NAS Neuling ist verwirrt!?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gazebo

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,
Ich habe jetzt schon viel gelesen über verschiedene Nas Systeme und bin trotzdem ratlos.
Kurze Erklärung was ich brauche und was ich habe.
Mein Set Up sieht so aus das ich zu Hause über Beamer schaue sprich mit Receiver Boxen etc. aktuell benutze ich eine ps4 oder ps3 um Blue Rays zu schauen.
Tv schaue ich über son Telekom Receiver.
Nun habe ich vor meine Filme die das Format mkv haben auf ein Nas zu packen und dann auf dem Beamer zu schauen weil ich nicht immer vorm Rechner hocken will wenn ich ein mkv Film schauen will.
Jetzt ist die Frage welches Gerät spielt mkv ab bzw kann die PlayStation mkv abspielen bzw auf das Nas zugreifen?
Brauche auch ordentlich Platz also am besten ein Nas mit 4 Platten.
Was ist wenn ich mit nem Apple TV auf das Nas zugreife kann der mkv Dateien abspielen? Einige sagen das sogar die PlayStation das könnte aber in anderen Foren sagen Sie das kann die PlayStation nicht bin jetzt nur noch maximal verwirrt. Ich will doch nur wissen was ich brauche um mkv Filme abspielen zu können.( brauche wirklich Platz sind ca 5 tb Filme die vom Rechner runter müssen) HILFE!!!!!!!!!!!:confused:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo Gazebo,

eines hast du ja schon mal richtig bemerkt. Um abzuspielen brauchst du einen Spieler (Player). Eine NAS ist das nicht, die serviert nur, und beim Servieren ist Synology ganz groß. Sie haben es sich sozusagen auf die Fahne geschrieben. Dazu etwas Lektüre. Insofern könnte es also gut sein das eine HS-251+ für dich das passender Produkt darstellt, als eine DS216play.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ob die PlayStation mkvs abspielen kann, weiß ich nicht, musst du in entsprechenden anderen Foren gehen.

Ich würde eher eine Mediaplayer (Hardware!) nehmen, der das nativ kann oder einen Fernseher mit LAN/WLAN (also SmartTV) der auch nativ mkvs abspielen kann. Notfalls den TV Anbieter fragen. Mkvs sind teilweise nicht verfügbar, weil man davon ausgeht, dass da nur Raubkopien damit abgespielt werden.

Für 5 TB kann sich eine 2 Bay NAS (maximal 2 x 8 TB geht rein) oder eine 4 Bay lohnen. Bei 4 Bay würde ich schon zu der DS415+ greifen, gerade wenn du mit transkodieren arbeitest (und keinen MediaPlayer nutzt). Ansonsten geht auch die DS416.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die PlayStation kann kein mkv. Die Beiträge wo steht das es doch geht, beziehen sich auf den PS3 Media Server ein Programm das die Filme on-the-fly in ein Format transcodiert, welches die PS versteht.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zudem würde ich die PS3 oder PS4 nicht nehmen um BluRays oder andere Videoformate abzuspielen: verbraucht viel zu viel Strom.
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,
meine Erfahrungen: Seit ein paar Tagen habe ich den kleinen WDTV Media Player durch ein AppleTV ersetzt. Zusammen mit den Synology-Apps und AirPlay ist das Abspielen von mkvs gar kein Problem. Von der Bedienung ist das AppleTV unschlagbar.
Wenn Synology jetzt noch eine eigene App für's AppleTV rausbringt, sind auch die Umwege über Plex oder AirPlay hinfällig.

Grüße

Oli
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die PlayStation kann kein mkv...
Ich widerspreche. Unter gegeben Herumständen, was so viel bedeutet wie das die enthalten Formaten von der PS3 abgespielt werden können, kann die PS3 MKV abspielen. Dieser Bereich îst jedoch klein, da die PS3 kaum Formate abspielen kann, und selbst bei H.264 AC3 nicht alles schluckt.

H.264 Level 4.1 und AC3 oder AAC Audio in eine MKV gepackt funktioniert aber.

Ansonsten hast du aber recht. PC3 + Matroska geht nur mit Transcoding.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..von der Bedienung ist das AppleTV unschlagbar...
Sorry Oli, aber da gibt es noch einige Player die deutlich besser zu werten sind als der ATV, auch oder insbesondere in der Bedienung (je nach Player). Jene Player mit Android als OS, und Goole Play Zugang verfügen dann auch über die App welche du dir wünschst (direkt neben KODI).
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
@Bordi

Hast schon recht, ich hab es nur noch nie erlebt das es funktioniert ohne zu ruckeln, Tonaussetzer, Audio-/Video verschoben usw. Daher die pauschale Verneinung ;-)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Oh doch das geht schon, man muss es bloß richtig angehen. Versuchs mal hiermit.

Rich (BBCode):
ffmpeg -i input.mkv -map 0 -c copy -c:a ac3_fixed -c:v libx264 -level 41 -crf 24 output.mkv
- (mehr dazu)

Bis 720p kann die PS3 ja auch einiges INFO, hackelig wird es erst ab erst ab 1080 FHD. -> Ist im übrigen bei den meisten TV (z.B. Philips) das selbe.

Vollständig mit Matroska (MKV) umgehen kann die PS3 nicht. Solange du jedoch eine PS3/Apple konforme MP4 in eine MKV steckst... ;)
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
@bordi

Da widerspreche ich auch gar nicht. Die Frage des TO beinhaltete explizit die Verbindung NAS -> Apple TV.
Darauf bezog sich meine Aussage mit meinen Erfahrungen. Vom WDTV her kommend ist das Apple TV in einem reinen Apple Umfeld schon richtig gut. Bisher habe ich für alle meine Formate inkl. mkv einen Weg gefunden, diese über das Apple TV auf dem TV auszugeben.
Ich kann halt mit der Spionagesoftware aus dem Hause Google nix anfangen ;-) und daher zu dieser Kombination nichts sagen.

Grüße

Oli
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Vom WDTV her kommend ist das Apple TV in einem reinen Apple Umfeld schon richtig gut.
das ist tatsächlich so. ;)
Ich kann halt mit der Spionagesoftware aus dem Hause Google nix anfangen ;-) ..
ROFL Oli, und deswegen boykottierst du das grüne Männchen, und setzt auf die Spionagesoftware aus den Häusern Apple & Microsoft?

Wen du jetzt Nestlé boykottieren würdest, ..ok. Aber eines der meist verbreiteten OS, dazu noch eines das zu 80% oder mehr aus OpenSourceSoftware besteht.. :rolleyes:
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Wir schweifen ab....

Von Boykottieren hab ich nichts geschrieben. Wie schnell doch bei manchen Menschen ein einseitiges Bild entsteht. Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten?
War nicht meine Absicht. Darum bitte wieder back to topic - was ich im letzten Post schon bezugnehmend auf #1 versucht habe ;-)

Danke

Oli
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
... ein AppleTV ersetzt. Zusammen mit den Synology-Apps und AirPlay ist das Abspielen von mkvs gar kein Problem.
Oli

Also ich wäre da ja irgendwie vorsichtig:
http://www.apple.com/de/tv/specs/
Videoformate
H.264 Video: bis zu 1080p, 60 Bilder pro Sekunde, High oder Main Profile Level 4.2 oder niedriger

H.264 Baseline Profile Level 3.0 oder niedriger mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 kbit/s pro Kanal, 48 kHz, Stereo Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

MPEG-4 Video: bis zu 2,5 Mbit/s, 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 kbit/s, 48 kHz, Stereo Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

und auch immer daran denken es geht nicht nur um die Container sondern auch um das was drin ist

Und Airplay ist ja kein natives abspielen.
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Super, so gefällt mir die Diskussion.
Ja, ich habe ein paar Dateien, die auch per AirPlay vom iDevice nicht direkt abspielbar sind. Hier hilft dann ein weiterer Baustein in AirPlay, das Mirroring.

Das bedeutet, Video wird per VLC oder anderem geeigneten Player am Computer abgespielt und Bild + Ton mittels AppleTV auf den TV gespiegelt.
Keine perfekte Lösung, aber am Ende läuft der Film am TV.
Um auch wieder auf Post #1 einzugehen: Somit geht NAS -> AppleTV nicht direkt, sondern über den Umweg NAS -> Computer -> AppleTV

Grüße

Oli
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Locker bin ich immer :cool:
Ich will hier auch nichts widerlegen oder berichtigen - nur aufzeigen was geht - und genau das habe ich auch in Worte gefasst. Darum habe ich auf die Frage des TO geantwortet und von MEINEN Erfahrungen der letzten Tage berichtet. Wobei mir hier auch ziemlich egal ist in welchem Container welches Format versteckt ist. Hauptsache es funktioniert.

Dass wir beide - bordi - hier unterschiedliche Hardware einsetzen um zum selben Ziel zu kommen habe ich gemerkt. Macht ja auch nichts, denn es führen immer mehrere Wege nach Rom.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Oli
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mir gefällt mein Pi 2 mit Kodi sehr gut. Kein Film ruckelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat