Netzteile DS18XX+

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine defekte DS1815+, welche nicht mehr startet. (An den Festplatten lag es nicht, die sind erfolgreich in ein anderes Modell migriert.)
Nach Durchmessen des Netzteils stellt dieses nicht alle angegebenen Spannungen zur Verfügung, also würde ich gerne testen wollen, ob ein Ersatznetzteil Abhilfe schafft.

Da ich noch eine DS1817+ habe, würde ich versuchsweise deren Netzteil an die DS1815+ klemmen. Diese braucht zwar das PSU 250W_3 und die DS1817+ das PSU 250W_4, allerdings scheint mir dieses Netzteil leistungstechnisch und äußerlich identisch zu sein. Hat jemand Erfahrung, ob man die neueren Versionen für die alten NAS verwenden kann, oder ob da etwas anders verdrahtet ist?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Such mal über die Forensuche nach C2000 und lies Dich da mal durch. Meinst Du, ob das auch das Problem Deiner DS1815+ sein könnte? Falls ja, würde Dich die Reparatur 1 Euro und ein wenig Zeit kosten (falls Du ein wenig löten kannst).
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
@Thonav
Die Löterei habe ich schon vor Jahren erledigt und das Teil lief seither wieder. Die Lötstellen habe ich nun zuerst überprüft... zumindest optisch schienen die mir ok, aber kann ich nochmal nachmessen (lassen).

Jetzt habe ich von jmd. das Netzteil mal prüfen lassen und es liefert nur eine der drei Spannungen, welche anliegen sollten. K.A. ob das normal ist, aber wir waren der Meinung, die Spannungen (12V, 9V und 5V) sollten zumindest ein Mal messbar sein, sofern das Netzteil nicht über eine Rückleitung mit dem Mainboard kommuniziert!?

Aktuell tut sie gar nix mehr, blinkt nix, leuchtet nix. Es begann aber mit Neustarts und blinkender blauer LED und einer blinkendne orangenen LED. Könnte also evtl. doch sein, dass der Wiederstand erneuert werden muss.

Unabhängig davon - hat jemand noch eine Antwort auf die eigtl. Themenstellung??
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Im Grunde sind die Netzteile alle SFX Netzteile und wahrscheinlich besteht die Differenz in anderen Lüftern und ggf. etwas anderer Auslegung wegen der C2000-Geschichte. Ansonsten sind die beiden DS ja eigentlich identisch, sogar der Atom C2538 Quad Core ist gleich, vlt. ist auch wegen der C2000-Sache das Mainboard etwas anders. Ich meine, die 3 Stränge liefern bestimmt die gleichen Spannungswerte und ohne das nun definitiv zu wissen, aber Du kannst sicherlich das _4 für die DS1815+ nehmen. Du hast zudem den Vorteil, dass Du beide DS´n aufmachen und vergleichen kannst.

Noch als Hinweis, ich hatte auch schon einen Ausfall bei meiner DS1815+, obwohl der 100 Ohm schon drin war. Ich habe dann den Transistor bei Q4 gewechselt (was für ein Gefummel) und dann lief das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mindscout

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Zur ursprünglichen Frage: Die Syno Netzteile sind SFX mit anderen Steckern für die Festplatten Backplate. Ich konnte zumindest zwischen der 13+ und 15+ Serie Netzteile erfolgreich durchtauschen ohne negative Seiteneffekte.
 
  • Like
Reaktionen: mindscout


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat