NAS Syn Drive 2FA

Hatek

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey,

dadurch, dass ich mein Handy neu gemacht habe OHNE die 2FA App zu sichern, hab ich nun natürlich keinen Zugriff mehr (außer übern Netzwerk am PC) auf die NAS.
Synology Drive kann auch nicht mehr automatisch sichern.
Wie kann ich das nun neu einrichten ohne Datenverlust oder wie entferne ich die 2FA? oder hab ich jetzt ein Riesenproblem?

Grüße
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Hast du noch einen weiteren User der Admin-Gruppe? Hast du einen Synology-Account? Dort kannst du ein zweites Gerät (also, dein "altes") legitimieren und die DS freischalten.

PS: beim nächsten Mal einen Screenshot vom QR-Code machen und sicher als Bild verwahren oder sogar ausdrucken.
 
  • Like
Reaktionen: Hatek

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Einfach den Resetknopf für 4Sek drücken und als Admin anmelden (kleiner Reset). Deine Daten werden nicht angefasst oder gelöscht!
 
  • Like
Reaktionen: Hatek und ottosykora

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Zu 2FA: Seit DSM 7 kommt jedes Mal eine neue Grafik wenn man 2FA einrichten will. Umgehung: Grafik abfotografieren, sicher verwahren. Wenn man diese Grafik erneut scannt, kann man den ursprünglichen 2FA auf einem anderen Gerät neu einrichten.

Oder SecureSignIn über die App einrichten. Puristen werden jetzt die Nase rümpfen und Never Ever rufen, wegen des Accountzwangs. Ist andererseits super praktisch, ich kann den Zugang direkt auf der Apple Watch freigeben, die ist eh immer dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Hatek und *kw*

Hatek

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hast du noch einen weiteren User der Admin-Gruppe? Hast du einen Synology-Account? Dort kannst du ein zweites Gerät (also, dein "altes") legitimieren und die DS freischalten.

PS: beim nächsten Mal einen Screenshot vom QR-Code machen und sicher als Bild verwahren oder sogar ausdrucken.
Leider nicht, hatte nur ein Account, was ziemlich dämlich konfiguriert war...
Weiß nicht, ob ich den Screen irgendwo habe, werde mal nochmal suchen.
Einfach den Resetknopf für 4Sek drücken und als Admin anmelden (kleiner Reset). Deine Daten werden nicht angefasst oder gelöscht!
Normal reset und neu anmelden, das wars?
Zu 2FA: Seit DSM 7 kommt jedes Mal eine neue Grafik wenn man 2FA einrichten will. Umgehung: Grafik abfotografieren, sicher verwahren. Wenn man diese Grafik erneut scannt, kann man den ursprünglichen 2FA auf einem anderen Gerät neu einrichten.

Oder SecureSignIn über die App einrichten. Puristen werden jetzt die Nase rümpfen und Never Ever rufen, wegen des Accountzwangs. Ist andererseits super praktisch, ich kann den Zugang direkt auf der Apple Watch freigeben, die ist eh immer dabei.
Gucke ich mir auch mal an, danke
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein mehr nicht. Du wirst jetzt nicht herumkommen.

Beachte, dass der 2FA Code sich jedes Mal ändert, wenn man sich diesen anzeigen lässt. Du kannst vom QR-Code ein Screenshot machen oder den manuellen Code in einer Textdatei oder Passwortmanager speichern. Wenn du letzteres nutzt, kannst du dich auch jetzt mit diesem Code neu anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Hatek


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat