NAS übers Web sauber starten und herunterfahren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Edit: hab's gefunden, funktioniert nicht bei meiner DS218j. WOL ist aktiv und heruntergefahren hab ich sie gestern schon
Hat sich wohl mit meinem edit überschnitten,
Danke @Benares.

Funktioniert bei mir leider trotzdem nicht. Auch wenn ich nicht der TE bin ^^

War die DS218J nach dem Herunterfahren durchgängig "unter Strom"? Das ist notwendig, damit der LAN-Teil in der DS weiterhin aktiv bleibt und die DS beim Eintreffen des WOL-Pakets einschalten kann.

Aha, das habe ich also missverstanden. Nur was für Sicherheit soll sich da verbessern?
Ist doch einfach erklärt: Eine heruntergefahrene NAS kann nicht attackiert werden.

Es geht hier nicht um die einzige produktiv genutzte NAS in einem Netz die sowieso während der Arbeitszeit läuft, sondern - bei mir - um diese eine DS124 auf der die Logins zu vielen Portalen und Anydesk Empfängern gespeichert sind. Würde diese trotz starkem Passwort und MFA gehackt wäre das fatal und die Gefahr für meine Kunden wäre trotz abgekürzt gespeicherter Passwörter potentiell gegeben. Da ich diese Daten nur selten, aber dann meist von außerhalb brauche, reicht es mir, die NAS für den Zugriff zu starten und dann wieder herunterzufahren. Das ist nur ein Szenario, sicher gibt es andere Fragestellungen zum sicheren Einschalten aus der Ferne. Wenn die NAS z.B: in einem gesicherten Raum (Tresor) oder extern bei Freunden platziert ist und nur als Sicherheit oder Backup dient und dort nicht ständig laufen/erreichbar sein soll...

War die DS218J nach dem Herunterfahren durchgängig "unter Strom"?
Jupp. Die steckt 24/7 am Netz, fährt per Zeitplan am Wochenende hoch zum Backup und nach Beendigung automatisch auch wieder herunter.

Werd ich mir nachher Zuhause mal genauer anschauen. Jetzt von der Arbeit aus ist's doch etwas schwieriger ^^

Sollte ausreichen um das Konzept zu verstehen:
https://youtube.com/shorts/4bqfXonCebI?feature=shared
Oder hier https://www.youtube.com/watch?v=L_P1d89U8sc&t=360s

Habe für einen Arbeitskollegen sowas an mehreren Geräten eingerichtet. Funktioniert ganz gut.
Inzwischen gibt's viele Versionen dieser Knopfdrücker. Manche über Wifi andere nur über Bluetooth. Manche mit 5V USB andere mit Batterien.
Bei den neueren Modellen ist auch der Weg programmierbar, so das man die Druckkraft passend einstellen kann. Hauptsächlich ist das ein einfacher Weg, schnell etwas zu automatisieren.
Im Falle meines Arbeitskollegen hilft es ihm, nicht so viel (Treppen) laufen zu müssen, was aufgrund seiner MS nicht mehr ganz so einfach ist.

Über die Optik kann man sich streiten, denn ästhetisch sind sie nicht gerade. sie erfüllen eben ihren Zweck

Prinzipiell kann man sich das auch selbst bauen, sofern man RC Modellbau als Hobby hat liegt wahrscheinlich sowieso schon alles was man dafür braucht Zuhause.
Microcontroller, Servo, PC für das script, Stromversorgung (Batterie oder Netzteil)
Wow ! Ich wusste nicht dass es sowas gibt. Das wäre ein praktische Lösung, sicher günstiger als 30€. Man muss es halt auf die NAS kleben und ggf. wieder sauber abbekommen, aber da wäre dann TESA Power Stripes das richtige Mittel. Danke für die Aufklärung ! Als BT Gerät nicht aus der Ferne brauchbar, aber als WLan sehr wohl. Danke !

Edit:
Hab grad bei AMAZON geschaut... kostet auch so um 30€. Da fiele dann meine Entscheidung auf meine Lösung, weil:
1. Sichere Stromversorgung an UPS über 220V direkt am Shelly (statt Batterie oder Akku bei Fingerbot)
2. Rückstandsfreier Rückbau wenn NAS verkauft werden soll (keine Klebereste)
3. App-Steuerung und Browser Steuerung über Shelly App bzw. Shelly Zentrale (auch ohne Handy erreichbar)
4. Optik bei mir unverändert (abgesehen vom Kabel hinten durch das Kensington Loch)
5. BEI BEDARF Redundanz möglich über weitere Blackbox (Paranoid Modus ;) )

Hier kann ich meine Bilder anhängen...Kabel.jpgBox.jpgShelly.jpgNAS.jpgTeile.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer DS420+ geht das wecken über die Fritzbox.
Bei meiner DS1621+ geht das nicht, weil die 10G-LAN Karten das im DSM nicht unterstützen.
Ähnlich dürfte das auch mit USB-Lanadater sein.
WOL geht vermutlich nur bei den festverbauten 1GB LAN-Anschlüssen.

Guter Einwurf. Aufschluss gibt "ethtool ethX" auf der Konsole beim Eintrag "Wake-on: g"
Bei meiner DS415+ sollte es über eth0 (LAN1) und eth2 (2,5GBit-USB-NIC) klappen. Bei meiner DS1522+ mit eth0 (LAN1) und eth4 (10GBit-NIC) auch. Probiert hab ich es allerdings nicht. Aber ich bin auch der Meinung, dass es nur mit den 1GBit-NICs klappt.

Also bei einer DS420+ geht das wecken über die Fritzbox.
Bei meiner DS1621+ geht das nicht, weil die 10G-LAN Karten das im DSM nicht unterstützen.
Ähnlich dürfte das auch mit USB-Lanadater sein.
WOL geht vermutlich nur bei den festverbauten 1GB LAN-Anschlüssen.
Ich würde doch die Möglichkeit des Herunterfahrens und Startens aus der Ferne nicht von der Routerhardware oder den verfügbaren NICs abhängig machen. Zumal ich aus der Ferne dann ein Tor für die Fritz! Box aufhalten müsste... ein Loch mehr über das Eindringlinge attackieren können, genau das will ich ja durch das Herunterfahren verhindern...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat