Netzteil saugt 9 Watt ohne das die NAS dran hängt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
nachdem ich erste Gehversuche mit der DS 212 hinter mir habe und alles zufriedenstellend läuft, wollte ich mal den Betrieb im Hinblick auf Standbyzeiten und/oder Abschaltbetrieb angehen. Ein Strommessgerät (ist ein billiges Steckergerät) zeigt im Betrieb ca. 23 Watt an. Bei Standby der Platte immerhin noch 16 Watt. Das schien mir zu viel. Ich habe dann festgestellt, dass bei Ausschaltzustand also alle Lämpchen an der DS aus immer noch 9,5 Watt gebraucht werden. Dann habe ich die DS vom Netzteil getrennt und das Netzteil alleine braucht 9,5 Watt obwohl nichts dranhängt. Andere Netzteile z.B. Handy etc brauchen lt. Anzeige 0,0 Watt. Auch wenn man jetzt das "billige" Messgerät berücksichtigt ist das doch etwas krass oder? Könnte das Netzteil defekt sein oder kann mal jemand checken ob er ähnliche Verbräuche nur mit dem Netzteil alleine hat?

Danke und viele Grüße

acella
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Netzteile brauchen in der Regel immer Strom, dass ist auch der Grund warum man solche Netzteile gerade auch von Handys nicht stecken lassen soll. Wenn du ein Netzteil von einem Handy hast das keinen Strom braucht im IDLE dann hast du dickes Glück, das ist die absolute Ausnahme, denn die Regel.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das sich in den sogenanten "Netzteilen" öfters nur der Trafo befindet :)
wundert mich das schon mit den 9,5 Watt obwohl nichts dranhängt.

Gruß Jo
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
9 W finde ich auch extrem viel.

Ich würde das mal dem Synology-Support mailen.
Würde mich nicht wundern, wenn du ein neues NT bekommen würdest.
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
mein Netzteil meiner DS braucht aber auch um die 9-10 Watt im Leerlauf, ich habe auch noch 2 weitere Netzteile der selben Bauart, und die brauchen alle genau gleich viel im Leerlauf
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Transformator ist nix anderes als eine Spule, die verbraucht immer einen gewissen Anteil an Energie, ob die nun einen Abnehmer hat oder nicht ist total egal.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Bei einem Preis der DS-212 von ca. 250 Euro würde ich aber etwas mehr erwarten, als ein Netzteil das einfach so 9W in den Wind pustet. Werd das bei meiner DS-212+ aber auch nochmal prüfen, jedoch läuft die grade und kann sie grad nicht ausschalten.

Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich nochmal!

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe meine DS runtergefahren und das Messgerät (Tevion, also auch nichts wildes) eingestöpselt. Dabei kam ich auf folgende Werte:

DS ausgeschaltet: 0,629 W / 0,031 A

DS eingeschaltet: 20,19 W / 0,20 A (gemessen kurz nach dem die DS komplett hochgefahren ist)

Hm, das ist doch alles in normalen Parametern, oder? Endweder ist mein Messgerät nichts, oder deins/euers ?!? Das ist jetzt die Frage!

Tommes!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Zumindest würde ich das so eher als normal empfinden. :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Zumindest würde ich das so eher als normal empfinden. :)

Sehe ich genauso! Ich könnte das jetzt Spaßeshalber noch mit dem Netzteil meiner DS-111 testen, aber dann müsste ich meine DS-212+ schon wieder runterfahren und dazu hab ich jetzt wirklich keine Lust mehr! Von daher nehme ich mal an, das meine Werte stimmen :p

Tommes!
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
OK. Ich versuche mal ein anderes Messgerät zu Testzwecken zu bekommen. Das ganze kam mir auch deswegen komisch vor, weil die DS ja angeblich nur 6 oder 7 Watt im Standby brauchen soll und nicht 9 Watt im Auszustand. Ich werd wieder berichten wenn ich was neues rausbekommen habe. Obwohl utzocker ja gleich mehrere Geräte mit den gleichen Werten hat. (siehe oben).
Gruß
ascella

Nachtrag: Habe grade mal eine 40Watt Glühbirne in einer Lampe ans Messgerät gehängt. Angezeigt werden 44 Watt. Ist das Toleranz bei der Birne oder hat das Messgerät einen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das viele "günstige" Messgeräte erst ab einer gewissen Mindestwattzahl genau(er) messen, so wie die Profigeräte das tun. Wo dieser Wert jetzt genau lag weis ich nicht mehr, aber ich denke schon, das hier das Problem liegen kann. Damit will ich jetzt nicht sagen, das ich das non plus ultra Gerät besitze, aber ich habe schon öfter mal über die Qualität von Lebensmitteldiscountern gestaunt. Vielleicht hatte ich einfach Glück!

Tommes!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
OK. Ich versuche mal ein anderes Messgerät zu Testzwecken zu bekommen. Das ganze kam mir auch deswegen komisch vor, weil die DS ja angeblich nur 6 oder 7 Watt im Standby brauchen soll und nicht 9 Watt im Auszustand.

Jaja, wie auch immer. Nicht auf das Marketing hereinfallen! :) Eine DS mag ja nur 6W verbrauchen, vom Netzteil war ja nie die Rede! Also, wenn du die Leistungsaufnahme der DS korrekt messen willst, dann mußt du hinter dem Netzteil messen, und nicht davor.
Was das Netzteil selbst an Leistung wegnimmt hängt natürlich sehr von seiner Bauform ab. Ist es ein herkömmliches Netzteil auf Transformator-Basis, dann benötigt es naturgegeben einen gewissen Eigenstrom, das liegt am Konzept eines Transformators. Ist es hingegen ein neueres Netzteil mit Schalttechnologie, dann sollte es in unbelastetem Zustand einen Ruhestrom von nahezu null aufnehmen.
Möchte meines jetzt nicht abklemmen um zu messen. Aber das Gewicht des Netzteiles alleine läßt schon eher ein Transformator-Netzteil vermuten. - Aber letzteres ist pure Spekulation. Auch gut möglich, daß Synology unterschiedliche Netzteile ausliefert. Zumindest hatte ich bei meinen DS schon unterschiedliche Hersteller dabei.
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bo, das wäre ja mal irreführend mit den Werten, wenn der Verbraucher noch ein Netzteil selbst berücksichtigen muss. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Was ich mir wohl vorstellen kann ist, das die Hersteller die Verbauchsangaben etwas "beschönigen". So der so muss ich jetzt damit leben und mir überlegen ob ich die DS durchlaufen lasse, in den Auszustand schicke oder richtig vom Netz trenne, wobei im lezten Fall dann ja kein WOL mehr klappt.

ascella
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
...Eine DS mag ja nur 6W verbrauchen, vom Netzteil war ja nie die Rede! Also, wenn du die Leistungsaufnahme der DS korrekt messen willst, dann mußt du hinter dem Netzteil messen, und nicht davor.

VETO!

Ich denke, das sich die Angaben der Leistungsaufnahme eines Gerätes inklusive des Netzteils beziehen. Das wäre ja sonst Irreführung am Kunden! Ich hab zwar mit Elektrik bzw. Elektronik nicht allzuviel am Hut, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so gehandhabt wird!

Tommes!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
VETO!

Ich denke, das sich die Angaben der Leistungsaufnahme eines Gerätes inklusive des Netzteils beziehen. Das wäre ja sonst Irreführung am Kunden! Ich hab zwar mit Elektrik bzw. Elektronik nicht allzuviel am Hut, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so gehandhabt wird!

Ich sage auch nicht, daß Synology es so macht. Aber sie behaupten auch nicht das Gegenteil! :)
Es wäre allerdings nicht das erste Mal, daß letztlich der genau Wortlaut den Unterschied macht.
Ich denke mal, sie rechnen bei einem Schaltnetzteil den eher vernachlässigbaren Eigenenergiebedarf des Netzteils auch nicht mit ein.

Edit:
Wenn du allerdings wirklich 9W ohne angeschlossene DS messen kannst, dann wäre eine Angabe von 6W im Ruhezustand doch wohl als 'irreführend' zu bezeichnen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich denke, das sich die Angaben der Leistungsaufnahme eines Gerätes inklusive des Netzteils beziehen. Das wäre ja sonst Irreführung am Kunden! Ich hab zwar mit Elektrik bzw. Elektronik nicht allzuviel am Hut, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so gehandhabt wird!
Naja vorstellen könnte ich´s mir schon sehr gut.
Das Netzteil wird garantiert nicht mitentwickelt.
Da wird im Endeffekt ein günstiges dazu gekauft, was gerade passend ist. ;-)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Die Hersteller suggerieren mit ihrer Werbung ja uns Verbrauchern des öfteren etwas, was sie im Endefekt nicht halten können. Anderseits geht sowas auch zu Lasten des Rufes eines Unternehmens, wenn das zur Regel wird bzw. auffliegt. Und ich schließe das ja nicht grundsätzlich aus, ich kann es mir halt nur schwer vorstellen. Bei einem Fernseher wird ja auch eine Bilddiagonale angegeben und keiner geht davon aus, das da der Rahmen mitgerechent wird, oder?

Tommes!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei einem Fernseher wird ja auch eine Bilddiagonale angegeben und keiner geht davon aus, das da der Rahmen mitgerechent wird, oder?

Hast du schon zu Zeiten von 14" oder 15"-Röhrenmonitoren gearbeitet? Da gab's immer 'große' und 'kleine'. Je nachdem, wie gemessen wurde. :D
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wußte gar nicht das die kleinere DS'en ein extra Netzteil haben also bei meiner DS 412+ ist das PC-like im Gehäuse mit verbaut, allerdings hab ich das auch noch nie gemessen, wieviel die DS im Auszustand verbraucht, da sie bei mir nie aus ist, dass höchste der Gefühle ist bei mir der Hibernate Modus, bei meinen PC's und Macs im übrigen auch. Mir ist auch total wayne ob die paar Watt im Auszustand brauchen, wenn ich net mehr fähig bin mir den Strom für die paar Watt zu leisten, dann brauch ich auch keine DS mehr.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat