NAS Neuling

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Synology NAS zulegen.
Aktuell besitze ich eine WD MyCloud mit 3TB Speicher.
Dort liegen aktuell Fotos, Filme, Musik, und paar Daten die ausgelagert sind.

Ich würde es gerne als Ablage für meine Daten nehmen, ebenso um meine Fotos abzulegen und Filme via Plex oder Jellyfin, Emby verwalten.
Ebenso meine Musiksammlung.
Zusätzlich würde ich gerne meine eigene Cloud einrichten und ggf. einen Mailserver einrichten (tut aber nicht not)

Bestücken würde ich das ganze mit 2x4TB. Überlegung war als RAID0, da ich meine Daten regelmäßig extern sicher. Oder lieber RAID1?
Habe mit der DS223j geliebäugelt.
Reicht diese aus?
Oder sollte ich doch lieber zum 224+ Modell tendieren mit aufgerüstetem RAM?
Mit Dockern habe ich mich noch nicht beschäftigt, VM brauche ich nicht.

Grüße
Minnimii
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Mein Beileid. Die Zeit habe ich glücklicherweise hinter mir.
Bedenke: Wenn da eine Platte aussteigt, sind alle Daten aller Platten im RAID weg. Da lieber RAID 1 zur Ausfallsicherheit.
doch lieber zum 224+
Die hat halt deutlich mehr Power und mehr RAM. Wenn du aber kein Docker + VM in Betracht ziehst, ist die vielleicht zu viel des Guten. Erzähl doch mal, was genau du mit dem NAS vorhast.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Naja, wie oben genannt.

Ich möchte meine Fotos darauf ablegen, so dass auch jeder darauf zugreifen kann.
Filme ablegen und vom TV aus streamen (Plex, Jelly oder Emby)
Meine Musik über Netzwerk hören
Evtl. eigenen eMail Server
und eine eigene Cloud für die Familie

Das war es eigentlich schon.
Von Dockern habe ich bisher keine Ahnung was ich damit anstellen könnte.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da hatten wir doch letztens auch jemanden, der von so einer WD Cloud Dingsbums zu einer DS gewechselt hat, oder @wegomyway ? :)
Vielleicht hast Du einen kurzen Erfahrungsbericht?

Ansonsten - Filme, Musik, Fotos, Dokumente, Cloud - sowas geht alles ganz easy. Und noch viel mehr!
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
eigenen eMail Server
Lass das lieber. Das ist absolut "Heavy Metal". Du kannst klar nen Mailserver betreiben. Aber der soll dann nur Mails von Hostern abholen und auch darüber versenden. Alles andere wird nix. Deine Mails kommen nie an.

Ansonsten reicht eigentlich jedes aktuelle Modell für deine Anforderungen, würd ich sagen. Zumindest, solange nicht transkodiert werden muss beim Stream
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Hallo @Minnimii: der "WD-Leidgeplagte" hat sich hier mit uns ausgetauscht. ;)

Aber du kannst auch einfach die letzten Posts auf der ersten Seite der Kaufberatung durchschauen, da würdest du genug Anregungen für dein Anforderungsprofil bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
also würde mir das 223j auch reichen?
eMail server war auch nur spinnerei.
hab nur angst mir die j zu kaufen und man kommt dann auf geschmack von dockern. auch wenn ich bis jetzt noch nicht weiß was man damit anstellen kann.

wenn ich jetzt geld in die hand nehme würde ich auch gern etliche jahre ruhe haben.
die my cloud hab ich auch schon 10 jahre ^^
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Allein wenn der Gedanke "docker eventuell" im Raum steht (und glaub mir, bei Marius gibt's viel davon), dann entscheide dich lieber gleich für eine Plus-Version.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
naja, aktuell weiß ich noch nichtmal richtig was ein docker ist... würde wahrscheinlich erst mit der zeit kommen.

und musik sind auch über 10k Titel
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mit Docker kannst du grob gesagt alles machen: Eigener Passwortmanager, Dokumentmanagement-System, netzwerkweiter Tracking-/Ad-/Malwareblocker, eigenes Intranet / Wiki, self-hosted Suchmaschine ohne Tracking, eigene Homepage und hunderttausende Dinge mehr. Wenn du daran Interesse hast, nimm definitiv die Plus
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Meine Empfehlung - DS224+
 
  • Love
Reaktionen: wegomyway

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Mach alles, nur mach Dir keine Sorgen. :) Die DS223j ist ein gutes Gerät. Solltest Du herauswachsen, kannst Du sie hervorragend als Backup verwenden. Wenn Du Dir allerdings eine DS224+ leisten kannst, dann gönne sie Dir und Du wirst mehr Freude und mehr Entwicklungsmöglichkeiten haben. Ich habe mir gerade nach zehn Jahren meine zweite DS gekauft (bzw. mein drittes NAS, erste war 'ne Buffalo LinkStation 😅). Man muss nicht so lange warten, aber eine DS224+ ermöglicht es eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Naja, eigener PW Manager hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Da benutze ich aktuell KeePass und hab die Datei in GDrive liegen um vom PC und Handy aus dran zu kommen.
Adblocker auch ganz geil, mit Pihole bin ich irgendwie nicht glücklich geworden.

Sonst halt kein Plan bisher.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nutze AdGuard + unbound. Ist im Endeffekt so wie pihole.
Als Passwortmanager ein selfhosted Vaultwarden (=Bitwarden)
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das mit dem Passwortmanager (Vaultwarden/Bitwarden) und dem synchronisieren auf allen Geräten ist einfach einzurichten. Nicht nur für Dich alleine, sondern auch für weitere. Und das kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
das kann dann die "j" nicht oder?

adblocker interessiert mich schon. pihole hat mir damals zuviel geblockt, da wollte auf einmal mein tv zb kein rtl plus mehr abspielen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Doch die kann auch Docker. Wenn sowas im Raum steht, würd ich aber zur Plus tendieren. Sonst geht dir ganz schnell der RAM aus und die DS wird unerträglich langsam
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
ah ok.

wie wäre zb. mit jdownloader oder so und downloads darüber laufen zu lassen? dann bräuchte ich nicht jedesmal den pc anlassen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, jdownloader betreibe ich auch auf dem NAS. Mit der zugehörigen Browser Erweiterung kann der Container per 1-Click was runterladen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat