NAS übernacht zerschossen wie kann ich meine Daten retten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

heute morgen hat meine Nas 214play orange geblinkt und gepiept. Ich komm über webinterface nicht mehr auf die NAS.

Hab jetzt mal eine Festplatte ausgebaut um die Daten zu retten.

Hab die Platte über usb3 am Laptop mit ubuntu. Wie kann ich die Platte einbinden um auf die Daten zugreifen zu können?

unter geparted wird mir die Platte angezeigt. Brauche dringend Hilfe. Mdadm hab ich installiert. Komme aber nicht weiter.

Komme ich noch irgendwie an meine Daten?

Über ssh komme ich auf die Nas.

df -h kommt folgendes
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 2.4G 2.4G 0 100% /
none 348M 4.0K 348M 1% /dev
/tmp 350M 372K 350M 1% /tmp
/run 350M 556K 350M 1% /run
/dev/shm 350M 4.0K 350M 1% /dev/shm

Die Platte ist wohl komplett voll. Dann müssten die Daten ja noch da sein, oder?

admin@DiskStation:/volume1$ ls
@appstore @eaDir

Ist es möglich daten per ssh an eine externe usb platte zu schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hatte ich schon versucht, es kommt aber folgende Ausgabe
sudo mdadm -Asf && vgchange -ay
mdadm: Found some drive for an array that is already active: /dev/md/DiskStation:4
mdadm: giving up.
mdadm: Found some drive for an array that is already active: /dev/md/DiskStation:3
mdadm: giving up.
mdadm: Found some drive for an array that is already active: /dev/md/DiskStation:2
mdadm: giving up.
mdadm: No arrays found in config file or automatically

Wenn ich dsm neu installiere, sind dann meine Daten weg?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Nein, die Daten liegen auf einer anderen Partition als das DSM, insofern sollte sie erhalten bleiben. Backup ist aber natürlich immer gut.
 

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich vorher per ssh die wichtigsten Daten auf eine USB Platte kopieren?
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Also:

dein erster Post sagt das deine Systempartition (2,4 GByte) voll ist.
und die eigentliche Datenpartition (Größe sollte ja irgend etwas mit TB sein) ist nicht aufgeführt.

Gparted: Was sagen den die Informationen (Rechtsklick auf die Datenpartition) wo die "eingehängt" ist?!

BF
 

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gparted sieht so aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-12-22 12:37:40.png
    Bildschirmfoto vom 2016-12-22 12:37:40.png
    67,3 KB · Aufrufe: 72

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand die Befehle sagen um zu schauen ob riesige log files da sind und wie ich diese dann lösche

admin@DiskStation:/$ sudo du -xmd 1 /var/log
Password:
2 /var/log/upstart
1 /var/log/nginx
1 /var/log/samba
1 /var/log/httpd
7 /var/log/synolog
1 /var/log/cores
40 /var/log/cstn
1 /var/log/selfcheck
1498 /var/log
 

Lenipapa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles läuft wieder ein JDownloader.log hat meine Systempartion voll gemacht. Den hab ich gelöscht jetzt läuft wieder alles.

Danke euch.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Erst mal würde ich "du -xhd 1" nehmen damit man die Größenangaben mal in leserlicher Form hat. Dann sieht man weiter.

Leeren kann man eine Datei mit
":> /Pfad/zur/datei"
Löschen kann man eine Datei mit
"rm /Pfad/zur/datei"

P.S. Also mal wieder einer der 3 üblichen Verdächtigen. Du solltest entweder die jdownloader log woanders hinschreiben lassen oder im Aufgabenplaner den "Leeren" Befehl von oben einmal pro Woche laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!