NAS Syn Drive 2FA

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hatek

Benutzer
Hey,

dadurch, dass ich mein Handy neu gemacht habe OHNE die 2FA App zu sichern, hab ich nun natürlich keinen Zugriff mehr (außer übern Netzwerk am PC) auf die NAS.
Synology Drive kann auch nicht mehr automatisch sichern.
Wie kann ich das nun neu einrichten ohne Datenverlust oder wie entferne ich die 2FA? oder hab ich jetzt ein Riesenproblem?

Grüße

Hast du noch einen weiteren User der Admin-Gruppe? Hast du einen Synology-Account? Dort kannst du ein zweites Gerät (also, dein "altes") legitimieren und die DS freischalten.

PS: beim nächsten Mal einen Screenshot vom QR-Code machen und sicher als Bild verwahren oder sogar ausdrucken.

• Like
Reaktionen: Hatek
Einfach den Resetknopf für 4Sek drücken und als Admin anmelden (kleiner Reset). Deine Daten werden nicht angefasst oder gelöscht!

• Like
Reaktionen: Hatek und ottosykora
Zu 2FA: Seit DSM 7 kommt jedes Mal eine neue Grafik wenn man 2FA einrichten will. Umgehung: Grafik abfotografieren, sicher verwahren. Wenn man diese Grafik erneut scannt, kann man den ursprünglichen 2FA auf einem anderen Gerät neu einrichten.

Oder SecureSignIn über die App einrichten. Puristen werden jetzt die Nase rümpfen und Never Ever rufen, wegen des Accountzwangs. Ist andererseits super praktisch, ich kann den Zugang direkt auf der Apple Watch freigeben, die ist eh immer dabei.

• Like
Reaktionen: Hatek und *kw*
Hast du noch einen weiteren User der Admin-Gruppe? Hast du einen Synology-Account? Dort kannst du ein zweites Gerät (also, dein "altes") legitimieren und die DS freischalten.

PS: beim nächsten Mal einen Screenshot vom QR-Code machen und sicher als Bild verwahren oder sogar ausdrucken.
Leider nicht, hatte nur ein Account, was ziemlich dämlich konfiguriert war...
Weiß nicht, ob ich den Screen irgendwo habe, werde mal nochmal suchen.
Einfach den Resetknopf für 4Sek drücken und als Admin anmelden (kleiner Reset). Deine Daten werden nicht angefasst oder gelöscht!
Normal reset und neu anmelden, das wars?
Zu 2FA: Seit DSM 7 kommt jedes Mal eine neue Grafik wenn man 2FA einrichten will. Umgehung: Grafik abfotografieren, sicher verwahren. Wenn man diese Grafik erneut scannt, kann man den ursprünglichen 2FA auf einem anderen Gerät neu einrichten.

Oder SecureSignIn über die App einrichten. Puristen werden jetzt die Nase rümpfen und Never Ever rufen, wegen des Accountzwangs. Ist andererseits super praktisch, ich kann den Zugang direkt auf der Apple Watch freigeben, die ist eh immer dabei.
Gucke ich mir auch mal an, danke

Nein mehr nicht. Du wirst jetzt nicht herumkommen.

Beachte, dass der 2FA Code sich jedes Mal ändert, wenn man sich diesen anzeigen lässt. Du kannst vom QR-Code ein Screenshot machen oder den manuellen Code in einer Textdatei oder Passwortmanager speichern. Wenn du letzteres nutzt, kannst du dich auch jetzt mit diesem Code neu anmelden.

• Like
Reaktionen: Hatek
Hat geklappt, danke euch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat