NAs mit guter Mac-Funktionalität, aber auch Windows 7/8 /also AFP und SMB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teflonspray

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Zusammen!

Ich bin auf meiner Suche nach einem NAS jetzt bei einer 214play angekommen, weil diese ja auch per USB angeschlossene Festplatten mit HFS+ uneingeschränkt lesen und schreiben kann, richtig?

Aber wie sieht es eigentlich mit dem afp-Zugriff aus? Einige User scheinen da Performance-Probleme zu haben, mache ich denn da nun mit der DS24play einen guten Fang, oder sollte ich da doch lieber auf etwas anderes gehen?

Danke schon mal und viele Grüße
Steffen
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Moin Zusammen!

Ich bin auf meiner Suche nach einem NAS jetzt bei einer 214play angekommen, weil diese ja auch per USB angeschlossene Festplatten mit HFS+ uneingeschränkt lesen und schreiben kann, richtig?

ja.

Aber wie sieht es eigentlich mit dem afp-Zugriff aus? Einige User scheinen da Performance-Probleme zu haben, mache ich denn da nun mit der DS24play einen guten Fang, oder sollte ich da doch lieber auf etwas anderes gehen?

Danke schon mal und viele Grüße
Steffen

Ja AFP stirbt aus, was auch nicht mehr Standard bei Apple ist. Bei OS X 10.10 könnte es eventuell schon komplett wegfallen. Würde unter OS X (jedenfalls bei OS X 10.8 und 10.9) auf Samba gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teflonspray

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke für die schnell Antwort!

Wenn ich auf der Synology Vergleichstabelle schaue, ist die 2TB Einschränkung bei der 214play nicht angegeben, ist das eine Fehlinfo?
Ich nutze im Moment OSX 10.8 und da ist die SMB-Freigabe unerträglich langsam, ist das dann entsprechend in den neuen MAC-OS Versionen bzw. auch seitens des Synology Betriebssystems verbessert?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe das auch in Erinnerung gehabt, aber ist scheinbar nur bei den nicht-intel-NASes gegeben, die nur lesend auf HFS+ zugreifen können.

Unerträglich langsam? Wie schnell genau? Auf welche Datenträger/NAS/entfernten Rechner?
 

Teflonspray

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hab da jetzt keine Transfer-Raten parat, aber allein das "surfen" durch die Ordnerstruktur dauert bei jedem Ordnerwechsel von 30 Sekunden bis 5 Minuten, bei dem was ich bisher über SMB so gemacht habe, und das macht halt wirklich keinen Spaß.
Wenn der Flaschenhals da woanders war und es so etwas mit Synology nicht gibt, ists ja super.
Kurz gesagt, ich erwarte unter Mac die gleiche Performance wie Windows sie bei einer SMB-Freigabe hat und ich hoffe das die ds214play da das richtige ist, oder eben eine andere :)

Lieben Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Mir fehlen immer noch Infos: der Ordnerwechsel bei der lokalen Festplatte (und extern angeschlossene Festplatten, KEINE NAS) braucht schon über 30 Sekunden? Wenn ja liegt es am Mac (Hardware/Software).

Wenn die Transferraten auf anderen Geräten (anderer Mac, Windows, Linux oder andere NAS?) dann wäre gut zu wissen welche das ist und auch mehr Infos zu deinem Netzwerk wäre gut (Router, Switch, Kabel, WLAN).

Wieviele User sollen darauf zugreifen? Wieviel Speicherplatz? RAID ja oder nein? Wieviele Bays? Welchen Mac hast du (genaues Modell)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teflonspray

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Zusammenfassend kann ich sagen das ich ein Gibt-LAN habe ausschließlich mit i7-Notebooks / SSD Festplatten unter win7 und OSX 10.8. Über Performance Probleme im Netzwerk kann ich nicht klagen.

Jetzt habe ich testweise an meinen Router eine USB-Festplatte angehängt und per SMB freigeben (AFP unterstützt der Router nicht). Unter Windows funktioniert alles wunderbar, unter Mac dauert das öffnen eines Ordners wie oben beschrieben einfach ewig.
Unabhängig davon habe ich festgestellt, das wenn ich auf der Arbeit mit dem MAC per AFP auf unserem Server unterwegs ist alles super - greife ich per SMB darauf zu, ebenfalls extrem langsam.

Und wenn ich jetzt in eine Diskstation investiere möchte ich da halt keine Probleme haben, deshalb die Frage hier um noch mal auf Nummer sicher zugehen.

Ein 2-bay NAS mit 2x 4TB im RAID 1 (+externe Backups) reicht mir fürs erste voll und ganz und was in 5 Jahren muss man dannmal weiterschauen. Das NAS soll als Netzwerkspeicher und itunes / DLNA Server fungieren, evtl. auch mit Plex, aber nur wenn die play sonst auch ein gutes Bild abgibt, aber habe bis jetzt noch nichts gegenteiliges gelesen. Das jedes NAS von den Eckdaten her andere Vor und Nachteile bietet ist mir klar.
Clients gibt es vielleicht 5, also nichts besonderes, möchte aber das NAS auf keinen Fall zu "klein" wählen, wer weiß auf was für Ideen ich da noch komme :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja dann ist es doch einfach: Mit Windows greifst du dann auf die NAS via SMB zu und unter OS X mit AFP.
Für 5 Clients reicht auch eine kleinere NAS, wie die DS214 oder DS213j worauf da nur lesen auf HFS+ möglich ist. Die Frage ist: warum bestehst du darauf, dass die externe Platte HFS+ ist? Optimal (schnell) läuft extern nur EXT3 oder EXT4.
 

Teflonspray

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Ich habe mich nun nach langem hin und her für die ds214+ entschieden und sie läuft jetzt seid etwa 6 Wochen problemlos.
ich hatte mich schlussendlich für die + entschieden weil ich die Transcodierer-Funktion nicht brauchte und einige Eckdaten (Stromaufnahme, Zugriffs- und Transfergeschwindigkeiten), wenn auch teilweise wenig, besser waren - Nach Aussage von einschlägigen Tests. Ich persönlich habe keinerlei Vergleichswerte, bin aber zufrieden.
Zum Thema Lautstärke:
Das NAS läuft mit 2x WD Red 4TB und das lauteste von allem sind die beiden Festplatten. Das NAS selbst hört man im Prinzip nicht, wenn die Festplatten im Standby sind.
Was etwas stört ist, dass das Metall-blech-Gehäuse mit den Fstplattenzugriffs-geräuschen mitschwingt, und diese dadurch etwas lauter werden. Ich könnte mir vorstellen, das ich deshalb noch mal mit einem Dämm-Kit an das Gehäuse gehe. Wie siech dieser Sachverhalt bei einem play dargestellt hätte kann ich nicht sagen.
Ansonsten habe ich zwischendurch schon ab und an mal die uneingeschränkt HFS+ Funktionalität vermisst, wenn ich größere Datenmengen direkt auf eine MAC-Festplatte kopieren wollte, aber gut … kann ich mit leben :)

Was ich jedem der ein NAS sucht empfehlen kann ist, für die Vorhaben die man mit dem NAS hat mal in die Wiki und in die vielen Tutorials reinzuschauen und wenigstens zu überfliegen. Hier werden viele Detailfragen beantwortet die man sich vielleicht noch gar nicht gestellt hat, die aber unaufhaltbar kommen, wenn man sein NAS zum ersten mal in Betrieb nimmt.

Also denn, danke für eure Hilfe!

LG Steffen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Danke für den Erfahrungsbericht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!