NAS nicht mehr im Windows Explorer sichtbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ZhenLong

Benutzer
Hallo
Ich habe das Problem, dass ich meine DS218j nicht mehr im Windows Explorer sehen kann, und dass ich auch nicht mehr auf die 'Netzwerklaufwerk zugreifen kann. Mein DS114 funktioniert einwandfrei. auch kann ich auf die DS218j über den Browser ganz normal zugreifen. Auch Ping funktioniert einwandfrei. Ich benutze Windows 11

du kannst den Netzlaufwerk neu verbinden

aber ich rate lieber einfach eine Verknüpfung anzulegen statt sich mit diesen Netzlauwerken zu ärgern

Hallo
Wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, starte ich mit dieser Verknüpfung die Weboberfläche der NAS Box. Das bringt mir aber nichts, da ich für einige Anwendungen z.B. Thunderbird einen Laufwerksbuchstaben benötige

Hallo
Habe eine Lösung gefunden. Verbinde die Laufwerke mit den Synology Assistent

Trotzdem komisch. Wieso sehe ich DS114 im windows Explorer aber nicht die DS218j????

Benutzt du Windows-seitig identische Anmeldedaten für beide NAS?

Hast du auf beiden NASen bei den SMB-Einstellungen dies aktiviert?
Meines Wissen sorgt das dafür, dass das NAS in der Netzwerkumgebung auftaucht.

1753694987913.png

• Like
Reaktionen: maxblank
Ja beide Anmeldedaten gleich, und Ja SMB ist auf beiden aktiviert. Das komische ist, dass bis letzte Woche alles in Ordnung war. Das einzige Ereignis war, dass vorgestern ein automatische Update für Windows 11 eingespielt wurde

An dem Update sollte es eigentlich nicht liegen. Ich bin auch UpToDate mit Win 11 24H2.

Wie sieht es denn mit deiner DS FireWall aus?
Sind die Ports freigeschaltet?
TCP 137,139,445
UDP 137,138

Hast du mal alle Anmeldeinformationen in Windows bzgl. deines NAS gelöscht und dann versucht ein Netzlaufwerk zu verbinden?

Ja alles gelöscht. Das Problem ist ,ich sehe die NAS Box im Windows Explorer nicht, kann also auf diesen weg kein Netzlaufwerk verbinden. Dis DS114 dagegen sehe ich, und dl lässt sich auch ein LW verbinden.

Ok, dann mach mal im Explorer folgendes....

Explorer öffnen - Netzlaufwerk verbinden - im Eingabefeld eingeben
Code:
\\Ip.des.Nas
und dann auf Durchsuchen klicken. Dann sollte das NAS dort auftauchen und du kannst den Freigabeordner anwählen.

Ok, wird denn das zweite NAS in der Fritzbox angezeigt und hat es die IP die du im Explorer eingegeben hast?

Dein NAS muss gar nicht im Explorer sichtbar sein, um es es als Netzlaufwerk zu verbinden. Einfach \\NAS_or_IP\Share eingeben. Ob WS-Discovery aktiviert ist, hast du immer noch nicht beantwortet. Der fehlenden Sichtbarkeit nach eher nein.

• Like
Reaktionen: Benares
Die Netzlaufwerke mit den shares zu verbinden funktioniert mit den Synology Assistant. Aber das Ganze wirft doch die Frage auf, warum plötzlich zwei nahezu identische systeme unterschiedlich reagieren. DS114 und DS218j.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat