DSM 6.x und darunter NAS während Volumenen-Reparatur

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axefg

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich habe eine Festplatte ersetzt und die Reparatur des Volumens gestartet - nicht das erste mal. Seither ist jedoch das NAS weder per WebUI noch per Ping erreichbar. Es pfeifft nicht mehr, der Status zeigt an, dass er am arbeiten ist. Ist es normal, dass man nicht mehr darauf zugreifen kann?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Nein, normalerweise kannst Du m.W. während einer Volume-Reparatur auf der DS arbeiten.
 

axefg

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dein Tipp? Würdest du auch einfach mal ein paar Stunden abwarten oder einen Reboot durchführen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Ich würde warten. Wie groß ist die Platte, mit welcher DiskStation arbeitest Du und mit was für einem RAID-Volume? Davon würde ich die Wartezeit abhängig machen. Hängt aber natürlich von der Nutzung ab, ob eine längere Wartezeit ok ist oder man einen Reboot riskiert.
 

axefg

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja ich denke, es geht schon ein paar Stunden. Es handelt sich um ein SHA auf einer 214, 4GB WD red. Ich werde mich mal gedulden :)
Danke dir.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Da würde ich mindestens 10h warten - also morgen früh nochmal nachsehen.
 

axefg

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zur Info: "Versuch, Laufwerk erneut zu identifizieren" - diese Meldung wurde ca. 10 Mal ausgegeben, that's it.

Danach hat er nicht mal mehr die Festplatte erkannt. Nun habe ich wieder die alte, defekte Platte reingeschoben und siehe da, das Volume wird normal repariert. Komische Sache. Ich lass dies nun mal fertig machen und teste es morgen erneut. Ist die neue Platte ggf. ebenfalls defekt? Was meint ihr?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Ist nicht auszuschließen. Schau Dir einmal die numerischen SMART-Rohdaten genau an oder poste einen Screenshot mit allen Werten.
 

axefg

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab sie nun zurückgeschickt. Kann ja nicht sein, dass sie beim ersten mal schon nicht gut. Die alte hat er sofort wieder geschluckt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat