NAS mit Backup setup so ok?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milly

Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder euren Rat :)

Folgende Situation:
Nachdem meine DS415+ nun seit mehr als 5 Jahren zuverlässig ihren Dienst tut, komme ich an die Kapagrenzen.

Aktuell sind je 2 WD Red 3 & 4 TB Platten im RAID 1 am Werk, backups erfolgen zZ auf eine 4TB USB Platte (nur die wichtigeren Daten) und komplett auf eine 8TB USB Platte via Hyperbackup.

Es ist nun abehbar, dass ich in Zukunft deutlich mehr Speicherplatz benötigen werde, ich denke zunächst einmal an ~14TB netto.
Damit stellt sich für mich die Frage, wie das am schlausten anstellt.

Der einfachste Weg wäre vermutlich, die beiden 3er Platten durch größere zu ersetzen. In diesem Fall würde ich jedoch auch noch eine zusätzliche große USB-Platte für das Backup benötigen, in Summe also 3 große Platten.

Nun schwirrt mir der vermutlich blödsinnige Gedanke im Kopf herum, ob ich mir nicht lieber eine weitere DS (bspw. 420+) kaufe, jeweils eine neue große Platte in die neue und die alte DS.
Die neue DS geht online und die alte nutze ich fürs backup.
Konsequenz: ich verliere damit die Ausfallsicherheit des RAID1 = daher die Frage, braucht man das eigentlich im Heimgebrauch? irgendwie hat es mir damals ein gutes Gefühl vermittelt, auf der anderen Seite gibt es ja noch das Backup.

Weitergedacht würde ich dann die neue und die alte DS jeweils mit 1 Platte der Päarchen bestücken, also
jeweils 1mal
- 3TB
- 4TB
- 10+TB (mal schauen was günstig zu bekommen ist)
Vorteil:
Ich hätte dann gleich 17 TB netto und die entsprechende Backup Kapa und noch je einen Slot frei zukünftige Erweiterung.

Macht das Sinn?
Kann man eigentlich in einem solchen Fall die Platten jeweils auf ihr Pendant in der alten DS spiegeln?

Liebe Grüße
Milly

Ob du im Heimgebrauch ein RAID brauchst, hängt davon ab, wie wichtig dir die Datenverfügbarkeit ist. Soll heißen: Wenn dir eine Platte abraucht und du kein RAID hast, sind die Daten erstmal nicht mehr erreichbar. Solange, bis du eine Ersatz-HDD besorgt hast und das Backup wieder eingespielt hast. Hast du ein RAID, bleiben trotz HDD-Ausfall erst einmal alle Daten/Dienste weiterhin erreichbar, bzw der Workflow kann normal weiterlaufen. Dennoch musst du natürlich eine Ersatz-HDD besorgen.
Du schreibst, dass du RAID1 hast? Heißt das, du hast 2 Speicherpools (Pool1 mit 2x3TB und Pool2 mit 2x4TB)? Damit dürftest du dann effektiv 7TB nutzbaren Speicher haben. Wenn du alle 4 Platten in ein Speicherpool legst als SHR hättest du 10TB (Synology RAID-Rechner). In deinem vorigen Setup könnten dann 2 Platten ausfallen (Voraussetzung: nicht 2 aus einem Pool) und mit dem neuen SHR könnte nur eine ausfallen, ohne die Datenverfügbarkeit zu gefährden.
Kann man eigentlich in einem solchen Fall die Platten jeweils auf ihr Pendant in der alten DS spiegeln?
Man kann die Dateien zwischen zwei DS z.B. via Drive ShareSync spiegeln. Das würde ich aber nicht als Backup ansehen, da es sich hierbei eher wie ein RAID verhält: Es geht um Datenverfügbarkeit und nicht um Datensicherheit. Wenn Daten versehentlich gelöscht werden oder du dir Ransomware einfängst, nutzt auch ein RAID nichts. Eher würde ich die Daten mit Hyper Backup versioniert z.B. zweimal wöchentlich auf die andere DS sichern, die idealerweise auch nur in der Zeit eingeschaltet ist. Das non-plus-ultra ist dann noch, wenn die Backup-DS an einem anderen Ort steht.

• Like
Reaktionen: Milly
Persönlich betreibe ich die Server-DS mit SHR1, und die BackupDS mit JBOD. Für mich erscheint das sinnvoll, weil ich meinen aktiven Netzwerkserver auch beim Tausch einer Platte weiter verfügbar habe. Für die BackupDS sehe ich ein RAID als überflüssig an.

• Like
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten!!
@plang.pl: ja du hast wohl recht, sind zwei Speicherpools, also Volume 1 und 2, also netto aktuell "nur" 7TB.
Ich habe versucht es immer simple zu halten, da ich mich nicht wirklich gut auskenne. SHR sagt mir bspw. bisher auch gar nichts, muss ich mich mal einlesen. Die "komplizierteren" RAIDs habe ich bisher vermieden, das mich immer die Sorge umtreibt, wenn mal etewas kaputt geht oder ich erweitern möchte, dass es dann eben "kompliziert wird" ... auch JOBD habe ich bisher vermieden, da mir nicht klar ist, was passiert wenn eine Platte defekt ist?
Wenn die Platten alle "schön" einzeln sind, habe ich das (falsche?) gute Gefühl, die Platte zur Not noch an einen Rechner klemmen zu können und mit einem Reader auslesen zu können ...

Bzgl. Verfügbarkeit: nun ja, also ich bin nicht darauf angewiesen, die Daten permanent zur Verfügung zu haben, ABER, zumindest einen Teil davon darf ich auf keinen Fall verlieren (!!)
Im Falle eines Plattendefekts würde es doch dann so aussehen, ich muss eine neue Platte beschaffen (dauert ein paar Tage) und dann spiele ich das Hyperbackup zurück, sollte also in etwa einer Woche zu erledigen sein, oder?

Jetzt wo ich weiter darüber nachdenke, wie läuft es denn im Detail? Glücklicherweise habe ich noch nie ein Hyperbackup zurückspielen müssen und wegen bisher RAID 1 habe ich mich sicher gefühlt. Was ist, wenn die falsche Platte kaputt geht, auf der bspw. auch alle Synology APPs liegen, wie bspw. das Hyperbackup selbst? Wenn diese Platte stirbt, stirbt dann das ganze System mit ihr? Wenn ich in diesem Fall eine neue Platte einsetze, wie gehe ich dann vor, um mein ursprüngliches System wiederherzustellen?

Schusseligkeit oder auch Ransomware ist natürlich auch ein Punkt, danke Dir!
Die backup DS sollte also nur alle 2-3 Tage mal für ein backup hochfahren. Wie reagiert denn Hyperbackup auf einen Ransomware Angriff?
Wäre es so, dass Hyperbackup einen komplett neuen Datensatz vorfindet - da alles verschlüsselt ist - und daher eine neue Version sichert? Dann dürfte ggf. ja der Speicherplatz nicht mehr ausreichen, was passiert dann?
Welche Versionnierungseinstellung ist daher sinnvoll?

@Synchrotron: Wenn ich dein Setup richtig verstehe, dann wäre es doch so, dass wenn eine Platte im SHR1 stirbt, kannst du diese ersetzen und das System repariert sich selbst, oder?
Falls eine deiner Backup Platten stirbt, dann müsstest du die Platte ersetzen und ein komplettes neues backup anlegen, oder?

Am Ende habe ich ja auch noch die USB-Platten, die eine weitere Kopie der wichtigsten Daten aufnehmen könnten.
Wo würdet ihr die anhängen, an die Produktiv-DS oder an die backup-DS?

Herzliche Grüße
Milly

JOBD habe ich bisher vermieden, da mir nicht klar ist, was passiert wenn eine Platte defekt ist?
Bei JBOD hast du keine Ausfallsicherheit. Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten darauf weg.
einen Teil davon darf ich auf keinen Fall verlieren (!!)
Dafür musst du Backups machen und darfst dich nicht auf das RAID verlassen.
Was ist, wenn die falsche Platte kaputt geht, auf der bspw. auch alle Synology APPs liegen
Solange in einem RAID5 / RAID1 / SHR nur eine Platte ausfällt, passiert erst mal gar nix. Alles läuft weiter (die DS piepst durchgehend). Wenn du dann die defekte Platte rausziehst und durch eine funktionierende Platte ersetzt, die mindestens genau so groß ist, wie die defekte, dann kann sich das RAID selbst reparieren. Jetzt hast du wieder eine Ausfallsicherheit einer Platte, egal welcher.

• Like
Stirbt die Backupplatte (oder eine im JBOD), muss sie ersetzt und das Backup neu angelegt werden.

Das ist allerdings wenig(er) wahrscheinlich - ich verwende einige Monate lang gelaufene WDred 10TB, das heißt die Frühausfälle sind weg, und bis die Platten im Backupeinsatz in die "Jahre" kommen, ist lange hin. Die BackupDS wird nur für das Backup hoch gefahren und anschließend wieder abgeschaltet.

Auf der produktiven DS habe ich ein SHR1 mit 3 HDDs. Der 4.Schacht ist frei. Sollte sich ein Ausfall abzeichnen, setze ich eine neue HDD in Schacht 4 ein und repariere das RAID. DSM 7 gibt da zusätzliche Möglichkeiten - nice to have wenn ich irgendwann mal Update. Bis auf weiteres bleibe ich noch auf dem aktuellen DSM 6.

• Like
Hallo zusammen,

erneut besten Dank für eure hilfreichen Antworten.

Also ihr vertraut SHR? Scheint ja etwas Synology spezifisches zu sein. Da werde ich mich mal einlesen, auf Anhieb verstehe ich es nicht :p
In dem RAID Rechner ist bei zweimal 14TB das Ergebnis - logisch - 14 TB nutzbar.
Addiere ich eine 4 und eine 3TB Platte erhöht sich der Speicher auf 21 TB nutzbar, also genau um die hinzugefügten 7 TB ...!?
Naja, wird wohl auch logisch sein.

Nochmal die Frage, von welcher DS zieht ihr dann ggf. noch die dritte Kopie, ggf. einmal die Woche oder so, von der produktiven oder der backup DS?

Wie lange lasst ihr die Backup DS laufen? Oder kann man das Herunterfahren nach dem Backup automtisch triggern?

Lieben Gruß
Milly

Also ihr vertraut SHR? Scheint ja etwas Synology spezifisches zu sein. Da werde ich mich mal einlesen, auf Anhieb verstehe ich es nicht :p
Ja. SHR ist nur eine Mischung aus den gängigen Raid-Typen und LVM, also nichts exotisches.
Das System wählt nur automatisch den/die optimalsten Raid-Typen für die bestehenden Bestückung aus und fasst die ggf. per LVM zusammen. Das ist auch schon alles. Seine eigentlichen Stärken spielt SHR allerdings erst bei Mischbestückung aus.

• Like
Sollte sich ein Ausfall abzeichnen, setze ich eine neue HDD in Schacht 4 ein
OK, es gab irgendwie eine Möglichkeit mit einer neuen und der alten Platte gleichzeitig,
aber DSM macht das nicht, also kann man direkt die alte Platte entfernen, dort die Neue reinstecken und dann reparieren.

Etwas ähnliches, wie SHR wird bei größeren DS mit massenhaft Schächten eingesetzt.
-> RAID-Gruppen
Da dann jeweils mehrere RAID 5 oder 6, die per LVM kombiniert werden,
um bei vielen Platten die RAID-Parität mehrmals für kleiner Teilgruppen zu nutzen.

• Like
Hallo zusammen,

prima vielen Dank für eure Antworten! ... auch wenn viel "chinesisch" dabei war :)
Ich nehme aber mit, SHR ist erprobt und sicher.

Daher: ein SHR aus 14+14+4+3 hätte netto = 21 TB und könnte somit auf ein JOBD aus 14+4+3 = 21 TB gesichert werden.
Das bedeutet aber auch, dass wenn die DS aus einem Energiesparmodus hochfährt, müssen immer alle Platten anlaufen, oder?

Mir sind noch ein paar mehr Fragen gekommen:

- wie verbindet ihr zwei DS? Einfach beide ins Netzwerk hängen oder gibt es hier eine bessere Alternative?

- Bzgl. Festplattenauswahl, hier sind aktuell die Toshiba Enterprise Platten am günstigten. Da die DS im Keller steht, ist zumindest das Geräusch kein Thema. Wie sieht es mit den Start-/Stopzyklen aus? Irgendwie geistert ja doch immer durch die Foren, dass die Platten durchlaufen sollten und jeder Start und Stopp ihre Lebensdauer drastisch kürzt - ist da etwas dran?
Denn aus Energiespargründen war schon meine Idee, bei nicht Bedarf das System sich in einen Energiesparmodus versetzen zu lassen. Es wird halt nicht jeden Tag gebraucht. Und die Backup-DS fährt ja geplanter Weise 2-3 die Woche rauf und runter ... dürfte den Platten doch nichts ausmachen, oder?
Die haben ja immerhin eine Garantie von 5 Jahren ...

hm, also größere Mengen von Daten vorzuhalten und zu sichern ist echt Aufwand. Beginne unsere Admins in der Firma mit anderen Augen zu sehen :p

Lieben Gruß

Beim SHR musst du aber beim Erstellen mit den kleinsten Platten anfangen. Wenn du mit 2 14 TB-Platten anfängst, kannst du zur Erweiterung nur noch Platten mit mindestens 14 TB verwenden.

• Like
Hallo Synfor!
Besten Dank für diese extrem wichtige Info ...
Heisst, dass ich baue zunächst nur eine Platte ein, hier eine 3TB?
Initialisiere darauf eine SHR und danach erweiter ich mit 4TB usw.?

LG

Wenn du neu aufsetzt kannst du m.W. ruhig gleich alle Platten einbauen. Nur wenn du schrittweise erweitern willst, muss die neue Platte mindestens so groß sein wie die bisher größte.

• Like
Du kannst alle Platten soort einbauen, aber beim Erstellen des RAIDs muß die kleine Platte mit dabei sein.

• Like
SHR erstellt in diesem Fall intern zwei RAIDs und verknubbelt sie via lvm.
* 3 TB über alle Platten
* und nochmal ein 11TB darüber, auf den großen Platten

Achtung, später ist es auch nicht möglich z.B. eine 8 TB aufzunehmen, so lange früher nicht mal eine 8 TB im RAID war.
In diesem Fall ginge das "bedingt" auch mir der 8 TB, aber SHR kann dann nur das 3 TB-RAID auf diese Platte erweitern, da das nächst größere 14TB-RAID (3+11) nicht mehr auf die 8TB drauf passt. (5TB wären dann also verschenkt)

Wenn du andere kleine Platten hasst, dann kannst du sie beim Erstellen kurz verwenden und dann durch deine großen Platten ersetzen, womit später diese Größe auch nutzbar bleibt.

• Like
Hallo Himitsu,

danke Dir, verstehe es nun ein wenig besser.

Ich frage mich halt, wie ich am meisten raushole.
Wenn ich "nur" zwei große einbaue, dann habe ich eigentlch ein RAID 1 und damit 14TB netto, oder?

Dann könnte ich die kleinen Platten in Summe als Backup nutzen.
Muss ich dann alle 4 Platten als JBOD konfigurieren oder kann Hyperbakup das backup automatisiert auf vier Volumes splitten?
Wenn eine Platte eines JBOD kaputt geht, ist alles hin, oder könnte man die anderen noch auslesen?

Ganz lieben Gruß

JBOD kannst du hier wie RAID 0 ansehn.

Ja, bei JBOD selber (also nur das RAID), da kann eine Platte raus und den Rest kann man noch lesen,
aber da wie hier noch "ein" Volume reinlegen, welches über alle Platten geht ... bei dem Volume darf kein Teil fehlen.

Also bleibt als einziger Unterschied wie das RAID/Volume seine Daten über die Platten verteilt
* JBOD = alles hintereinander
* RAID0 = im Zickzack über die Platten

Jupp,
SHR mit 1 Platten = wie Basic (ohne Datenschutz)
SHR mit 2 Platten = RAID 1
SHR ab 3 Platten = RAID 5

SHR2 (4+ Platten) = RAID 6

Mit unterschiedlich großen Platten, dann jeweils an den Plattengrenzen fängt ein neues RAID an und der Rest wie oben.
Die unteren RAIDs können ihre Größe nicht ändern, außer in der Breite, mit einer "neuen" Platte.

• Like
Nur wenn du schrittweise erweitern willst, muss die neue Platte mindestens so groß sein wie die bisher größte.
Äh nein. Es geht auch jede Größe, die mal im SHR verbaut war. Wenn man in Kauf nimmt, dass Plattenplatz ungenutzt bleibt, geht jede Platte die mindestens so groß ist, wie die kleinste je im SHR verbaute. Ob das immer sinnvoll ist, ist eine andere Baustelle.

Meine Überlegung wäre gewesen, ob DSM das SHR nicht per se immer z.B. alle spätestens 4TB splitten sollte (4 8 12 16 20 oder wo neue größere Platte dazwischen liegt)
Dann könnte man gleich mit 14TB anfangen und hätte dann immernoch die Möglichkeit Kleineres reinzubekommen. (OK, bei späteren 10TB wären dann 2TB ungenutzt und 3TB geht garnicht, aber so isses dann halt ... besser als Nichts)

Oha :oops:
Nun hängt ihr mich leider ab. Heisst das, ich sollte die 3er in Rente schicken??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat