NAS mit Backup setup so ok?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@Milly #19 vergisst du am besten.

Wenn du die beiden alten Platten im neu anzulegendem SHR weiter nutzen willst, so müssen sie gleich beim Erstellen mit hinein.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, #19 war nur eine Überlegung, was/ob Synology "irgendwann" mal etwas verbessern könnte.
Wenn DSM es selbständig beim Erstellen splitten würde, auch wenn man gleich mit ganz großen Platten anfängt, dann könnte man später "bedingt" dennoch kleinere Platten aufnehmen.
Aktuell ist es irrelevant.

Wenn die 3 TB gleich beim Erstellen mit enthalten ist, dann geht es ja ... nur eben nachträglich hinzufügen nicht, wenn nicht vorher schonmal eine 3TB drin ist/war.
 

Milly

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, verstehe - ... glaube ich :p
Dazu aber doch noch eine Frage, wenn ich zunöchst mit zwei gleichn Platten starte, also bspw. die genannten 14er, starte ich die als RAID1 oder gleich als SHR, obwohl es diesem Fall ja auch "Nur" ein RAID1 ist ..:!? Oder anders ausgedrückt kann ich ein RAID1 später problemlos (!) in ein SHR wandeln?

Noch eine ganz andere Frage, da es nun konkret werden soll.
Hat Jemand zufällig Erfahrung, lohnt es sich auf den Black Friday zu warten?

Liebe Grüße
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn du ein SHR willst, musst du von Anfang an ein SHR verwenden. Von Basis oder RAID1 nach SHR gibt's keinen Weg außer Backup, neu anlegen, Restore.
 

Milly

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bins nochmal :p
Was mich gerade total überrascht ist, dass die Serie Toshiba MG07ACA offenbar nicht kompaitbel mit meiner DS415+ sind.
Wenn Synology die als inkompatibel deklariert, sollte man besser die Finger davon lassen, oder?
Das Blöde ist, ich habe die Platten bereits hier und habe sie auch getestet. Ferner sind sie deutlich leiser als ich befürchtet habe, also alles super ... bis dann nach dem Einbau das DSM auf die Inkompatibilität hinwies ... was tun? :(
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat