NAS wird nach Herunterfahren nicht mehr gefunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuppBME

Benutzer
Registriert
16. Apr. 2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ich hab meine alte NAS DS414 auf System 7.1 upgegraded und habe danach die Daten aufgespielt (diese NAS soll als Test-NAS herhalten)
Dann habe ich quickconnect eingerichtet, Netzwerklaufwerke unter Windows eingerichtet und und die Mobil-Apps mit den Anmeldedaten versehen.
Soweit hat alles funktioniert.
Abends habe ich die NAS heruntergefahren.
Nach dem neuen Hochfahren am nächsten Morgen begannen die Probleme:
  • NAS über quickconnect nicht mehr erreichbar
  • Benutzeroberfläche der NAS über lokale IP noch erreichbar, Anmeldung nicht mehr möglich (Nach Eingabe des Passwortes läuft der Kreis unendlich)
  • Über Mobil-Apps nicht mehr erreichbar
  • aber: über Netzwerkverbindung weiterhin erreichbar !
  • Fritzbox zeigt keine Verbindung zum Internet (Fritzbox-Support sieht den Fehler nicht bei sich)
Dann habe ich ein Reset gemacht und mich mit neuem/alten Admin angemeldet: Daten waren nach Ende des Einrichtungsprozesses noch alle da
Am Abend habe ich das NAS wieder heruntergefahren: die gleichen Probleme begannen erneut.

Was mache ich falsch ?

Ich muss noch erwähnen, dass an der Fritzbox noch meine Haupt-NAS DS920+ mit Portweiterleitung hängt.

Viele Grüße
Jupp
 
Schau dir mal dein Routersetup und dein DHCP und die IP Tabellen ganz genau an.
Da läuft u.U einiges statisch, etwas anderes läuft dynamisch, wieder anderes läuft mit zeroConfig Protokollen.

Dann brauchen wir konkretere Angaben. "über mobil-Apps nicht mehr erreichbar" ist wenig hilfreich. Entscheidend ist ob du aus dem LAN oder aus dem WAN zugreifst. Wenn du schreibst "über Netzwerkverbindung weiterhin erreichbar" dann wissen wir nicht welches Protokoll gemeint ist und ob das aus dem LAN oder dem WAN möglich ich.

Du benutzt eine Fritzbox. AVM Produkte sind nicht meine Welt. Daher dazu von hier kein Kommentar.
 
Fritzbox zeigt keine Verbindung zum Internet (Fritzbox-Support sieht den Fehler nicht bei sich)
Und von sonstigen Geräten hast Du Zugang? Das scheinen mir zwei verschiedene Dinge zu sein, eine upgedatete DS und eine FB ohne Internetzugang.
 
Der Zugang zur NAS erfolgt über feste lokale IP-Adressen.
Mit den Mobil-Apps meine ich die Synology Apps auf meinem Android-Handy
Den Begriff Netzwerkverbindung hatte ich falsch beschrieben; ich meine den Begriff "Netzwerklaufwerk verbinden" im Windows-Explorer, bei dem ich mir Zugänge zu Netzlaufwerken ablegen kann
Der Zugang von meinem Desktop-PC zur NAS erfolgt über LAN.
Das mit der Fritzbox war wohl etwas missverständlich: In der Fritzbox werden unter Heimnetzwerk/Netzwerk alle (ehemanls) angeschlossenen Geräte angezeigt. Zeigt das vor dem Namen gezeigte Symbol eine Erdkugel, hat das Gerät aktuell Zugriff auf das Internet, wird hier nur ein gründer Kreis angezeigt, exisitert dieser nicht. Bei allen dort vorhandenen Geräten wird eine Erdkugel gezeigt, nur bei diesem NAS nicht.
Die LEDs am GBit-Port auf der NAS-Rückseite leuchten/blinken grün
Was mir noch aufgefallen ist: das NAS geht nicht in den Ruhestand
 
Zuletzt bearbeitet:
das NAS geht nicht in den Ruhestand
Ruhestand gibt es erst ab 67 ;)
Sorry, der musste nun raus ....

Mit den Mobil-Apps meine ich die Synology Apps auf meinem Android-Handy
Ja, schon klar, es wäre jedoch hilfreich, was dort in der Zeile für das Ziel eingetragen ist (IP, DynDNS, Quickconnect)

Zeigt das vor dem Namen gezeigte Symbol eine Erdkugel, hat das Gerät aktuell Zugriff auf das Internet
Was mir hierzu einfällt ...
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die GATEWAY-Einstellungen beim Update manchmal nicht mehr passen oder auch die DNS-Einträge weg sind.
Kannst Du das auf dem NAS noch prüfen?
 
Die Synology-Apps werden über quickconnect angebunden.
Das Prüfen auf dem NAS ist schwierig, da ich nicht draufkomme.
 
Kannst Du in der Fritzbox mal alle Geräte die nicht über ein irgendwie eingeschränktes Profil verfügen, sondern dort als Profil “Standard” eingetragen haben auf “Unbeschränkt” umstellen und dann die Fritzbox einmal neu starten? Die DS sollte dann auch ein “unbeschränktes” Profil haben.
Das Profil “Standard”, selbst dann, wenn es ganz andere Geräte sind, macht manchmal Probleme. Außerdem sollte die DS nach Möglichkeit in der Fritzbox eine fest zugewiesene lokale IP-Adresse haben.
 
Deine Tips hatte ich alle vorher bereits gemacht.
Habe nun ein Ticket bei Synology aufgemacht; sie sind bereits dran.
 
Thema erledigt. Hing wohl mit quickconnect ID und fehlendem Zertifikat zusammen
Danke für die Tips
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat