NAS-Test: Synology DS209+ II

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garfield

Benutzer
Hi,

kam gerade per E-Mail-Newsletter rein:

Network Attached Storage (NAS) erweitert die Speicherkapazität im Netzwerk ohne großen Aufwand. Das NAS-System Synology DS209+ II mit zwei SATA-Festplatten will mit geringem Stromverbrauch und iSCSI punkten. Im Test überzeugt das NAS. mehr...

Ach wieder einmal ein Artikel von jemanden, der die Verwendung einer NAS nicht einordnen kann ... Benchmark mit 80er Platten ... nur winzig-kleine Datenmenge testweise schubsen. Warum hört denn keiner auf mich ... so ein Benchmark macht immer erst Sinn, wenn er ein Stunde dauert ... entsprechend groß muss die Datenmenge sein, die man schubst. Alle anderen Tests sind für die Tonne. :D

Zum Leidwesen aller Artikelschreiber hat er sich auch noch an der ersten Beta (914) versucht und nicht die Entwicklungsprojektion des neuen DSM 2.2 gesehen ... iSCSI-Weiterentwicklung wurde gar nicht berücksichtigt. Nebenbei machte er den Eindruck als würde die DS mit einer Beta ausgeliefert werden, was natürlich nicht der Fall ist.

Dann erzählt er etwas von Einschränkungen zum Apache und zu PHP. Beide Produkte werden immer (egal wo) nur als customized Implementation realisiert; es gibt nirgends auf der Welt eine vollständige Apache-Implementation, geschweige denn eine absolute PHP-Implementation. Deshalb ist es schlicht falsch zu behaupten, der mitgelieferte Apache sei nicht 'vollständig' ... das hört sich so an als würde er nicht laufen. Sorry das ist einfach nur 'schwach'. Gleiches gilt für PHP.

Auch die Samba-Konfiguration für große Konfigurationen zu bemängeln ist nicht gerechtfertigt. Würde er sich doch mal anschauen, wie auf einem normalen Linux-Server diese Konfig gepflegt wird ... staunen würde er, wenn er einen Blick auf swat wirft. Wenn man allerdings richtig in die Tasche greift, bekommt man was Feines - und das würde selbstverständlich bei der DS als 3rd-party auch so gehen ... zu SNMP hat er nix getestet ... zur Firewall hat er nix getestet, sondern zu beidem nur schwadroniert.

Alles in allem ist es nett, dass mal wieder ein 'unzureichender' Artikel über ein Synology-Produkt geschrieben wurde ... allerdings würde ich das Honorar spenden, denn so richtig verdient hat der Autor es nicht.

Itari

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst schon hohe Anforderungen an das Detailwissen eines Journalisten der sich nächste Woche vermutlich mit Grafikkarten auseinandersetzt. Irgendwie würde es Dich doch wurmen wenn sich jemand der jeder Woche ein anderes Thema beackert mehr Ahnung von der Materie hat wie Du, oder?

Bei den Benchmarks gehts aus meiner Sicht hauptsächlich um die Relation zu anderen Herstellern. Wenn alle gleich gemessen werden stimmts doch fast wieder ;)

Du stellst schon hohe Anforderungen an das Detailwissen eines Journalisten der sich nächste Woche vermutlich mit Grafikkarten auseinandersetzt.

Ja sollte ich meine Anforderungen herunter schrauben müssen? Warum? Der soll einfach nur seinen Job richtig machen ...

Irgendwie würde es Dich doch wurmen wenn sich jemand der jeder Woche ein anderes Thema beackert mehr Ahnung von der Materie hat wie Du, oder?

Das versteh ich nicht ... er hat sich doch seinen Job freiwillig ausgesucht und wir (!) dürfen erwarten, dass er den gut macht. Außerdem hab ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie ... da überschätzt du mich gewaltig ... die DS ist ja nur eines meiner kleinsten Hobbies und das auch nur, weil das Teil meine ursprünglichen Erwartungen kaum erfüllt hat und ich mich halt dann mit Teilen auseinandersetze, damit sie so gehen, wie ich sie brauche. :D Der Rest juckt mich nicht, außer jemand schwätzt offensichtlich unbrauchbares Zeugs daher ...

Bei den Benchmarks gehts aus meiner Sicht hauptsächlich um die Relation zu anderen Herstellern. Wenn alle gleich gemessen werden stimmts doch fast wieder ;)

Klar ... wir messen bei Autos ja auch, wie schnell sie in der 30km-Zone fahren und ob der Aldi-Einkaufsbeutel im Kofferraum Platz hat ... und auf die NAS bezogen könnten wir auch messen, ob die Front-LEDs eine gute Leuchtkraft haben ... wird dann ja auch immer gleich gemessen und dann stimmt es auch wieder :D Ich denke, dass man schon eine NAS mit den Platten ausstatten sollte, die auch vom Druchschnitt verwendet werden und dass man auch einen Benchmark erwarten kann, der etwas typischer ist ... was ist für eine NAS typisch? Backup von großen Datenbeständen ... oder von mir aus ein Streaming-Szenario ... aber dann bitte nicht mit eine 2 MB-Datei sondern mit 4GB oder 8GB oder so ... ist das denn wirklich zu viel verlangt?

Itari

Nein, Du hast ja Recht. Mehr Qualität bei den Berichten wär ne feine Sache!

Aber das Thema ist echt ne Wissenschaft für sich, deswegen find ich die Benchmarks bei Smallnetbuilder recht gut, weil da einfach die Vergleichbarkeit gegeben ist.

Aber das Thema ist echt ne Wissenschaft für sich, deswegen find ich die Benchmarks bei Smallnetbuilder recht gut, weil da einfach die Vergleichbarkeit gegeben ist.

Die finde ich auch interessant, weil da doch recht viele Systeme verglichen werden. Allerdings müssen die auch nachlegen mit größeren Platten und größeren Datenvolumen. Als ich Mitte letzten Jahres meine DS geschenkt bekommen hatte, da waren 500GB-Platten üblich und 1TB noch die Ausnahme. Ein Jahr später kauft man sich 1.5TB-Platten und überlegt sich den Preisschnitt, wann man bei den 2TB-Platten zuschlagen wird. Und die ersten Spekulationen auf 3TB-Platten werden laut ;) Bei den Vergleichstest tut man aber immer so als wären 80 oder 160GB so das Maß aller Dinge. Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Backup von ca. 1 TB auf eine externe Platte fahre oder grad mal 100 oder 200MB schubse (die womöglich nur im RAM gepuffert gemessen werden). Meine Erfahrung ist auch nicht die, dass nach 1 oder 2 Minuten die Verhältnisse stabil sind ... ich merke manchmal beim rsync nach 20 oder 30 Minuten auf einmal einen Einbruch ... auch umgekehrte Effekte stell ich manchmal fest ... Ich denke, so was sollte auch in Tests vorkommen, weil es ja in der Praxis auch vorkommt. Die können von mir aus das schlichte 1:1-Kopieren von einer 1TB-Platte auf eine andere messen ... auch gerne via Netzwerk ... das wäre nicht das Schlechteste und es würd auch jeder verstehen. Sowas kann dauern, aber es wäre es sicherlich wert.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat