DSM 6.x und darunter NAS während Volumenen-Reparatur

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axefg

Benutzer
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich habe eine Festplatte ersetzt und die Reparatur des Volumens gestartet - nicht das erste mal. Seither ist jedoch das NAS weder per WebUI noch per Ping erreichbar. Es pfeifft nicht mehr, der Status zeigt an, dass er am arbeiten ist. Ist es normal, dass man nicht mehr darauf zugreifen kann?
 
Nein, normalerweise kannst Du m.W. während einer Volume-Reparatur auf der DS arbeiten.
 
Dein Tipp? Würdest du auch einfach mal ein paar Stunden abwarten oder einen Reboot durchführen?
 
Ich würde warten. Wie groß ist die Platte, mit welcher DiskStation arbeitest Du und mit was für einem RAID-Volume? Davon würde ich die Wartezeit abhängig machen. Hängt aber natürlich von der Nutzung ab, ob eine längere Wartezeit ok ist oder man einen Reboot riskiert.
 
Ja ich denke, es geht schon ein paar Stunden. Es handelt sich um ein SHA auf einer 214, 4GB WD red. Ich werde mich mal gedulden :-)
Danke dir.
 
Da würde ich mindestens 10h warten - also morgen früh nochmal nachsehen.
 
Zur Info: "Versuch, Laufwerk erneut zu identifizieren" - diese Meldung wurde ca. 10 Mal ausgegeben, that's it.

Danach hat er nicht mal mehr die Festplatte erkannt. Nun habe ich wieder die alte, defekte Platte reingeschoben und siehe da, das Volume wird normal repariert. Komische Sache. Ich lass dies nun mal fertig machen und teste es morgen erneut. Ist die neue Platte ggf. ebenfalls defekt? Was meint ihr?
 
Ist nicht auszuschließen. Schau Dir einmal die numerischen SMART-Rohdaten genau an oder poste einen Screenshot mit allen Werten.
 
Ich hab sie nun zurückgeschickt. Kann ja nicht sein, dass sie beim ersten mal schon nicht gut. Die alte hat er sofort wieder geschluckt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat