NAS - Synology; aber welches DS-Gerät für meine Zwecke kaufen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PauSch

Benutzer
NAS – Synology; aber welches DS-Gerät für meine Zwecke kaufen?

Hallo,

ich bin ganz neu hier und wende mich mit meiner Unkenntnis an Euch, denn je mehr ich lese, desto häufiger verstehe ich BAHNHOF:

Aktuell ist im Keller ein Festplattenspeicher NDAS, welcher nur über den Laptop 1 aufgerufen wird. Diese Technik habe ich zumindest noch verstanden …

Da der Speicherbedarf und auch die Endgeräte immer weiter zunehmen, bin ich auf der Suche nach einer neuen Speichermöglichkeit. Aufgrund der bereits im Internet gelesenen Bewertungen hinsichtlich der Nutzung und der Zuverlässigkeit bin ich nun auf Synology gestoßen, brauche aber zur Kaufentscheidung noch einige Informationen ob nun DS 213i (ca. 342 €), 213air (ca. 427 €), 214 (ca. 411 €), 214se (ca. 304 €), 214+ (ca. 487 €) oder 214play (ca. 467 €) das richtige Gerät für meine Verwendung ist? (3 Personen-Privat-Haushalt, DSL 16000 (Ist: 9000), Netzanbindung durchschnittlich 12 Std. täglich; kein 24/7!)

Hier die vorhandene Hardware:

Fast ausschließlich Lan-Verkabelung (da ich WLan vermeiden will)
Eumex 800 (ISDN-Telefonanlage dient im Ersatzfall auch als Modem und Router)
Speedport 300 (aktuell im Einsatz)
Tenda W308R (als Access-Point, wenn´s doch mal per WLan gehen muss)
Patchpanel pp.

Laptop 1 mit Windows-Vista
Laptop 2 mit Windows-7
All-in-one-Gerät (HP-Tinte mit Ethernet-Schnittstelle; zum scannen, faxen, kopieren, drucken)
Laserdrucker (Kyocera)

Fernseher 1 mit Ethernet-Schnittstelle (derzeit USB-Festplatte 500 GB zur Aufzeichnung von Sendungen)
Fernseher 2 mit Ethernet-Schnittstelle

USB-Festplatte 500 GB (mit alten Dateien; 50% voll)
USB-Festplatte 1000 GB (mit alten Dateien 50% voll, beinhaltet auch alle Daten der erstgen. 500 GB FP)

NDAS-Festplatte 2000 GB (vom Laptop 1 ausgelagerte Dateien; 20% voll)

In Planung: IP-Camera zur Überwachung des rückwärtigen Hofes (Camera hat Bewegungserkennung und nur wenn sich was bewegt, soll Aufzeichnung für einige Minuten erfolgen)

Was will ich:

Ich suche ein zentrales, Lan angeschlossenes, Speichermedium. Von beiden Laptops will ich zeitgleich auf (unterschiedliche) Dateien (Word, Excel, Powerpoint) zugreifen können. Gleiches gilt für dort abgelegte Fotos. Auch soll ein Zugriff von legitimierten Nutzer (Familienmitgliedern) außerhalb des Hauses über das Internet mittels eines Passwortes möglich sein.
Dann soll es möglich sein, dass ich über Fernseher 1 eine Sendung aufnehme (auf NAS speichere) und von beiden Fernseher das Aufgenommene ansehen kann. (natürlich soll auch von Fernseher 2 –ggfls. zeitgleich -aufgenommen werden können (muss nicht Full-HD-Qualität sein). Vielleicht werden zu einem späteren Zeitpunkt auch Musik-Dateien gespeichert. Was vermutlich nicht stattfindet, ist, dass Filme aus dem Internet herunter geladen, gespeichert und zu einem anderen Zeitpunkt angesehen werden. Und, die Aufzeichnungen der IP-Camera sollten von den Laptops ggfls. auch vom Fernseher gesichtet werden können.

Auch eingescannte Unterlagen sollten direkt vom All-in-one-Gerät auf den NAS-Speicher abgelegt werden können. Das NAS-System soll 2 Platten mit jeweils 3 TB Speichervolumen haben, wobei auf beiden Platten die gleichen Dateien liegen sollen (spiegeln). Die durch das NAS-System frei gewordenen USB/NDAS-Festplatten könnten dann für Back-up-Zwecke genutzt werden.

Ich hoffe, alle Funktionen genannt zu haben. Vielleicht wäre ein wenig Reserve sinnvoll, man weiß ja nicht was die Technik in ein paar Jahren bietet. Jedenfalls soll der NAS-Speicher auch viele Jahre fehlerfrei seinen Dienst versehen.

Und nun bitte ich um Eure Meinung, welches Gerät für meinen Zweck das Beste ist! Schon jetzt vielen Dank. Und bitte nicht zuviel Fachausdrücke verwenden, sonst muss ich wieder googeln und verstehe am Ende doch nichts.:rolleyes: D a n k e !

Paul

Deine Anforderungen sind im Wesentlichen mit allen genannten Modellen zu erfüllen - mit Ausnahme der TV-Aufnahmen. Du solltest nochmals in die Handbücher der TV schauen, doch bieten Fernseher in der Regel über Netzwerk nur DLNA-Funktionalitäten (können also gestreamte Medien wiedergeben) - Aufnahmen sind dabei nur über angeschlossene USB-Medien möglich (und dann meist auch geräteindividuell verschlüsselt).

Hallo Paul,

im Grunde sollte bereits die 213j deinen Ansprüchen genügen. Die Modelle mit weniger als 512MB Arbeitsspeicher halte ich persönlich nicht für attraktiv, aber darum geht es ja nicht ;)
Allein was das Aufzeichnen von Filmen direkt auf dem NAS angeht glaube ich nicht, das deine Fernseher dies unterstützen. Die Fernseher die ich so kenne sind zwar in der Lage auf eine externe Festplatte zu speichern, können dies aber nicht direkt auf einen Netzwerkspeicher. Das hat, meine ich gelesen zu haben, Copyright Gründe.
Das Aufzeichnen kann man allerdings recht gut über die Videostation abbilden, oder über ein anderes Softwarepaket aus dem Community Download. Du brauchst dafür allerdings einen USB DVB-T oder DVB-S Stick. Die Aufzeichnung von mehr als einer Sendung ist allerdings soweit ich weiss nicht möglich. Sprich 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen geht nicht.
Alle anderen deiner Wünsche sind Problemlos machbar.

Ich weiss nicht, woher Du die Preise hast bzw. in welchem Land Du lebst, aber im Internet finde ich folgende Preise für Deutschland, die ich Dir zur besseren Orientierung einmal auflisten möchte:

213j: 175€
214: 238€
214+: 294€
214play: 297€

Ich beschränke mich auf die Modelle, die ich empfehlen würde.

Und beim LAN vermisse ich einen Gbit-Switch, ohne den solch ein NAS nicht so viel Spaß macht. Aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fozzybear, hallo Frogman,

zunächst herzlichen Dank für Eure schnelle Rückmeldung.

Bezüglich der TV-Anbindung - dachte ich - wäre es ein leichtes. Sinn von der Sache war, dass ich mit dem "Wohnzimmerfernseher" etwas aufnehme und dann mit dem Schlafzimmerfernseher auf die zentralgespeicherte Aufnahme zugreife, um dann im Bett den Film zu schauen.

Nach Euren Rückmeldungen muss ich dann mal die Fernseher (4 Jahre und 1/2 Jahr alt; unterschiedliche Fabrikate; vielleicht auch unterschiedliche Verschlüsselungen ...?) "untersuchen" was die denn können. Eigentlich wollte ich EIN Speichermedium für ALLES.

Schade, wäre wohl auch zu einfach gewesen. Zumindest weiß ich jetzt, was geht und in welchem Bereich ich noch was abklären muss.

Viele Grüße

Paul

Nach Euren Rückmeldungen muss ich dann mal die Fernseher (4 Jahre und 1/2 Jahr alt; unterschiedliche Fabrikate; vielleicht auch unterschiedliche Verschlüsselungen ...?) "untersuchen" was die denn können. Eigentlich wollte ich EIN Speichermedium für ALLES.
Ganz sicher unterschiedliche Verschlüsselungen - bei den meisten Fernsehern sind die Verschlüsselungen sogar geräteabhängig, d.h. wenn Du mit einem Modell XY aufnimmst, es kaputt geht und Du Dir das gleiche Gerät nochmal holst, kannst Du die Aufnahmen darauf nicht abspielen.

Für Fernsehen würde ich mir dann eher einen guten Receiver auf Basis von Enigma2 holen (gibt's sowohl für Kabel als auch Satellit). Damit kannst Du unverschlüsselt aufnehmen (auf internen/externen Platten und auch NAS), streamen usw.

Hallo,

ich lebe in Deutschland und die im Internet gefundenen Preise waren incl. 2 x 3 TB-Platten (OKay, auch bei den Platten gibt es erhebliche Unterschiede und erhebliche Preise, aber für mich und vielleicht auch für die Antwortenden sollte diese ggfls. als kleine Entscheidungshilfe zur Beantwortung meiner Frage dienen).

Den Switch gibt es auch im Keller (war als pp. hinter dem Patchpanel in der Eingangsfrage versteckt).

Zumindest ist auch bei den neuen "Orientierungspreisen" für mich ersichtlich, dass die beiden USB 3.0 Anschlüsse bei 1066 Mhz (DS214)ca. 60 Euro mehr kosten als das Vorjahresmodell (DS213j) mit 1,2 Ghz mit den beiden USB 2.0.

@ Frogman

Der ältere Fernseher hat einen damals noch teuren TWIN-Receiver von Kath..... Wenn dieser Receiver mal stirbt, werde ich dann auf Deinen Rat hören. Damit soll es genug sein, sonst wird hier noch ein Receiverforum geboren.

Glaube, mit dem Fernseher hat sich erledigt und aufgrund der dann noch zu bewältigenden Aufgaben werde ich mich für den DS213j entscheiden.

Danke für die Hilfe, hätte ich kaum für möglich gehalten, dass die TVs so eigen sind ...

Hallo PauSch

Bei derlei Anfragen suche ich den Text immer nach dem Stichwort "Photos" ab und wurde hier fündig.
Wieviele Photos hast Du denn etwa? Willst Du die (alle?) über Internet zur Verfügung stellen? Die Photostation ist dafür durchaus interessant, aber die Erstellung der (kleinen) Vorschaubilder kann ätzend lange dauern. Falls da viele Gigabyte zusammenkommen, würde ich um die 214se einen Bogen machen.

Hast Du auf der Synology Seite geschaut, was man da so alles machen kann (Pakete)? Denn es ist nicht nur die Technik, die voranschreitet, sondern auch der Appetit des Nutzers ;-).
Wenn Dir die Backupgeschwindigkeit am Herzen liegt und Du womöglich USB3-Festplatten hast, dann macht auch ein derartiger Anschluss Sinn. Das Backup geht so viel viel rascher.

Viel Erfolg beim Lösen des TV-Problems (wo ich gar nichts dazu beitragen kann)!

die im Internet gefundenen Preise waren incl. 2 x 3 TB-Platten

Alles klar, jetzt versteh ich.

Zumindest ist auch bei den neuen "Orientierungspreisen" für mich ersichtlich, dass die beiden USB 3.0 Anschlüsse bei 1066 Mhz (DS214)ca. 60 Euro mehr kosten als das Vorjahresmodell (DS213j) mit 1,2 Ghz mit den beiden USB 2.0.

Die 60 Euro Mehrpreis liegen nur zum kleinen Teil an den USB3-Ports - wobei ich die für ein schnelles Backup wichtig finde. Der Hauptpunkt ist, dass die 214 über eine Dualcore-CPU verfügt, die 213j hat nur einen Kern. Das sorgt beim Schreiben von großen Dateien für etwa 50% mehr Speed und beispielsweise auch bei der Erzeugung von Thumbnails für bis zu 75% mehr Dampf.

@ Hubble
@ dil88

Photos würden nicht im Internet. Ich dachte eher daran, dass meine schulpflichtige Tochter von der Schule aus irgendwelche Dateien, die Sie in den Freistunden für Hausaufgaben, Vorträgen (PP) braucht, sich runterzieht.

Klar, wenn man erst mal so ein Synoöogy-Teil (oder auch von anderen Mitanbietern) hat, werden einem noch viele Dinge einfallen.

Alle bisher vorhandenen USB-Festplatten sind nur 2.0. Aber die Technik bleibt auch bei mir nicht stehen. Irgendwann wird man sich darüber ärgern, dass man wegen 60 Euro die leistungsschwäche, ältere Version gekauft hat. Aber dann muss ich noch ein Jahr warten, dann gibt es wieder bessere, leistungsfähigere Maschinen. Und wenn man so denkt, ist der richtige Kaufzeitpunkt nie da.

Vielleicht bringt ja das immer noch nicht gelöste - für heute auf dem Programm stehende - TV-Problem noch eine Kaufentscheidung ...

Doch zuerst geht es jetzt mal ans Geld verdienen. Das Teil ob 213.. oder 214.. will ja auch bezahlt werden.;)

Die 213j ist wunderbar. Wenn das Budget für die 214 erst in einem Jahr reicht, dann hol Dir jetzt die 213j. Bin da völlig bei Dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat