NAS sichern, wie geh ich am besten vor

UncleC

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mahlzeit zusammen,
Die Frage hier gibts schon 100x, ich hab auch wirklich sehr sehr viele Threads gelesen, aber es gibt einfach zuuu viele Möglichkeiten, man verliert einfach den Überblick und ist am Ende genau so schlau wie vorher... :/

Vor einigen Jahren hab ich mir meine erste DS eigentlich nur zum "spielen" geholt, einfach testen was damit so Möglich ist.
Mittlerweile ist meine 918+ ein sehr wichtiger Bestandteil geworden und nicht mehr wegzudenken..
Es ist mein "Hauptspeicher", mit Drive halte ich alle meiner Geräte synchron, nutze die Team Ordner von Drive, im Docker läuft ioBroker sehr stabil, uvm

Aktuell ist der Speicher auf 4 TB angestiegen (ich weiß, im Vergleich zu mancher User hier ein Witz, aber ich habe keine Filme oder sonst iwelche dicken Files im Speicher)
Wie sichere ich das nun am besten? Meine wichtigsten Daten, schieb ich mittels HyperBackup auf meine GDrive, das sind rund 280 GB.

Doch wie sichere ich am besten alles? Und zwar Räumlich getrennt, ich habe ja mehrere Möglichkeiten, bei meinen Eltern steht eine 220+, ich könnte den Speicher erweitern und die 220+ als Backup Ziel nutzen, oder ich hole mir 6 TB C2 Speicher.. Aber wie läuft das, ich kann doch nicht jede Nacht 4 TB wegsichern?
Wie habt ihr das gelöst?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Sicherung auf die DS220+ halte ich für eine sehr gute Idee. Wenn Du dorthin beispielsweise per versioniertem HyperBackup sicherst, wird nur bei der ersten Sicherung alles übertragen. Die Folgesicherungen decken nur neue und geänderte Daten ab. Die Initialsicherung wird oftmals am gleichen Ort vorgenommen. Vielleicht könntest Du dafür die DS220+ einmal zu Dir holen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Vielleicht könntest Du dafür die DS220+ einmal zu Dir holen.
Oder, Du baust die Sicherung langsam auf, indem Du immer mehr Dateien/Verzeichnisse zum Job hinzufügst.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du für die Sicherung nach 'extern' einfach mehrere kleine Jobs anlegst.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Hab dieselben Fragen vor Kurzem durch:

Wenn du die DS220+ als Backupziel nutzen kannst, ist das eine gute Idee - ebenso, sie für das initiale Backup zu dir nachause zu holen.
Du brauchst auch nicht jeden Abend den kompletten Datenbestand wegsichern, Hyperbackup überträgt in der Folge nur noch die Unterschiede zum Vortag.

Beispiel bei mir - das erste Backup zwischen zwei lokalen DS423+ dauerte fast 8 Stunden - die täglichen Increments dauern nur noch zwischen anderthab und drei Minuten.

Müsstest dich entscheiden, ob du ein "normales" oder ein "bare metal" Backup machst. Letzteres ist einfacher, wenn du die DS komplett wiederherstellen möchtest, "wie sie ist" - Ersteres, wenn du selektiv Dateien oder Einstellungen aus der Vergangenheit wiederherstellen möchtest, oder auf eine andere DS mit anderer Plattenkonfiguration migrieren willst.

Auf der Gegenstelle muss Hyper Backup Vault laufen, oder der RSYNC Dienst. Geht beides gleichgut, aber mit HBV ist die Konfiguration einfacher.

Eine kleine Herausforderung wird noch die Verbindung, wenn die DS bei deinen Eltern steht. Dort müsstest du auf dem Router einen VPN-Zugang einrichten - in der Netzkonfiguration deiner eigenen DS einen VPN-Client, damit sie sich bei deinen Eltern "einwählen" kann.

PS: Die Variante mit der USB-Festplatte finde ich nicht so gut - zumindest bei mir ging es nicht schneller - und du musst den Vorgang 2x machen (einmal sicher, 1x einspielen)

Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat