NAS (Rs2212rp+) in zwei Netzwerken erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Truecare

Benutzer
Servus Leute,

wir haben in unserer Firma zwei verschiedene Netzwerke, die jeweils über eine Fritzbox laufen: Produktiv (181er-Netz) und Test(180er-Netz).
Beide Netzwerke verfügen über einen eigenen Domain-Controller mit eigener Domain, einen eigenen Exchange, etc...

Sämtlichen Server (DC, Exchange, SharePoint, Print, etc..) sind als virtuelle Maschine via VMware Sphere auf einem ESXi 5.5 erstellt (Die Test-, sowie Produktiv-Systeme).

Wir haben jetzt ein NAS-System (rs2212rp+), welches 2 Netzwerkkarten besitzt.

Derzeit ist es nur ein LAN-Anschluss mit dem Produktiv-Netzwerk verbunden, der andere ist leer.

Meine Frage ist jetzt, ob ich problemlos ein Kabel vom Router des zweiten (TEST) Netzwerk in den noch freien LAN-Anschluss stecken kann, damit das NAS in BEIDEN Netzwerken verfügbar und einfach über den Windows Explorer aufzurufen ist. Sprich User aus dem Produktiv- sowie Test-Netz greifen auf die selben Daten zu.

Eingetragen ist das NAS ja nur in einer Domäne (Produktiv-Netz)

Hoffe die Frage ist einigermaßen Verständlich

Viele Grüße

truecare

Der Zugang über zwei Netzwerke stellt per se kein Problem dar - beim Login über AD könnte es aber Probleme geben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssten doch beide DCs eingebunden werden, oder? Sonst versuchen sich User aus dem Test-Netz zu authentifizieren, die RS ist aber mit dem AD aus dem Produktiv-Netz gekoppelt, was zu Problemen führt. Habe ich deine Darstellung korrekt verstanden?

MfG Matthieu

Ja genau. Ich habe in der DS die Domain des Produktiv-Netz eingetragen. Sprich die AD-Authentifizierung klappt über das Produktiv-Netz einwandfrei.

Bleibt dann noch etwas offen? Am Ende lohnt sich in meinen Augen ein Test aber durchaus.

MfG Matthieu

Bisher läuft alles einwandfrei.
Die Anmeldung über den Explorer per PROD-Domain-Anmeldung funktioniert im Test-Netzwerk ohne Probleme.

Werde das jetzt erst einmal beobachten.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat