NAS USB Anschlüsse / Einbindung immer anders

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcreuter

Benutzer
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey,

vielleicht hat jemand eine Idee, ich habe an 2 USB 3.0 immer ein Festplatte und einen Stick hägen.

Wenn ich die mal abziehe z.B. dann werden die "3" Laufwerke immer unterschiedlich vergeben.
Das ist echt mist, denn z.B. auf der Festplatte sind Filme die dann immer wieder neu z.B. in der VideoStation zugeordnet werden müssen.

Kann man das NAS nicht irgendwie dazu bringen, das es egal an welchem Anschluss man etwas dran steckt, er bekannte Geräte immer wieder gleich benennt "Usbshare 1.1 und 1.2 sowie 2" ????

Schon mal danke für die Hilfe....

MFG Dennis
 
Ich meine, man könnte den gemeinsamen Ordner umbenennen.
 
Hey,

umbennen ok bleibt dann die Zordnung wenigstens gleich?
 
So ist zumindest mein Kenntnisstand. Probiere bitte einmal aus, ob es Dein Problem löst.
 
Die fortlaufende "automatische" Benennung (usbshare1, usbshare2, usbshare 3, ... usw.) kann variieren, sich ändern, einem anderen USB Medium (Platte, Stick) zugewiesen werden (z.B. nach einem Neustart). Sobald man aber einen eigenen Namen vergeben hat (Systemsteuerung/gemeinsamer Ordner), erhält das USB Medium eine fixe Zuweisung. Die Zuordnung wird aus der Hardware ID, in Kombination mit dem vergebenen Namen generiert und auf dem NAS gespeichert.

Habe selbst diverse Platten und Sticks, die ich an der DS verwende. Durch deren "eigenen Namen" können diese kreuz und quer an die DS gehängt werden, egal an welchem Port und egal in welcher Reihenfolge (zeitlichen Abfolge), sie werden immer richtig erkannt. Das funktioniert bei mir auch über einen USB Hub an der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Zuordnung ändern, ich habe das mal auf meiner EDS14 gemacht. Dort hatte ich immer das Problem, dass bei Anschluss eines anderen USB-Sticks die Bennung des USB-Laufwerks verändert wurde. So hatte ich bei Anschluss eines USB-Sticks diesen plötzlich als VolumeUSB6, obwohl ich ihn als VolumeUSB1 brauchte.

Ich füge mal die Anleitung bei, die ich für mich damals geschrieben habe. Du musst Dich als 'root' über WinSCP auf Deinem NAS anmelden und dann die Anleitung abarbeiten.

Verwendung auf eigene Gefahr, vielleicht hilft es ja bei Deinem Problem.

Gruß
Fraubi

P.S. Was in der Anleitung noch fehlt ist der Hinweis, dass die den USB-Geräten zugeordneten Nummern nach der Änderung nicht doppelt vorhanden sein dürfen (hört sich so schwer an, nach einem Blick in die Anleitung ist aber klar, was ich meine).

Anhang anzeigen Änderung der fortlaufenden Nummerierung für angeschlossene USB-Geräte.pdf
 
Hallo Zusammen,

habe des jetzt beides mal ausprobiert. Scheint jetzt endlich zu funktionieren. Also mit dem umbenennen hat nicht auf anhieb geklpappt.
Habe auch die Dateien für die USB zuordnung und erkannte Hardware mal gelöscht. Danach neu gestartet alles dran gestöpselt und dann die Namen vergeben und die Zuordnung auf 10 und 11 gepackt. Wieder neu gestartet und dann hat es geklappt. Namen sind alle geblieben. Und die ersten 9 Share´s sind frei für andere Geräte.

Mal weiter testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat