Netzlaufwerk auf oberster Ebene verbinden (PC Win7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drache

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
meinst du vielleicht sowas??? Wenn ja dann einfach in der Leiste Oben das eingeben( \\diskstation )
Unbenannt.jpg
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn ich im Windows Explorer oben in der Leiste \\dsikstation eingebe, dann wird automatisch der IE geöffnet.
Wenn ich im Windows Explorer unter Netztwerke hinzufügen \\diskstation eingebe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
Nur wenn ich im Windows Explorer unter Netzwerke hinzufügen \\diskstaion\\musik eingebe, dann bekomme ich die Verknüpfung - aber eben nur zu music.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich zitiere mal aus dem inoffiziellem Handbuch vom 24.03.2013 Seite 103:

Gleich zu Beginn: Es ist nicht ohne weiteres möglich, die gesamte DS als ein Laufwerk mit dem PC zu verbinden. Einzig WebDAV bietet dies theoretisch an, jedoch mit anderen Einschränkungen und ausschließlich mit Zusatzprogrammen.

Also geht das was ich die ganze Zeit beschreibe mit den Boardmitteln NICHT!
Nur mit WebDAV und Zusatzprogrammen ist das möglich - und davon habe ich hier noch in keinem Beitrag etwas gelesen.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Und weiter finde ich:

NetDrive58 ist eine solche Software, welche eine komplette DS als Laufwerk einbindet. Man muss also nicht für jeden Ordner einzeln eine Freigabe erstellen.
Und von NetDrive finde ich auch in keinem Beitrag einen Hinweis.
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich im Windows Explorer oben in der Leiste \\dsikstation eingebe, dann wird automatisch der IE geöffnet.
Wenn ich im Windows Explorer unter Netztwerke hinzufügen \\diskstation eingebe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
Nur wenn ich im Windows Explorer unter Netzwerke hinzufügen \\diskstaion\\musik eingebe, dann bekomme ich die Verknüpfung - aber eben nur zu music.

dann versuch doch einfach mal \\IP-Adresse, also sprich \\192.168.1.1 oder wie sie bei Dir heisst. Welche Fehlermedlung bekommst du denn?
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sorry, da es doch aber offensichtlich ist, daß es NICHT geht, versteh ich nicht wozu ich noch etwas ausprobieren soll, was nichts bringt?
Ob ich //diskstation oder \\192.xxxxx eingebe ist egal (im übrigen habe ich das getestet).
Ich versteh wirklich nicht, wieso hier über 45 Beiträge lang mir etwas "empfohlen" wird, was doch eigentlich gar nicht gehen kann (ohne WebDav + Zusatzprogramm)
oder ist der Hinnweis im innofizielle Handbuch falsch?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nimm es nicht persönlich, aber ich empfinde diese Kommunikation als "schwierig".
Es wurde gleich zu Anfang - mehrmals - gesagt, dass es nicht so geht, wie du dir das vorstellt.
Es wurden mehrere workarounds genannt - auch mehrmals - so dass ich jetzt wirklich das Problem nicht mehr nachvollziehen kann.
Von meiner Seite ist jetzt zumindest alles gesagt.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Genau!

Halten wir also fest:

a) Generell ist es mit den vorhandenen Boardmitteln nicht möglich, die ganze DS als ein Laufwerk auf einem PC unter dem Windows Explorer einzubinden.
b) Mit WebDAV und Zusatzprogrammen ist dies möglich.

Damit kann das Thema nun geschlossen werden. Danke für die rege Teilnahme.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, kann man so sehen.
Es geht aber auch ohne ftp und webDAV, aber das schreibe ich jetzt kein drittes Mal. :)
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich versuche es mal mit einer Schritt für Schritt - Anleitung. Für diesen Zweck verwende ich eine Verknüpfung. Benutzername/Passwort sind für Windows und für die DS identisch:

- Auf dem Windows-Desktop / rechte Maustaste / Neu / Verknüpfung
- Im Feld 'Speicherort' folgendes eingeben: \\192.168.xxx.xxx (muss natürlich auf die IP-Adresse der DS angepasst werden)
- 'Weiter' klicken
- im nächsten Fenster den gewünschten Namen für die Verknüpfung eingeben
- Fertig stellen klicken

=> Die Verknüpfung ist erstellt, mit einem Doppelklick darauf sieht man sämtliche Ordner der obersten Ebene der DS

Diese Verknüpfung muss nicht zwingend auf dem Desktop gespeichert werden und kann auch mehrmals angelegt werden.

Vielleicht hilft diese kleine Anleitung weiter.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es geht nicht:

DS.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was meinst du mit "Es geht nicht"? Die Bildchen sagen mir jetzt nicht, was genau nicht geht.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich glaube es liegt daran, daß meine DS auf einmal eine andere IP hat - wie kann ich die denn "einfrieren" und sollte man das machen oder diese "statisch" lassen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann kannst du entweder der DS eine statische IP gegen (Netzwerkeinsztellungen), wobei du dann eine nehmen solltest, die ausserhalb des DHCP-Bereiches deines Routers liegt!

Oder du gibst in der o.g. Verknüpfung nicht die IP ein, sondern den Namen der Diskstation. Also \\Name.der.DS
Damit sollte Windows die DS auch mit geänderter IP finden.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was ist den generell besser, eine statische IP Adresse oder eine dynamisch (so wie es eben bei mir eingerichtet ist)?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
"Generell" besser gibt's nicht. Ist generell Kölsch, Alt, oder Pils besser? ;)
Kommt immer darauf an, würde ich sagen.

Statische IP ist insofern von Vorteil, als dass es DHCP im Zweifel nicht benötigt. D.h., solltest du deine Netzwerkgeräte an einem Switch betreiben, und alle Geräte kommunizieren über statische IPs, dann bricht dein Netz nicht zusammen, wenn der Router mal die Grätsche macht.
Ich kenne z.B. auch die IPs meiner Netzwerkgeräte und kann sie im Zweifel einfach über die IP ansprechen.

Automatische IP ist einfach praktisch, du mußt dich in der Regel um nix kümmern. Plug & Play sozusagen. Aber wenn es dann mal hakt, hast du erstmal keine Ahnung.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So, ich hab's nun endlich hinnbekommen

ES GEHT !!! JUCHU

Danke an alle!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und das nach nur 57 Posts!!! :D
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Was ist den generell besser, eine statische IP Adresse oder eine dynamisch (so wie es eben bei mir eingerichtet ist)?
wenn du Dienste laufen hast die du immer erreichen willst, macht es Sinn auch statische IP's zu vergeben. Die kannst du dann auch dokumentieren und erreichst diese Dienste dann auch immer unter dieser IP. Server zum Beispiel bekommen immer eine statische IP damit sie auch immer unter dieser erreichbar sind.
bei einem Laptop, den du auch in andere Netze betreibst (Freundeskreis, Nachbarschaft, Arbeitsplatz) macht es Sinn das ganze dynamische zu machen.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat