NAS wird nach Herunterfahren nicht mehr gefunden

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hab meine alte NAS DS414 auf System 7.1 upgegraded und habe danach die Daten aufgespielt (diese NAS soll als Test-NAS herhalten)
Dann habe ich quickconnect eingerichtet, Netzwerklaufwerke unter Windows eingerichtet und und die Mobil-Apps mit den Anmeldedaten versehen.
Soweit hat alles funktioniert.
Abends habe ich die NAS heruntergefahren.
Nach dem neuen Hochfahren am nächsten Morgen begannen die Probleme:
  • NAS über quickconnect nicht mehr erreichbar
  • Benutzeroberfläche der NAS über lokale IP noch erreichbar, Anmeldung nicht mehr möglich (Nach Eingabe des Passwortes läuft der Kreis unendlich)
  • Über Mobil-Apps nicht mehr erreichbar
  • aber: über Netzwerkverbindung weiterhin erreichbar !
  • Fritzbox zeigt keine Verbindung zum Internet (Fritzbox-Support sieht den Fehler nicht bei sich)
Dann habe ich ein Reset gemacht und mich mit neuem/alten Admin angemeldet: Daten waren nach Ende des Einrichtungsprozesses noch alle da
Am Abend habe ich das NAS wieder heruntergefahren: die gleichen Probleme begannen erneut.

Was mache ich falsch ?

Ich muss noch erwähnen, dass an der Fritzbox noch meine Haupt-NAS DS920+ mit Portweiterleitung hängt.

Viele Grüße
Jupp
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Schau dir mal dein Routersetup und dein DHCP und die IP Tabellen ganz genau an.
Da läuft u.U einiges statisch, etwas anderes läuft dynamisch, wieder anderes läuft mit zeroConfig Protokollen.

Dann brauchen wir konkretere Angaben. "über mobil-Apps nicht mehr erreichbar" ist wenig hilfreich. Entscheidend ist ob du aus dem LAN oder aus dem WAN zugreifst. Wenn du schreibst "über Netzwerkverbindung weiterhin erreichbar" dann wissen wir nicht welches Protokoll gemeint ist und ob das aus dem LAN oder dem WAN möglich ich.

Du benutzt eine Fritzbox. AVM Produkte sind nicht meine Welt. Daher dazu von hier kein Kommentar.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Fritzbox zeigt keine Verbindung zum Internet (Fritzbox-Support sieht den Fehler nicht bei sich)
Und von sonstigen Geräten hast Du Zugang? Das scheinen mir zwei verschiedene Dinge zu sein, eine upgedatete DS und eine FB ohne Internetzugang.
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Der Zugang zur NAS erfolgt über feste lokale IP-Adressen.
Mit den Mobil-Apps meine ich die Synology Apps auf meinem Android-Handy
Den Begriff Netzwerkverbindung hatte ich falsch beschrieben; ich meine den Begriff "Netzwerklaufwerk verbinden" im Windows-Explorer, bei dem ich mir Zugänge zu Netzlaufwerken ablegen kann
Der Zugang von meinem Desktop-PC zur NAS erfolgt über LAN.
Das mit der Fritzbox war wohl etwas missverständlich: In der Fritzbox werden unter Heimnetzwerk/Netzwerk alle (ehemanls) angeschlossenen Geräte angezeigt. Zeigt das vor dem Namen gezeigte Symbol eine Erdkugel, hat das Gerät aktuell Zugriff auf das Internet, wird hier nur ein gründer Kreis angezeigt, exisitert dieser nicht. Bei allen dort vorhandenen Geräten wird eine Erdkugel gezeigt, nur bei diesem NAS nicht.
Die LEDs am GBit-Port auf der NAS-Rückseite leuchten/blinken grün
Was mir noch aufgefallen ist: das NAS geht nicht in den Ruhestand
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
das NAS geht nicht in den Ruhestand
Ruhestand gibt es erst ab 67 ;)
Sorry, der musste nun raus ....

Mit den Mobil-Apps meine ich die Synology Apps auf meinem Android-Handy
Ja, schon klar, es wäre jedoch hilfreich, was dort in der Zeile für das Ziel eingetragen ist (IP, DynDNS, Quickconnect)

Zeigt das vor dem Namen gezeigte Symbol eine Erdkugel, hat das Gerät aktuell Zugriff auf das Internet
Was mir hierzu einfällt ...
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die GATEWAY-Einstellungen beim Update manchmal nicht mehr passen oder auch die DNS-Einträge weg sind.
Kannst Du das auf dem NAS noch prüfen?
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Synology-Apps werden über quickconnect angebunden.
Das Prüfen auf dem NAS ist schwierig, da ich nicht draufkomme.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Kannst Du in der Fritzbox mal alle Geräte die nicht über ein irgendwie eingeschränktes Profil verfügen, sondern dort als Profil “Standard” eingetragen haben auf “Unbeschränkt” umstellen und dann die Fritzbox einmal neu starten? Die DS sollte dann auch ein “unbeschränktes” Profil haben.
Das Profil “Standard”, selbst dann, wenn es ganz andere Geräte sind, macht manchmal Probleme. Außerdem sollte die DS nach Möglichkeit in der Fritzbox eine fest zugewiesene lokale IP-Adresse haben.
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Deine Tips hatte ich alle vorher bereits gemacht.
Habe nun ein Ticket bei Synology aufgemacht; sie sind bereits dran.
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Thema erledigt. Hing wohl mit quickconnect ID und fehlendem Zertifikat zusammen
Danke für die Tips
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!