NAS Partitionieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mamenchi

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo

also ich habe ein Synology NAS System. Wollte dies über Netzwerk mit meinem Samsung TV Verbinden, klappt super, ich kann meine Filme übers Netzwerk über meinen TV kucken

Nun wollte ich aber auch über meinen TV Filme aufnehmen. Notfalls per USB an den TV anklemmen

Aber dummerweise will der TV eine Fat32 Partition/Datenträger

Mein NAS ist selbstverständlich normal eingerichtet und die kann man ja nicht partitionieren. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, daß mein TV auf die NAS Speichert?

Habe zwar auch übers www eine Möglichkeit gefunden, meinen TV zu hacken, dann kann der z.b. unverschlüsselt Sendungen Speichern. Aber wohl nicht auf ein nicht FAT32 System speichern, das im Netzwerk hängt?
 
Wenn der Fernseher keine Möglichkeit hat, auf eine CIFS/SMB- oder NFS-Freigabe zu speichern, wird das nicht gehen (und wird auch der Normalfall sein). Die meisten TV verschlüsseln die Aufnahmen individuell und nur auf angeschlossene USB-Datenträger.
 
Dein TV wird Aufnahmen nur über USB machen können und nicht über Netzwerk. Das ist das eigentliche Problem und nicht das Dateisystem, was bei einer Netzwerkfreigabe ziemlich egal ist.

edit: bissel zu langsam :D
 
Dein TV kann aufnehmen und das auf USB? Jetzt möchtest du, dass dein TV direkt auf dein NAS aufnimmt?

Dazu muss der TV das Speichern der Aufnahme auch über das Netzwerk beherrschen. Wäre mir jetzt neu, dass es das gibt, aber ich lasse mich gerne aufklären.

Deine DS kannst du jedenfalls nicht per USB an den TV anschließen, falls das dein Plan sein sollte.


EDIT: Uff, da war ich ja nur der Dritte in der Antwortrunde! :D
 
vielen Dank für eure Antworten

ja hätte mein NAS dann per USB an den TV geklemmt. Über Netzwerk geht ja nicht (was ich technisch nicht verstehe, sollte ja eigentlich easy sein)

Aber über USB wird nur ein FAT32 Datenträger erkannt :(

Also selbst wenn ich mein NAS anstecken würde, wäre die Festplatte unsichtbar, weil im falschen Format formatiert, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Jein. Du kannst Dein NAS nicht anstecken, weil sowohl der Fernseher als auch das NAS USB für externe Geräte nutzen. Du kannst an beide z.B. eine externe USB-Platte anschließen. Das NAS ist aber keine externe USB-Platte, dafür die sind die USB-Ports nicht gedacht und geeignet.
 
ah ok, also kann ein NAS nicht so tun, als wäre es eine USB Festplatte, dann hat sich meine Idee eh erledigt :(

Danke für die Info
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat