NAS - Modem - Fritz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DebX

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier um Eure Hilfe da ich mitlerweile recht ratlos bin.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus.

Fritz 7590 AX

Modem Allnet ALL-BM210

2x NAS DS-713+

Auf dem NAS ist unter anderem ein Mail Server drauf. Das versenden funktioniert, der Empfang nicht.

Um die Portfreigabe der Fritz zu umgehen, habe ich das Modem installiert welches als Bridge fungiert.

Eine NAS, die mit dem Email Server, hängt einmal an der Fritz und einmal am Bridge Modem. Beide Verbindungen bestehen. LAN 1 und LAN 2 sind online und haben jeweils eine IP Adresse.
Die NAS ist soweit vom Netz aus erreichbar, getestet via quickconnect.

Mein Gedanke war nun um die NAS als Router zu konfigurieren, muß ich unter Netzwerk/Netzwerkschnittstelle/PPPoE die Zugangsdaten vom Internetanbieter eingeben. Hier habe ich das Lan gewählt welches am Modem hängt.

Gehe ich nun auf Verbinden, versucht er es, bricht dann leider ohne Erfolg dann ab.

Offensichtlich mache ich etwas falsch.

Würde ich sehr freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank

Hallo @DebX, skizziere doch mal bitte genauer, wie dein Anschluss-Konstrukt aussieht, eine bloße Aufzählung der Geräte ist wenig aufschlussreich.

@surfer
Ja beides geht.

@hblein
Von der "TAE" Dose ausgehend an den Allnet TAE Anschluß des Modem.
Modem im Bridge Modus.
Vom Allnet Modem "Lan Port1" an Fritz "WAN Port".
Der "TAE" Anschluß der Fritz wird nicht mehr verwendet.
Internet Verbindung steht und das sogar meßbar DEUTLICH schneller wie vorher über die Fritz.

Von der NAS "Lan Port1" an Allnet Modem "Lan Port2"
Von der NAS "Lan Port2" an Fritz "Lan Port1"

So in dieser Konstellation funktioniert:
Zugriff auf Ordner im Heimnetz
Quickconnect von unterwegs
Emails senden

QuickConnect ist aber ein Fall für sich. Das funktioniert immer, weil die Verbindung von innen nach außen aufgebaut wird. Das umgeht halt Portfreigaben.

ich mitlerweile recht ratlos bin.

also deine Beschreibungen sind etwas verschwommen
da sind wohl alle ratlos beim lesen

Dass du nicht Modem und Router an einem Anschluss haben kannst ist doch mittlerweile klar. Du hast ein Modem und in Serie dazu einen Router. Also nicht beides angeschlossen an der Leitung.

Wenn du schon einen Router hast, dann kannst du ruhig weitere Router dahinter stellen. Ist zwar nicht schön, aber funktioniert. Hinter meinem Router habe ich 3 weitere Router.
Die 'hinteren' Router brauchen keine Credentials von dem Provider, die bekommen ihre Verbindung von dem nächst höheren Router. Haben also als WAN eine der internen IP passend zu dem Subnetz des vorherigen Routers.

@ottosykora

Jetzt hab ich es schon detalliert geschrieben. Ich kann es gerne nochmal zeichnen wenn es hilft.

Der Hintergrund des ganzen war/ist, daß ich die NAS als Router mit eigenem Zugang zum Internet laufen lassen möchte da die Portfreigaben der Fritz mir zu viel blocken. Siehe Mailserver Port 25 der für das SMTP zuständig ist welcher daher für den Mail Empfang zuständig ist, soll jetzt aber nicht in diese Richtung abdriften. Kurzum, daher der separate Anschluß des NAS an dem Modem um die Ports besser konfigurieren zu können. Mein Gedanke war nun ich gebe unter Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerkschnittstelle/PPPoE die Providerdaten ein und habe eine Routerartige Verbindung nach draußen.

Hmmm…. Dieses Allnet Modem kann VDSL mit 250Mbit nach 35b, die 7590AX 300MBit
nach 35b. Wie sollte dein Setup messbar schneller sein?

Du schreibst:
Mein Gedanke war nun um die NAS als Router zu konfigurieren“
Eine Syno NAS kann kein Router sein, da sie keine echten NAT/Routing-Fähigkeiten besitzt.

Nimm das Allnet Modem raus und schließe die 7590AX direkt an. Dann die NAS an die FRITZBox und den email Server anhand Synology‘s Ankeitung installieren
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MailPlus-Server/mailplus_server_creation?version=7

• Like
Reaktionen: ottosykora
Danke.
Die Ports sind frei gegeben, der Liste in der Fritz nach.
Dennoch funktioniert der Empfang mal, quasi aus versehen, dann wieder überhaupt nicht. Ich drehe mich hier seit Wochen nur im Kreis. Kennt ihr das? Man sieht irgendwann vor lauter Einstellungen gar nichts mehr und stochert nur noch rum.

Prüf doch einfach mit diversen Tools, ob die Ports wirklich offen sind oder noch irgendwas blockiert. Kannst ja von extern genau prüfen welcher Port wirklich offen ist. Einfach mal der Reihe nach abarbeiten. Es bringt nichts, wenn du mal an 10 Stellen gleichzeitig was änderst und guckst was da passiert.

Du kennst dich hoffentlich mit dem Betrieb eines Mailservers gut aus. Dass Mails nicht ankommen, kann auch daran liegen, dass andere Provider die Mails nicht zustellen, weil dein Mailser nicht vertrauenswürdig genug ist.

Ich kann dir da leider nicht viel helfen, weiß aber, dass es hier ander gibt, die das besser können. Wirf mal die Suche an, da wirst dne ein oder anderen Thread finden.

Aber alle, die sich hier auskenne, raten i.d.R. vom Betrieb des Mailservers ab.

Und eigentlich ist bei einem Mailserver eine statische feste IP Pflicht, ohne kannst du einen Mailserver eigentlich vergessen

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Hab den Scanner mal durchlaufen lassen:

On DS713-1 192.168.178.144 Synology Incorporated - 25, 33, 53, 80, 110, 139, 143, 443, 445, 554, 587, 993, 995

On fritz.box 192.168.178.1 - 21, 53, 80, 443

1774954149816.png
Wie man deutlich sieht ist die Portfreigabe bei der Fritz einfach nur ein großer Mist!
Trotz der Einstellungen in der Fritz wird nicht das getan was man ihr vorgegeben hat.

Die IP Adresse wird über dyndns generiert und statisch gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Von der NAS "Lan Port1" an Allnet Modem "Lan Port2"
Von der NAS "Lan Port2" an Fritz "Lan Port1"
Das ist völlig sinnfrei. Wenn das tatsächlich nur ein Modem ist (oder ein Router im Bridgemode), dann kann nur an einem LAN eine Verbindung funktionieren.

Eine NAS, die mit dem Email Server, hängt einmal an der Fritz und einmal am Bridge Modem. Beide Verbindungen bestehen. LAN 1 und LAN 2 sind online und haben jeweils eine IP Adresse.
Das widerspricht dem obigen Teil. Ein Modem hat keinen DHCP. Woher bekommt das NAS also 2. IP ?

Und die Fritzbox hängt auch direkt am Internet und da ist nicht davor was blocken könnte? Ist es deine eigene Fritzbox oder gehört sie dem Provider? Provider blockieren ja auch gerne den Port 25 aus Spamgründen.

Die IP Adresse wird über dyndns generiert und statisch gehalten.
Was soll das denn heißen? Eine IP ist entweder dynamisch oder statisch. Sie kann nicht statisch gehalten werden..... Oder meinst du nur damit, dass du DynDNS einsetzt, dass deine Domain immer auf die aktuelle IP zeigt? Wenn ja, dann bringt dir das nichts. Die IP MUSS statisch sein.

Wenn ja, dann bringt dir das nichts. Die IP MUSS statisch sein.
Naja, es geht auch mit einer dynamischen IP. Allerdings wird er beim versenden ziemlich schnell auf irgendwelchem Blacklists landen und der Empfänger nimmt die Mail nicht an.
Empfangen geht grundsätzlich schon. Hierbei hängt es davon ab, wie "großzügig" der sendende Server eingestellt ist und nicht auf SPF, DKIM und DMARC wert legt.

Falsch formuliert. Technisch geht das ja, aber in der Praxis wird das mit den großen Anbietern halt nicht funktionieren. Man bekommt nicht mal eben so eine gute Reputation bei den großen Mailservern....

Versenden würde ich immer über den relay Host des Domainhosters, dann ist das ok. Auch empfangen funktioniert in der regel mit einer dynamischen IP wenn der MX Record korrekt auflöst, Nur die wenigsten Mailserver sind so restriktiv konfiguriert, das sie die Mail nicht auch bei einem Server ohne korrektem DKIM abgeben würden. Glaub mir, sonst würden weltweit 80% aller Mails abgelehnt.Aber an dem Punkt sind wir hier ja noch lange nicht 😉

• Like
Reaktionen: diver68

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat