau ich mich nach einem guten Switch um. Geh ich richtig der Annahme, dass so ziemlich jede Switch einen "Uplink-Port hat, wo die Fritzbox drankommen würden?

Zu dem geplanten NAS -> Synology Disk Station DS210j
Den, oder ein anderes Gerät? Finde die Option mit 2 Laufwerken nicht schlecht, deshalb frag ich...
 
Und wie planst du die Verbindung von 1.OG ins Erdgeschoss? Kannst du da ne Strippe ziehen?
 
Ja, die Forensuche hat mir hierbei schonmal sehr geholfen..

Bleibt nur die Frage welchen Switch ich mitbestellen soll... da gibts echt die Qual der Wahl. Würde aber gerne was vernünftiges haben. 8 Ports musser haben.

- HP ProCurve Switch 1400-8G
- D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
- Netgear GS605 Platinum 5x Gigabit Switch

? Traue mich nicht den günstigsten zu bestellen :P
Da kann man aber nicht viel falsch machen, oder?

@jahlives: Alle Verkabelungen sind schon vorhanden
 
Ich habe den HP ProCurve Switch 1400-8G und kann nichts Negatives berichten.
Er läuft ohne Probleme und macht scheinbar auch Jumboframes ohne Probleme mit.

Gruß

Homer
 
Ok, dann schau ich mich nach einem guten Switch um. Geh ich richtig der Annahme, dass so ziemlich jede Switch einen "Uplink-Port hat, wo die Fritzbox drankommen würden?

So wie ich das verstehe, kannst du deine Fritzbox an jeden Port anschließen. Das hat mit Uplink nichts zu tun.

Mein Netzwerk sieht so aus:
Im Keller ein schöner kleiner Serverschrank an der Wand. Dort kommt mein Telekomkabel an (TAE-Dose). Da schließe ich meine Fritzbox an.
Meine ganzen Netzwerkkabel aus allen 6 Zimmern im Haus gehen auch in den Schrank in ein Patchpanel und von dort über Patchkabel dann in den Switch.
An Anschluss 7 hängt meine Fritzbox und an Nummer 8 meine Diskstation.
Ist also mit deinem denke ich vergleichbar.
 
Der Uplink-Port ist noch ein Relikt aus der Zeit, wo Switche nicht selbst erkannten welche Ader nun für "senden" und welche für "empfangen" ist. Seitdem aber fast alle 100Mbit und alle 1000Mbit Switche "Auto-MDI(X)" beherrschen, kannst Du Deine FritzBox einfach an einem beliebigen Port mit dem Switch verbinden.

Gruß Atschi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat