NAS - Video und Lightroom, iTunes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusei

Benutzer
Hallo,
ich nutze derzeit eine DS112. Diese hängt direkt an meiner Fritzbox 7490.

Zum einen streame ich damit Videos (mp4, ts, avi,..) per Wlan an mein Smart TV und iPad..
Das klappt bisher ruckelfrei.
Jedoch bereitet mit der Medienserver hin- und wieder Probleme,
da nach diversen DS Updates Filme nicht gefunden wurden oder nach einer bestimmten Zeit die DLNA Verbindung unterbricht.

Weiterhin habe ich auf der DS112 den Lightroom Katalog und meine Itunes Bibliothek hinterlegt.
Der Zugriff mittels Lightroom ist für mich zufriedenstellend, könnte aber manchmal schneller sein.

TV Aufnahmen erfolgen über einen TT-Connect 3650-S2 Receiver.
Hier ist die Performance der Video Station sehr schlecht.
Ein Aufruf über meinen Desktop PC dauert teilweise 20-30 sec.
Zum Teil wird dann eine fehlender TT-Connect 3650-S2 Receiver bemängelt. Aufnahmem erfolgen aber problemlos. (Bis auf HD, denn dort wird gestückelt)

Nun überlege ich eine neue NAS mit zwei Einschüben zu kaufen,
die deutlich mehr Performance bringt und problemlos mit dem TT-Connect 3650-S2 Receiver und der Video Station zusammenarbeitet.

Welche NAS könnt Ihr empfehlen?
Wäre die DS216play geeignet?

Bei 1 Bay: auf DS115
oder 2 Bay: DS216

Eine Play ist nicht notwendig, wie ich sehe.

Aber schreib erstmal die CPU, LAN und RAM Auslastung auf seiten der NAS.

TV Aufnahmen erfolgen über einen TT-Connect 3650-S2 Receiver.
Hier ist die Performance der Video Station sehr schlecht.
Ein Aufruf über meinen Desktop PC dauert teilweise 20-30 sec.
Zum Teil wird dann eine fehlender TT-Connect 3650-S2 Receiver bemängelt. Aufnahmem erfolgen aber problemlos. (Bis auf HD, denn dort wird gestückelt)

Diese wird jedoch über USB angeschlossen. Hast du diese direkt an der NAS per USB angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber schreib erstmal die CPU, LAN und RAM Auslastung auf seiten der NAS.
CPU: (Schwankend zwischen 9% - 99%). Hatte aber gestern die Medienindizeirung neu angestossen.
RAM: 31%
Kopieren einer Videodatei auf Notebook über WLAN: CPU durchgehend 99%, über LAN wird nachgeholt folgt.
LAN: Down: 5,9MB; UP: 4,6MB

Diese wird jedoch über USB angeschlossen. Hast du diese direkt an der NAS per USB angeschlossen?
Der SAT Receiver hängt direkt an der DS112 am USB Anschluß.
Die DS112 am Gigabit LAN der Fritzbox 7490. (Steht dort auch nicht auf Automatik)
Die Rechner am Gigabit LAN der Fritzbox 7490 bzw. Notebook und TV über WlAN.

Eine Play ist nicht notwendig, wie ich sehe.
Ich habe heute mal die Preise zwischen DS216 und DS216play verglichen.
Die Play ist etwas preiswerter. (Vergleich beim großen Fluß)

USB Anschlüsse der DS216 und Hotswapping scheinen ein Vorteil bei der DS216 zu sein.
Wie sieht es mit der CPU aus, da kenne ich mich nicht so aus?

Schau Dir die Performance Werte für 2-bay-Modelle auf der Synology-Seite an. Die 216 ist schneller, abet von der Verschlüsselung abgesehen, wird man es kaum merken. Die 216 ist gerade erst erschienen, die wird noch günstiger, wenn Bestand bei den Händlern ist. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Schau Dir die Performance Werte für 2-bay-Modelle auf der Synology-Seite an. Die 216 ist schneller, abet von der Verschlüsselung abgesehen, wird man es kaum merken. Die 216 ist gerade erst erschienen, die wird noch günstiger, wenn Bestand bei den Händlern ist. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Von den Werten scheint dann die DS216 die bessere Wahl zu sein.
Jedoch haben beide,DS216 und 216play, ein Manko.
Diese sind, laut Kombatibiltätsliste, inkomptibel zu meinem TT-connect S2-3650 CI - DVB-S2 Empfänger und scheiden daher nun leider aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat