NAS nicht mehr im Windows Explorer sichtbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Moin,
mir war das bei der DS220j auch aufgefallen, dass die NAS nur noch als Gerät im Netzwerk angezeigt wird, aber nicht mehr als Share.
Nichts geändert an der Konfiguration.
Klar, man kommt mit \\Nas problemlos drauf, kann eine Verknüpfung anlegen, alles kein Thema.
Ich wars aber gewohnt, dass da ein weiteres Gerät zu sehen war, wo man direkt aufs Laufwerk kam und nicht auf dessen Website.

Weiß jemand von Euch ob das, was in der hosts Datei steht, noch berücksichtigt wird, bei Win 11? Oder kann ich mir das sparen, diese zu editieren?

Irgendwas müssen die geändert haben, ist vermutlich nur ein Haken, der irgendwo gesetzt werden muss.

PS: da ja ständig irgendwelche Updates installiert werden, vermute ich die Ursache dort.

Windows 11 unterstützt weiterhin wie gewohnt Einträge in der host-Datei. Grundsätzlich würde ich es allerdings unterlassen diese zu verändern, gibt es eigentlich keinen Grund für. Nach einiger Zeit geraten Einträge dort in Vergessenheit und dann geht die Suche los, wenn etwas deshalb nicht läuft.

\\NAS\share funktioniert nicht
\\IP-Adresse\share funktioniert jedoch

Dann hast du ein DNS-Problem im Netzwerk.
Was gibt dir ein nslookup in der Windows Console auf das NAS zurück?

Erste Ungereimtheit.
NAS DS218j hat die IP Adresse 192.168.178.50 aber nslookup gibt 192.168.178.40 zurück. Wie ist das möglich?

Nein das zweite NAs wird nicht angezeigt. Kann man das nicht irgenwo ändern, sodass die 192.168.178.40 frei wird?

In der Fritz Box, wird das NAS mit der Adresse 192.168.178.50 angezeigt. Jedoch wenn man die Details des Gerätes anschut, steht da 192.168.178.40. Wo kann man das ändern? Hier in den Details ist es nicht möglich

Vergebe manuell eine neue IP pro NAS außerhalb des DHCP-Bereiches deiner FRITZ!Box.

Habe die statische IP auf 192.168.178.40 geändert. Jetzt geht nix mehr. nslookuo zeigt jetzt für DS218j zwei IP Adressen 192.168.178.40 und 192.168.178.50

Die statische IP in der Fritzbox wird erst geändert, nachdem sich das geänderte Gerät erneut an der Fritzbox anmeldet. Du musst also mindestens das NAS neu starten. Ob ein Neustart der Fritzbox ausreicht weiß ich jetzt nicht.

Ziehen des Netzwerkkabels reicht nicht aus nach der manuellen Änderung? Ggfls. den alten Eintrag in der FRITZ!Box manuell löschen.

Bin mir nicht sicher, wie lange das NAS seine IP festhält. Vmtl. müssen auch alle anderen ARP-Listen der Geräte (die wir nicht kennen) ins Leere laufen. Und da wir hier ja von einem User-Level ausgehen, ist der NAS-Neustart der sicherste Weg.

Der DHCP Bereich geht vom 192.168.178.100 bis 192.168.178.200. die IP Adresse der beiden NAS liegt also ausserhalb diese Bereichs .
DS114 192.168.178.55
DS218j 192.168.178.50 bzw .40

Wo hast du denn nun die feste IP eingetragen? Nur in der Fritzbox oder auch im NAS?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat