NAS Neustart alle 5 Minuten ohne ersichtlichen Grund (Synology 1813+ DSM 5.0)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaosfreak

Benutzer
Registriert
19. Sep. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Synology NAS 1813+. Wie bereits im Titel angegeben, schaltet sich das NAS nach 4-5 Minuten aus (bzw. rebootet wenn ich die Option "automatischer Neustart" eingestellt habe). Ich finde keinen Fehler. Im DSM wird mir angezeigt, dass das NAS keine Probleme hat, die Festplatten werden auch als Fehlerfrei angezeigt. Ich habe die Stromversorgung über eine 3-Fach Steckdose, an der auch noch ein zweites Qnap NAS Sytem hängt. Das Qnap hat jedoch keine Probleme mit der Stromversorgung. Daran kann es also eigentlich nicht liegen (oder?).

Emailbenachrichtigung:
"NASNAME" experienced an improper shutdown

Dear user,

"NASNAME" suffered from power failure and was shut down improperly.

Sincerely,
Synology DiskStation


Ich habe das Update auf DSM 5.0-4493 Update 4 vor ein paar Tagen gemacht. Soweit ich es mitbekommen habe, fing es damit an. Gestern habe ich das DSM 5.0-4493 Update 5 gemacht und seitdem hat es sich nahezu alle 4-5 Minuten neugestartet.

Aktuell komme ich zwar auf das NAS aber ich kann nicht lange genug darauf zugreifen um die Daten alle zu sichern. Morgen erhalte ich eine 8TB Externe Platte und hoffe damit zumindest die Daten sichern zu können, denn das wäre der SuperGAU für mich, wenn diese weg wären.

Hat jemand eine Idee?

Falls noch etwas unklar sein sollte, einfach melden, dann versuche ich an die Infos zu kommen :)

VG
Chaosfreak

P.S.: NAS ohne Festplatten habe ich bereits versucht, jedoch wurden dann die Festplatten beim booten wieder verlangt.
P.S.S.: falls ich in der falschen abteilung bitte verschieben (sorry :-P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Defekt des Netzteils sein, wie er immer mal wieder möglich ist. Am besten ist, Du reklamierst beim Händler und eventuell parallel beim Synology-Support auf den Tausch des Netzteils.
 
Wenn das wirklich so regelmäßig kommt könnte es mit der Temperatur zu tun haben. Ob nun Netzteil oder Board etc., es sieht aus wie ein Schutzabschalten. Wie auch immer, hört sich nach Hardwaredefekt an und ist wohl bei Synology am besten aufgehoben.
 
Wenn das wirklich so regelmäßig kommt könnte es mit der Temperatur zu tun haben. Ob nun Netzteil oder Board etc., es sieht aus wie ein Schutzabschalten. Wie auch immer, hört sich nach Hardwaredefekt an und ist wohl bei Synology am besten aufgehoben.

Temperatur scheint es nicht zu sein. Die liegt konstant bei 40 °C ±5 (bei den Platten zumindest).

@Frogman: weisst du ob es evtl möglich ist, das Netzteil irgendwie zu umgehen? (mit einem anderen z.b.). ich muss bzw. möchte meine Daten morgen, wenn die Externe Platte kommt, noch unbedingt sichern bevor ich sie zum Händler/Synology schicke. es ist ja meistens so, dass die Daten dann gelöscht werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe... Das will ich vermeiden.

Andere Frage: wenn ich die Platten jetzt ausbaue und nicht mit zu Synology schicke, kann ich die dann, wenn ich ein neues/repariertes zurückbekomme wieder verwenden und sind die Daten dann noch verhanden? Oder werden die Platten dann neu initialisert bzw gelöscht? Soll man lieber die Platten drinnen lassen oder ausbauen?

Ich hoffe ich kann morgen die Daten, in schritten, noch auf die Externe Platte schieben per ESATA. Vielleicht habe ich ja glück :-P
 
Du kannst die Platten ausbauen - und bei der Rückkehr des Gerätes (wenn Du es denn mitschicken sollst) wieder einsetzen. aber in der richtigen Reihenfolge. Wenn Du ein anderes Netzteil mit dem Stecker und entsprechender Auslegung hast, kannst Du das sicher auch anschließen.
 
Du kannst die Platten ausbauen. [...] aber in der richtigen Reihenfolge

Am besten vor dem Ausbau noch in der DS markieren. Man vergisst es später gern und kriegt den Stapel vielleicht doch noch durcheinander.
 
Temperatur scheint es nicht zu sein. Die liegt konstant bei 40 °C ±5 (bei den Platten zumindest).

Gemeint ist die Temperatur einzelner Bauteile wie etwa auf dem Board oder ähnliches. Es ist dann häufig so dass neu gebootet oder auch ganz abgeschaltet wird. Bei einem solchen Fehlerbild ist ein Hardwaretausch aber sehr wahrscheinlich.
 
Ich habe die DiskStation bei Amazon reklamiert. Die schicken mir ein neues NAS zu und dann kann ich das defekte zurückschicken. (einfach ein guter Service von Amazon :-P)

Eine letzte Frage habe ich noch: kann ich die Platten nun aus der defekten ausbauen und (in gleicher Reihenfolge) in die neue einbauen? Müssen die Platten dann evtl neu initialisert werden oder so? Dann spare ich mir nämlich das Kopieren auf die neue externe Platte.
 
Danke an Alle. Hat alles super geklappt. Daten sind auch noch vorhanden :o

VG
Chaos
 
Sehr schön, danke fürs Update und die Bestätigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat