DSM 6.x und darunter NAS manuell in den Ruhezustand schicken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mavalok2

Benutzer
Registriert
05. Juni 2018
Beiträge
743
Reaktionspunkte
167
Punkte
69
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit das komplette NAS, also nicht nur die Festplatten oder den Lüfter, manuell in den Ruhezustand / Standbymodus / Schlafmodus zu versetzen. Am liebsten wäre mir ein Konsolenbefehl, damit ich dies mit einem kleinen Script erledigen könnte. Nehme aber auch alle anderen Möglichkeiten. :)

Gruß
Mavalok2
 
Deine DS hat keinen Ruhezustand außer dem Plattenspindown, von daher: nein.
 
Ah, OK. Danke.

Ist dies vom Modell, Prozessor, Generation, DSM-Version abhängig oder hat DS grundsätzlich keinen Standby-Modus oder nicht mehr?
 
Es gab nur zwei Modelle bei denen so etwas mal vorhanden war. Die sind aber auch schon 5 Jahre alt.
 
Dachte schon, ich hätte möglicherweise das falsche Modell ausgesucht.

Eigentlich schade, dass es dies nicht gibt, denn über Nacht oder während der Arbeitszeit wird meine DS nicht gebraucht und könnte ohne Probleme ein Nickerchen machen und somit Strom sparen. Ich weiß, eine DS geht ja eigentlich Richtung Server und den lässt man ja auch laufen. Standby würde vermutlich nur mehr Probleme verursachen.
Wie handhaben dies andere hier? DS einfach weiter laufen lassen oder abschalten? Sie startet schnell und fährt eigentlich auch sehr schnell herunter.
 
Die einen (z.B. Puppetmaster) lassen die DS durchlaufen, andere nutzen den HD-Ruhezustand und/oder schalten die DS beispielsweise automatisiert nachts aus - so mache ich es.
 
Ich setze auf 24/7 und lasse die HDDs in den Ruhezustand gehen. Meine DS verbraucht beim Ruhezustand der HDDs rund 7 Watt (12,50 Euro im Jahr), bei laufenden Platten rund 16 Watt (40,00 Euro im Jahr). Im Mittel sind das dann 25 Euro pro Jahr, sprich ~2 Euro im Monat.

Weitere Möglichkeit:
Die DS beherrscht WOL. Entweder kannst du über einen Zeitplan die DS runterfahren (z.B. 23 Uhr bis 7 Uhr) bzw. nach einer einstellbaren Zeit ohne Zugriff runterfahren lassen. Per WOL lässt sie sich ja jederzeit wecken.

Da muss jeder sein System finden, da der Anspruch überall ein anderer ist.

Traumvorstellung: Bezahlbare große SSDs, wo ein Runterfahren der HDDs nicht mehr nötig ist. Dann fällt der Stromverbrauch für normale HDDs weg und man hat 24/7 sofortigen schnellen Zugriff.
 
naja für den Anfang reichen ja die neuen 30 TB SSDs <klick>
ahso du hast noch "bezahlbar" als Kriterium genannt Peter :) Dann müssen wir noch warten :)
 
Dann vielleicht mit einem Script vom Client per Doppelklick herunterfahren.

Wenn ich den Befehl
Rich (BBCode):
poweroff
verwendet fährt die DS fast schon erschreckend schnell herunter. Werden hier alle Dienst sauber heruntergefahren und geschlossen? Oder sollte hier besser
Rich (BBCode):
shutdown
bzw.
Rich (BBCode):
shutdown -P now
verwenden werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat