NAS Server für Aufnahmen und Datensicherung Beratung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobra82

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2015
Beiträge
354
Reaktionspunkte
9
Punkte
18
Ich möchte mir ein NAS server zulegen und brauche eure Hilfe bzw beratung.

Ich habe eine Vu+ Solo 4K im Wohnzimmer Vu+ Solo 4K ist mit LAN mit der Fritzbox 7490 Verbunden, und um Schlafzimmer habe ich ein Vu+ Solo² die ist mit WLAN mit der Fritzbox Verbunden.

Und ich habe ein Laptop mit WLAN AC der mit der Fritzbox 7490 Verbunden ist.

Nun zu mein Vorhaben.

Ich Möchte mit ein NAS kaufen 2 BAY eine Festplatte sollte 6 TB haben, und nur für Daten Archiv sein für Privat Video und Fotos, Ich Sicherere meine Daten zurzeit auf ein 2,5 zoll 2TB externe Festplatte als Backup, wobei dies auch dort bleiben, und zusätzlich möchte ich meine Daten auf die 6TB Festplatte sichern, zurzeit sichere ich die auf dem Laptop auf der zweiten festplatte 1,5 TB, und das Möchte ich Später auf die NAS machen, und dann als Backup auf die externe Platte, und wenn die erste externe Festplatte von 2 TB voll wird, soll dann die nächste kommen, und auf der 6 TB sollten die Daten auch bleiben.

und das Zweite vorhaben möchte ich eine 3 TB im NAS server einbauen und dann mit der Solo 4K und Solo² aufnehmen und auch aufnahmen wiedergeben.
Die 3 TB sollte nur für den Receiver sein, und die 6TB nur für daten archiv.

Nun habe ich einige Modelle ausgesucht.

Synology DS216SE Model 2015
Synology DS215J Model 2014
Synology DS216Play Model 2015

Nun versteh ich die unterschiede nicht ganz das Model Synology DS216SE ist ja neu aber hat kein USB 3.0 und weniger RAM, und das ältere Model Synology DS215J Hat eine etwas bessere Ausstattung wie USB 3.0 und mehr RAM.

die Synology DS216PLAY dient für 4K streaming oder wie muss ich es verstehen? Brauche ich das für mein Solo 4K oder kann ich auch mit der günstigen 4K aufnahmen wiedergeben ?
 
Nein, brauchst Du nicht. Von den genannten Modellen ist die 215j die attraktivste.
 
Und die würde für mein vorhaben ausreichen? Ist es Möglich zb wenn die NAS Server komplett aus ist, das es geweckt wird WOL von meinem Receiver Vu+ wenn eine aufnahme gestartet wird? oder muss die NAS 24 std eingeschaltet sein, und kann man die 6TB aussschalten und nur bei bedarf einzuschalten, weil die soll nur als daten archiv von Laptop sein.

Ich lese öfters von RAID 0 RAID 1 usw aber verstehen tu ich das nicht ganz, muss ich denn 2 gleiche Platten haben, damit ein abbild gemacht wird? dient diese Abbild nur zur sicherung, oder kann man jede platte einzeln nutzen, eine arte externe festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Platten konfigurieren, wie man will. Du kannst auf jeder ein Volume einrichten und so den Platz beider Platten nutzen oder eine Platte als Spiegel der anderen konfigurieren, so dass das System auch dann noch weiterlaufen kann, wenn eine Platte kaputt geht. Ein Backup ist das allerdings nicht, denn wenn Du beispielsweise eine Datei aus Versehen löschst, dann wird sie sofort auf beiden Platten entfernt.

WOL bietet die 215j. Sie kann von den Vu+ Receivern entweder per Plugin oder beim Booten gestartet werden. Wie man letzteres einrichten kann, habe ich hier beschrieben. Läuft unverändert auch mit beispielsweise VTI 8.2.3.
 
Wunderbar, Welches plugin braucht man dafür? oder braucht man überhaupt eines, wenn ich eine aufnahme timer einstelle, und meine receiver im deep standy ist, und nas server ausgeschaltet ist, fährt dann die box automatisch hoch wenn die aufnahme gestartet wird, bzw ich auf die festplatte zugreifen möchte mit der R funktion?

und muss ich die festplatte im Raid 0 machen? damit die beide separat werden?
 
Hallo,
die Platten richtest Du jeweils als basic ein, also kein RAID. RAID0 wäre im Gegensatz ein Volume mit der Gesamtkapazität beider Platten.

Gruß Götz
 
Welches plugin braucht man dafür? oder braucht man überhaupt eines, wenn ich eine aufnahme timer einstelle, und meine receiver im deep standy ist, und nas server ausgeschaltet ist, fährt dann die box automatisch hoch wenn die aufnahme gestartet wird, bzw ich auf die festplatte zugreifen möchte mit der R funktion?

Für das, was ich gebaut habe, brauchst Du kein Plugin. Es ist genau für das Szenario, was Du beschreibst: Die Vu+ ist im deep standby und wird per Timer gestartet, um eine Aufnahme zu machen. Mit den Dingen, die ich verlinkt habe, sendet sie beim Starten ein WOL an die DS, weckt sich auf und kann dann die Aufnahme auf sie schreiben.
 
Ok gut, dann werde ich mir die DS215J kaufen und erstmal ein WD RED 3 TB, später folgt dann die 6TB von WD RED.
ist es einfach die festplatte as basic einzurichten, oder bedarf es mehr erfahrung.
Kann man mit USB 3.0 später die festplatte als backup nutzen, heisst ich habe eine 2TB externe festplatte, und möchte die 6TB festplatte in 3 Volumen a 2 TB machen, und dann ein Volumen der gerad 500GB voll ist jedes mal das Backup macht wenn ich die festplate anschliese geht das? und dann auch am pc nutzen?
 
Du musst die benutzerdefinierte Einrichtung für ein Basis-Volume wählen. Die genauen Schritte hat Götz einmal aufgelistet. Findest Du ggfs. per Suche.

Wenn Du auf einer internen Platte mehrere Volumes einrichten willst, musst Du zunächst eine Diskgruppe erstellen.

Für das Backup solltest Du mit Deinen Anforderungen eine NTFS-formatierte Platte verwenden. Wenn Du das Paket autorun installierst, ist ein Backup so einfach, wie Du es beschreibst. Anstecken, LED leuchtet während des Backups orange, bei grüner LED einfach abziehen.
 
was muss ich in der suche eingeben?
die externe festplatte ist NTFS formatiert, aber die festplatte von NAS haben einer andere formatierung oder? die kann man nicht später als externe festplatte anschliessen oder?
 
Erweiterte Suche Basis-Volume als Stichwort, goetz als User. Wenns nicht hilft, verlinke ich später.

Intern wird das Filesystem ext4 verwendet. Wenn Du die Partitionen die Platte in einem Windows-Rechner löschst und sie dann NTFS formatierst, dann kannst Du sie für das Backup nutzen.
 
Der Vollständigkeit halber hier noch kurz die Beschreibung, wie man ein Basis-Volume erstellt:

Volume Erstellen - Benutzerdefiniert - Ein Volume auf Raid - Datenträger wählen - Basis
 
OK besten dank werde ich machen.

eine frage ich überlege mir gerad erstmal eine 6 TB zu kaufen davon 2 TB für aufnahmen und 4 Für datensicherung ist es möglich das ich wenn ich 4 TB für daten nutzen 2 für aufnahmen, und später in paar jahren, die 2 TB für aufnahmen dann löschen und diese für daten zu nutzen?, weil überlege mir dann besser dann später eine zweite 6TB zu kaufen um es voll ausnutzen zu können für lange zeit?
 
Du kannst eine Diskgruppe einrichten und auf dieser dann zwei Volumes. Die Volumes kannst Du nachträglich vergrößern, aber nicht verkleinern. Ich würde an Deiner Stelle ein großes Volume einrichten und dort die nötigen gemeinsamen Ordner. Du kannst Usern Quotas geben, um ihren Plattenbedarf zu beschränken. Die kannst Du später flexibel ändern.
 
Wie meinst du das ein Großes Volumen? soll ich aus einer 6TB festplatte zb 4TB machen, und 2TB für aufnahmen von Vu+ Plus? oder einfach ein großßen vollumen lassen 6 TB und dort alles rein? wird doch dann etwas unübersichtlich oder?
 
Ich würde ein großes Volume (6TB) einrichten. Struktur bringst Du über gemeinsame Ordner 'rein.
 
ja das habe ich ja vor, nur ist meine frage, wenn ich zb aus dem 6 TB 2 TB für receiver lassen, und später wenn ich die andere 6TB kaufe, kann ich dann die 2 TB auf der neuen bringen, und dann die 2TB formatieren und dann für daten lassen? so das ich später eine festplatte nur für daten habe.
 
Das ginge vermutlich mit einer Diskgruppe. Ich persönlich würde mir den Aufwand aber sparen und ggfs. mit Quota arbeiten - s.o.
 
Ich habe mir WD My CLoud mit 4 TB gekauft, habe es günstig erworben wegen der 4TB Festplatte, dort soll ja ein WD RED eingebaut sein, nun möchte ich die Festplatte dort ausbauen, und dann im Synology DS 215j einbauen und als ein Vollumen machen, für Aufnahmen aus Vu+ und als Backup vom laptop für datensicherung bzw bilder fotos.

Nun möchte möchte ich genau wissen wie ich vorgehen muss.
Ich baue alles ein schließe die NAS und starte es, auf laptop drauf zugreifen.

und wird dann die festplatte formatiert? und welches Raid muss ich wählen bzw Diskgruppe ?
 
Keine Diskguppe. Einfach die Platte in die DS einbauen, starten und Standardinstallation durchführen. Wenn etwas unklar ist, schau in die Hilfe oder stell hier eine konkrete Frage. Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat