Netzlaufwerk lädt ständig neu - ich flippe aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi alle! Habe ein kleines Problem mit meiner DS. Und zwar habe ich mehrere gemeinsame Ordner der DS in meinem Netzwerk als Netzlaufwerke eingebunden. Auf allen PCs im Netzwerk läuft Windows 7. Bisher lief der Zugriff auf die Netzlaufwerke einwandfrei und recht flüssig. Nun habe ich ein Problem, dass mich seit einigen Wochen nervt und das ich nun gerne beheben würde:

Wenn ich einen Ordner im Netzlaufwerk mit dem Dateimanager unter Windows 7 öffne, rödelt erstmal der grüne Ladebalken recht lange von links nach rechts. Danach läuft der Zugriff flüssig und auch die Dateien des Netzlaufwerks lassen sich flüssig und schnell öffnen. Dann kann ich auch meist fünf Minuten flüssig arbeiten. Wenn ich dann aber nach einiger Zeit wieder eine Datei auf dem Netzlaufwerk öffnen will, rödelt wieder der grüne Balken im Dateiexplorer von links nach rechts. das dauert dann meist so zehn bis fünfzehn Sekunden und ich kann in dieser Zeit nichts machen. Erst danach läuft wieder alles flüssig. Besonders nervig ist es, wenn ich mit dem Scanner ein Dokument scanne, das im Netzlaufwerk als PDF abgelegt wird. Nach jedem einzelnen Dokument hängt alles erstmal wieder ca 15 Sekunden, bis ich ein neues Dokument scannen kann. Alles sehr nervig.

An der Hardware hat sich nichts geändert. Es wurden lediglich die üblichen DS- und Windowsupdates eingespielt.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nach welcher Zeit schickst Du die internen Platten in den Standby?
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ruhezustand der Festplatten nach 1 Stunde. Das wird aber tagsüber fast nie erreicht, da immer jemand auf die DS zugreift.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Schalte bitte den HD-Ruhezustand trotzdem einmal testweise ab und schau, ob sich etwas ändert.
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab den Ruhezustand nun mal ausgeschaltet und werde berichten, ob es damit zu tun hat.
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Trotz ausgeschaltetem Ruhezustand der Festplatten besteht das Problem leider weiterhin.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Welche Platten sind verbaut? Hast Du einmal die numerischen SMART-Werte aller Platten genau durchgeschaut?
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe zwei WD30EZRX-00DC0B0 zu je 3TB in RAID1 in meiner DS212j im Einsatz. Die SMART-Werte beider Platten werden als "normal" angezeigt. Die einzelnen Werte sind alle mit "OK" ausgewiesen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
frei nach dil88 "die Werte 1, 5, 7, 10, 11, 183 und 196-200 auf 0 stehen"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Danke, Frank. :) "normal" ist im SMART-Zusammenhang leider oft genug nicht normal.
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe die SMART-Werte der beiden Platten unten angehängt. Für mich sind das leider nur bömische Dörfer. :rolleyes:
 

Anhänge

  • platte02.jpg
    platte02.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 36
  • platte01.jpg
    platte01.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 36

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die sehen tadellos aus.
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Update: seit ich auf der Diskstation den SMART-Test habe durchlaufen lassen, ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Es scheint, dass manchmal schon die reine Untersuchung zur Heilung führt :D Bin mal gespannt, ob ich das Problem nun los bin oder ob es doch wieder auftritt.
 

mbuzina

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiterer (kleiner) Hinweis: Windows hat hin & wieder Probleme mit Ordnern die Bilder enthalten und dann in der Ansicht "Optimiert für Bilder" angezeigt werden. Mein Download ordner (auf dem PC!) war so ein Fall. Immer beim Anzeigen dieses Ordners musste ich ca. 30 sekunden warten.

Einmal auf Eigenschaften (des Ordners), dann Anpassen und unter "Diesen Ordner Optimieren für" Allgemeine Elemente auswählen und schon sollte das Problem behoben sein. Da Windows manchmal aber eigensinnig ist, ändert es manchmal den Eintrag wieder zurück...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!