NAS215+ oder 216+ II kaufen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Benutzer
Moin,

Ein Bekannter benötigt ein 2-Bay NAS. Da habe ich ihm natürlich sofort Synology empfohlen, und jetzt habe ich die Ehre das ganze auszusuchen und bei ihm einzurichten. ;)

Einsatzgebiet ist automatische Datensicherung von all seinen Geräten im Haus, Büro, Werkstatt usw. und sonst nichts. Anforderung liegt also an einer hohen Schreibgeschwindigkeit. Es sollte auch ein Gerät der + Serie sein und in Schwarz (fragt nicht warum).

Da er ein Guthaben hat, möchte er seinen Einkauf bei Otto tätigen. Dort gibt es nun die DS215+ und die DS216+II zur Auswahl. Die technischen Unterscheide sind mir klar, aber spricht außer der Hotswap Möglichkeit sonst noch was für die 215+? Sind die Übertragungsraten gleich. Bei Synology kann man die 215+ nicht mehr vergleichen. Welches Modell würdet Ihr dann kaufen?

Beide sind gut und für den Zweck m.E. mehr als ausreichend. Wenn die 215+ nicht deutlich billiger ist, würde ich die 216+II nehmen, deren Intel-CPU performanter ist, mehr Software unterstützt und deren RAM sich bei Bedarf auf bis zu 8GB erweitern läßt. Für Backupzwecke nicht so relevante Punkte. Aber falls der Appetit doch noch wächst, ist die 216+II in meinen Augen das zukünftsträchtigere Modell. Hot-swap unterstützt sie btw. auch.

Preisunterschied beträgt 50€. Aber RAM ist ein Argument. Das wusste ich nicht. Ist aber inoffiziell oder?
Wie geht das mit HotSwap bei der 216? Lässt sich die Front abnehmen? Sieht man auf den Fotos nicht

Ist inoffiziell, ja, würde mich bei Bedarf aber nicht abhalten.

Man kann die Front abnehmen. Dahinter finden sich dann Handgriffe, um die hot-swap-fähigen HD-Rahmen herauszuziehen.

Bei einem Preisunterschied von 50 Euro würde ich zur 216+II raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat