NAS System oder Notebook als Nas nutzen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stoner85

Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage ob ich ein Nas anschaffen soll oder nicht. Zunächst möchte ich Anhand einer Skizze erst mal meine Netzwerksituation schildern (sorry wenn der Post insgesamt sehr lang wird):

Ich habe das Netzwerk selber so verlegt. Auf dem Dachboden habe ich einen LTE Router von Vodafone stehen. Da dieser nicht über Gigabit verfügt habe ich ihn an einen Gigabit Switch angeschlossen (HP) und von der aus an ein Netzwerkpanel. An diesem Netzwerkpanel habe ich zwei Netzwerkkabel (Cat 7 Verlege Kabel) aus dem Anbau an geklemmt. Diese Verlege Kabel enden im Anbau (ein Zimmer) auf zwei Netzwerkdosen.

Von dem gerade erwähnten Switch gehen zwei Netzwerkkabel (ganz normale Cat 5) über den Dachboden bis in den Vorratsraum (kleiner recht langer Raum mit Dachschräge) hinter dem Wohnzimmer. Eines dieser Kabel ist dort mit einem weiteren HP Switch verbunden von dem Netzwerkkabel zur Airport Express, Xbox One und zur Dreambox HD 500 gehen. Das zweite Netzwerkkabel werde ich durch die 50 cm Wand (Wand zwischen alt und Neubau, der Anbau gehört zum Altbau) ins Schlafzimmer legen. Das Loch ist schon gebohrt und ein Stromkabel habe auch schon hindurch verlegt.

Im Schlafzimmer steht der PC. Ab dem 18.07 bekomme ich von der Telekom LTE und auch einen neuen Router.

Folgendes soll insgesamt genutzt werden:

-Bildbearbeitung/Videobearbeitung auf dem PC im Schlafzimmer (DSLR daher Raw Dateien und in Zukunft sehr viele Bilder/Videos)
-Bilder /Videos auf dem TV/Notebooks ansehen
-Musik mit der Airport Express an der Stereoanlage in meinem Wohnzimmer und in der Wohnung unter mir (Eltern)abspielen
-Im Urlaub aus dem Ausland Zugriff auf Musik/Bilder/Videos und vom Ausland aus die Bilder sofort zu Hause speichern

Vorhanden sind neben dem PC ein Macbook Air und ein älteres Macbook Pro, zwei Airport Express (die zweite in der untere Wohnung), eine Xbox One (die leider weniger Fähigkeiten hat als zuerst versprochen) und eine Dreambox HD 500.

Jetzt stehe ich vor der Wahl ein Synology Nas anzuschaffen oder das alte Macbook Pro (aus dem Jahre 2009) als Nas zu nutzen indem ich eine externe Festplatte dran hänge. Ich selbst sehe sehr wenig TV sondern wenn dann Bluray Filme oder Spiele auf der Xbox. Serien habe ich auf DVD. Der PC wird auch für Videospiele genutzt.

Nutze ich das Macbook dann kann ich via Airtunes natürlich recht einfach Musik über die Airport Express hören.

Momentan habe ich ca. 400 GB an Daten.

Wozu würdet Ihr mir raten? Was müsste ich investieren?

Eine Externe Festplatte ist meist nicht für den Dauerbetrieb gedacht und enthält keinen Lüfter. Das könnte thermische Probleme verursachen. Wie sich ein MacBook als Server schlägt kann ich nicht beurteilen aber da es ja den Mac Mini als Servervariante gibt sollte zumindest einiges möglich sein. Ein einfaches NAS bietet eben alles in einer Box und braucht dann vermutlich insgesamt auch noch weniger Strom. Ich würde das bevorzugen.
Der Zugriff von außen ist zu einem großen Teil von deinem LTE Anschluß abhängig. Wenn der eine routingfähige IP Adresse enthält ist es kein Problem, gerade bei Funklösungen höhrt man aber auch abenteuerliche Geschichten. Wenn an LTE kein Weg vorbei geht würde ich vor einer Anschaffung dafür ersteinmal klären ob der Zurgiff möglich ist. Alle internen Wünsche sollten sich zumindest mit dem NAS lösen lassen. Verschätz dich aber nicht beim Platzbedarf, gerde moderne DSLR produzieren viele Daten und HD Filme speichern geht erst richtig auf den Platz.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

An LTE führt leider kein Weg vorbei außerem ist da das Problem, dass nach 30 GB auf 384 Kbit gedrosselt wird.
Wie kann ich das mit der IP Adresse austesten? Mein neuer Router von der Telekom kommt ja erst am 18.07 und ich bezweifele irgendwie dass die im Telekom Shop diese Frage beantworten können.

@Stoner85:
Hier kannst Du es testen.

Eine routingfähige IP Adresse liegt NICHT im Bereich:

10.0.0.0 bis 10.255.255.255
oder
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
oder
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Wenn Deine externe IP in einem der Bereiche liegt, dann sieht es schlecht aus.

@Stoner85:
Hier kannst Du es testen.

Eine routingfähige IP Adresse liegt NICHT im Bereich:

10.0.0.0 bis 10.255.255.255
oder
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
oder
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Wenn Deine externe IP in einem der Bereiche liegt, dann sieht es schlecht aus.

Da du aber wohl aktuell Vodafone hast und dann zur Telekom wechselst nützt dir die aktuelle Angebe leider nichts. Neuer Anbieter, neue Adressvergabe! Zur Information kannst du das aber auch für deinen aktuelle Anschluß checken.

Dann warte ich mal bis zum 18.07 und checke das dann. Genau, momentan bin ich bei Vodafone.

Mal abgesehen davon, welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen?

Hallo,

es kommt darauf an, wieviele Daten du hast und was du im nächsten Jahr erwartest. Ein MacBook als NAS-Ersatz halte ich für zu stromhungrig.

Weiterhin solltest du dir auch gleich Gedanken über eine Datensicherung machen, wenn du dann noch von den drei Rechnern die wichtigsten Daten sicherst, kommt halt schnell was zusammen, aber auch hier weißt du besser, welche Mengen da anfallen. Für die DaSi plant man meist den dreifachen Speicher, um auch ein wenig Historie vorzuhalten (eine Datei wird gelöscht, das nächste Backup gemacht, das übernächste und dann merkst du, das was weg ist... und bist froh, wenn du drei Sicherungen zurück kannst).

Abhängig vom Gerät kommen dann auch noch die Platten ins Spiel. Von WD gibt es die 4TB WD4EFRX recht günstig (ca. 150 Euro), die ist aber lauf WD nur für den Einsatz in NAS mit max. 5 Platten entworfen. Für die Enterprise-Platten zahlt man aber leider fast das doppelte...

Beim Einsatz eines 4-Platten-NAS kommt es auch auf die Aufteilung an, ob man eine Platte zur Ausfallsicherheit einsetzen will, dann bleiben effektiv ca. 10TB übrig (eine Platte entfällt wegen Sicherheit, und die Kapazität von 4TB laut Datenblatt entspricht eher 3.5 echten TB).

Für DSLR / RAW: da ich selbst RAW fotografiere, rate ich dir gleich: Mut zum Löschen... ;-) ich habe mittlerweile ca. 70.000 Bilder, aber die wenigsten schaue ich überhaupt noch an. Und viele habe ich zwischendrin einfach aufgehoben, weil man weiß ja nie. ;-) ich denke, ich würde heute sicherlich recht schnell die Hälfte löschen, wenn ich mir die Zeit zum Durchschauen nehmen würde.

Gruß
Nils

Nils hat so viele kluge Dinge geschrieben, dass ich das nochmal unterstreichen möchte. Ein Beitrag fürs Lehrbuch. Löschen/Aufräumen wird nicht nur auf elektronischen Massenspeichern oft unterschätzt. :) Da es aber auch viel Zeit kostet, die nicht immer da ist, kann man alternativ manchmal weniger relevante Daten in ein Archiv auslagern - z.B. auf einer Platte, die einem zu klein geworden ist und die deshalb ungenutzt herumliegt.

@dil88: eine einzelne, zu klein gewordene Platte ist in meinen Augen auch kein Archiv: Platte defekt, Daten weg.

Man sollte sich bzgl. der Sicherung früh überlegen, wieviele Kategorieren man hat:
1. ganz wichtige Daten, die zum einen auf einem RAID gespeichert werden, zum anderen gibt es dafür mehrere verschiedene Backups (auf USB-Stick, zweites RAID im zweiten NAS als Backup, optische Medien, ausgelagert im Cloud-Speicher oder auf Datenträger außer Haus), z.B. Scans der Rentenbeiträge, Zeugnisse, wichtige Dokumente...
2. Daten, die man einfach nur so auf einem Sicherungsmedium haben möchte (z.B. Fotos, Filme, Musik)
3. Daten, bei denen ein Verlust nichtwirklich schmerzlich ist (z.B. Spielstände, Schnappschüsse, TV-Aufnahmen)

Danach richtet sich für mich die Anforderung und Größe der benötigten Hardware... und dann wird mal aufs Konto geschaut, kurz durchgerechnet und die Prioritäten neu verteilt. :-)

Archiv war ein schlecht gewählter Begriff. Nennen wir es Datenkeller - beim nächsten "Umzug" wird dann meistens entsorgt, wenn man merkt, dass man die Daten seit der Auslagerung nicht mehr angesehen hat. Aber streng genommen sollte man zwei Datenkeller nehmen. :)

Moin,

ja das mit dem Festplattenspeicher ist so eine Sache. Also in den nächsten 1,5 Jahren werde ich insgesamt 4,5-5 Monate verreisen. Da kommen sicher einige Bilder zusammen. Zur Datensicherung habe ich momentan eine 1tb und eine 654
640 Gb Festplatte. Mir stellt sich die Frage ob 2 oder 4 Bay.

Das mit dem Bilder löschen werde ich beherzigen denn ich will nicht einfach eine riesige Datensammlung habe für die ich dann eh keine Zeit habe. Musik Bilder und Videos sind das wichtigste. Das normale Tv Programm sehe ich nie und wenn dann nur Live Sport. Filme kaufe ich auf Blurax (und da auch nicht jeden Mist denn so viel Zeit habe ich gar nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat