NAS mit SAT-Receiver betreiben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobiasz2

Benutzer
Hallo allerseits,
Einen Sat-Empfänger Technisat digit isio S1 habe ich mit einem NAS Synology DS215j verbunden, im NAS steckt eine Festplatte WD Red Pro (6000GB, 3.5", NAS).
Am Sat-Receiver hängt auch eine USB-Festplatte, mit aktuellen TV-Aufnahmen, die ich via SAT-Receiver (SR) auf das NAS verchoben habe.
Wenn ich die TV-Aufnahmen auf dem NAS nun mit dem SR schauen möchte, beginnen diese recht bald zu ruckeln und der Ton fällt aus. Es scheint, dass die Datentransferrate nicht ausreicht. Das Phänomen ist immer dasselbe, egal ob ich zwischen NAS und SR unterschiedliche Router betreibe oder ob ich die beiden Geräte direkt miteinander verbinde.
Beim Betrieb mit Router (weil ich dann via PC auf dessen Webserver zugreifen kann) meldet das NAS: "Netzwerkstatus: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500".
Auf dem NAS habe ich alle Dienste angehalten / deinstalliert, ein S.M.A.R.T.-Test verläuft ohne Probleme, die Auslastung des NAS (CPU und RAM) ist sehr gering, es greift sonst nichts auf das NAS zu, die Komponenten sind praktisch neu.
Der SR ist ca. 2 Jahre alt, aber mit der neusten Firnware ausgestattet. Was kann ich noch tun, um die Sache zum Laufen zu bringen?
Danke vielmal für eure Hilfe!

Ich kenne das Gerät nicht. Wie greifst Du auf die DS zu? Mountest Du per NFS oder SMB ein Netzlaufwerk oder greifst Du per DLNA zu?

Danke vielmal für die Antwort.
NFS ist nicht aktiviert, unter Dateidienste --> erweiterte Einstellungen steht: "Max. Protokoll für Windows Dateidienst: SMB 2 aktivieren". Leider steht in der Bedienungsanleitung von Technisat kaum etwas über die vorzunehmende Konfiguration, nur dass der Zugriff über CIFS erfolgt, resp. über den Windows Dateidienst - und dieser ist auch aktiviert. "DLNA" findet sich nicht in der Anleitung, ebenso "NFS". Letzteres ist nicht aktiviert, der Medienserver läuft zwar auf dem NAS, aber ich bin sicher, dass der SR nicht über diesen zugreift.

SMB/CIFS nutzt zur Authentifizierung Username und Passwort. Sind die sauber konfiguriert?

Ich habe ein Gast-Konto mit Lese-/Schreibrechten auf den "Video" Ordner eingerichtet und gehe davon aus, dass der auf dem SR der eingegebene Nutzername und das Passwort stimmt, ansonsten wäre der Zugriff wohl gar nicht möglich. Besondere weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Stimmt, sorry, die Verbindung klappt ja. Probiere es vielleicht einmal ohne SMB2 bzw. LargeMTU.

Danke! Inzwischen habe ich dies ausprobiert: SMB1, SMB2 mit und ohne LargeMTU. Es zeigt sich keine Verbesserung.

Wie schnell ist der Ethernet-Port des Technisat? Und welche Bandbreite braucht das Video, mit dem Du testest?

Hallo, der Technisat besitzt ein 10/100Mbps Port.
Eine Test-Sendung dauert z.B. 173 Min. und besteht aus folgenden Dateien:
- Sendung.DESC: 9.2MB
- Sendung.MKS: 256kB
- Sendung.TS4: 16.15GB
Das macht nach meiner Rechnung (für die TS4 Datei) netto 12.5Mbps und in der Praxis wohl ca. 15Mbps.
Vorausgesetzt, die Buffer sind genügend gross, sollte das doch möglich sein, oder? Leider habe ich beim Technisat Gerät keinen Zugriff auf Internals und ein Test der Übertragungsgeschwindigkeit wird auch nicht angeboten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat