NAS Neuling braucht Hilfe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisi101

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Forenmitglieder,

ganz knapp zusammengefasst:

Ich arbeite auf 2-3 verschiedene Geräte und will meine Dateien zentral speichern und von dort wieder abrufen können. Das ganze möchte ich dann auf eine 2. Platte spiegeln.


Ich suche ein NAS mit dem ich:

Alle Dateien zentral speichern kann
Auf alle Dateien von überall zugreifen kann
Automatisches Backup von FTP Servern auf die Festplatte 1
Festplatte 1 soll auf Festplatte 2 gespiegelt werden
Eventuell Streaming von Filmen usw..

lg und danke !!

sorry wenn das Anfängerfragen sind..
 
Ein gutes Gerät, was Deine Anforderungen soweit erfüllt, ist die DS215j. Sie bietet Dir zwei Platten, auf denen Du ein RAID1/SHR-Volume erstellen kannst, d.h. einen Bereich für Userdaten, der gespiegelt auf beiden Platten vorliegt (Du selbst wählst dabei aber nicht, auf welcher Platte Du speicherst - das Ganze macht das System selbstständig). Von den Rechnern kannst Du dann auf die Daten zugreifen. Unklar ist, was genau Du meinst mit "Automatisches Backup von FTP Servern auf die Festplatte"?
 
ok super danke!

Von den Rechnern kannst Du dann auf die Daten zugreifen.[/i]"?

Wie kann ich darauf dann zugreifen, übers Heimnetzwerk oder? Kann man auch von daheim aus über WLAN darauf zugreifen? und..falls ich mal nicht daheim bin, wie greife ich dann auf die Daten zu?


Unklar ist, was genau Du meinst mit "Automatisches Backup von FTP Servern auf die Festplatte"? [/i]"?

Ich habe 4-5 Webprojekte, die auf FTP Servern liegen. Diese Daten + die Mysql Datenbanken würde ich gerne inkrementell sichern..


Danke!!!
 
Wie kann ich darauf dann zugreifen, übers Heimnetzwerk oder? Kann man auch von daheim aus über WLAN darauf zugreifen? und..falls ich mal nicht daheim bin, wie greife ich dann auf die Daten zu?
Über LAN/WLAN kannst Du zugreifen - per FTP, CIFS, NFS oder auch ganz simpel über einen Webbrowser und das DSM-Interface/File Station. Schau mal auf die ]Webseite von Synology, dort ist das Ganze übersichtlich erläutert.
 
ok danke!!
und was ist der Unterschied zu den Geräten wo am Ende "Air" dabei steht? sind die mit WLAN? ich dachte der DS215J ist auch mit WLAN? ;)

Und noch eine Frage: Wenn ich dann von daheim aus mit dem PC auf den NAS zugreife...sieht das dann genau so aus wie ein Ordner im Windwos Explorer? Ich würde das gerne so eingebunden haben wie einen Ordner..(ähnlich wie es bei Dropbox möglich ist)

danke!
 
WLAN-fähig sind die Geräte allgemein nur mit einem eingesteckten WLAN-Dongel (bei der Air ist das direkt verbaut). Dafür würde ich allerdings maximal eine WLAN-Brücke o.ä. verwenden, an die Du die DS per Kabel anschließt. Wenn Du Details sehen willst zur Oberfläche und dem Aussehen, gehe auf die Synology-Webseite, dort gibt es eine DSM-Demo.
 
Nur die 213air unterstützt WLAN ohne Zusatzhardware durch ein integriertes Modul. Alle anderen DS können aber durch einen WLAN-USB-Stick ins WLAN integriert werden. Ist allerdings schade um die Performance.

Zur Einbindung: Wenn Du einen gemeinsamen Ordner unter Windows als Netzlaufwerk einbindest, dann sieht er dort so aus wie eine lokale Platte.
 
das heißt aber wenn man das gerät mit lan mit dem router verbindet...funktioniert das trotzdem alles?
Für was würde man WLAN beim NAS brauchen, was sind da die typischen Anwendungen?

DAnke für die schnellen Antworten hier, echt klasse!
 
Genau, DS mit dem Switch des Router verbinden, dann sollte es im Netz verfügbar sein.

Ein NAS mit WLAN ist für diejenigen interessant, die es an einem Ort ohne LAN-Dose/-Kabel aufstellen und verfügbar machen wollen. Normalerweise sollte heutzutage allerdings PowerLAN vorzuziehen sein.
 
das heißt aber wenn man das gerät mit lan mit dem router verbindet...funktioniert das trotzdem alles?Für was würde man WLAN beim NAS brauchen, was sind da die typischen Anwendungen?
Alle Geräte im LAN haben Zugriff - egal ob per Kabel oder WLAN. Typische WLAN-Zugreifer sind Smartphones, Tablett-Rechner usw.
 
ok Danke!!

Und noch 2 abschließende Fragen:

wie funktioniert am Besten ein automatisiertes Backup der Wordpress Webseiten?
Welche Platten würdet Ihr reinnehmen?

danke!!
 
Zu 1. Wo liegen die Webseiten? Bei einem Hoster?
Zu 2. Ich persönlich bevorzuge leise und sparsame Platten (5.400-5.900 Upm) wie WD Red/Green oder Seagate NAS.
 
wie funktioniert am Besten ein automatisiertes Backup der Wordpress Webseiten?
Hängt davon ab, was der Hoster Dir da an Möglichkeiten gibt. Per Downloadstation könnte ein Weg sein - schau mal in die Hilfe (Link in Signatur).
Welche Platten würdet Ihr reinnehmen?
Häufige Frage hier im Forum - einfach mal suchen. Übliche Kandidaten Seagate, HGST oder WD.
 
Die Seiten liegen alle bei World4you ;/

ok danke, Platte finde ich dann sicher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat