NAS (Rs2212rp+) in zwei Netzwerken erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Truecare

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Leute,

wir haben in unserer Firma zwei verschiedene Netzwerke, die jeweils über eine Fritzbox laufen: Produktiv (181er-Netz) und Test(180er-Netz).
Beide Netzwerke verfügen über einen eigenen Domain-Controller mit eigener Domain, einen eigenen Exchange, etc...

Sämtlichen Server (DC, Exchange, SharePoint, Print, etc..) sind als virtuelle Maschine via VMware Sphere auf einem ESXi 5.5 erstellt (Die Test-, sowie Produktiv-Systeme).

Wir haben jetzt ein NAS-System (rs2212rp+), welches 2 Netzwerkkarten besitzt.

Derzeit ist es nur ein LAN-Anschluss mit dem Produktiv-Netzwerk verbunden, der andere ist leer.

Meine Frage ist jetzt, ob ich problemlos ein Kabel vom Router des zweiten (TEST) Netzwerk in den noch freien LAN-Anschluss stecken kann, damit das NAS in BEIDEN Netzwerken verfügbar und einfach über den Windows Explorer aufzurufen ist. Sprich User aus dem Produktiv- sowie Test-Netz greifen auf die selben Daten zu.

Eingetragen ist das NAS ja nur in einer Domäne (Produktiv-Netz)



Hoffe die Frage ist einigermaßen Verständlich

Viele Grüße

truecare
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Zugang über zwei Netzwerke stellt per se kein Problem dar - beim Login über AD könnte es aber Probleme geben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssten doch beide DCs eingebunden werden, oder? Sonst versuchen sich User aus dem Test-Netz zu authentifizieren, die RS ist aber mit dem AD aus dem Produktiv-Netz gekoppelt, was zu Problemen führt. Habe ich deine Darstellung korrekt verstanden?

MfG Matthieu
 

Truecare

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau. Ich habe in der DS die Domain des Produktiv-Netz eingetragen. Sprich die AD-Authentifizierung klappt über das Produktiv-Netz einwandfrei.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bleibt dann noch etwas offen? Am Ende lohnt sich in meinen Augen ein Test aber durchaus.

MfG Matthieu
 

Truecare

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bisher läuft alles einwandfrei.
Die Anmeldung über den Explorer per PROD-Domain-Anmeldung funktioniert im Test-Netzwerk ohne Probleme.

Werde das jetzt erst einmal beobachten.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!