NAS Kauf - Viele Fragen + Realisierungszeichnung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so ein Blödsinn ... natürlich an den TV bzw. Beamer. Zu schnell geschrieben ...

Was hälst du von WD TV Live? Ist das Ding zu empfehlen?
 
Ach so ein Blödsinn ... natürlich an den TV bzw. Beamer. Zu schnell geschrieben ...

Was hälst du von WD TV Live? Ist das Ding zu empfehlen?
Habe ich selbst. Bin zufrieden. Nutze ihn nur für Videos.

Gibt auch noch ander gute mit anderen/besseren Features Asus O!Play, Xtreamer Serie, Popcorn Hour.
 
Ok, ich werde mir in den nächsten Tagen weitere Gedanken machen und mich hier wieder melden.

DANKE !!!!
 
Woher soll ich eine 5 bzw. 6TB große EUB Platte nehmen?

Wenn ich ein Backup Volume anschliesse brauche ich auch kein RAID oder? Dann kann ich gleich Raid 0 machen und habe dafür bessere Performance ...

2 Fehler in einem Satz ;)

1. Raid 0, ist wohl für 99,99999% der Fälle nie eine Alternative
2. Raid 5 hat zumind. lesend eine garantiert höhere Performance

btw: Wenn dir die 6TB an Daten so wichtig sind, wirst du wohl mal über ein Backup nachdenken müssen.
 
Hallo,
2. Raid 5 hat zumind. lesend eine garantiert höhere Performance
hat das mal jemand bei einer DS mit Softwareraid verifiziert? Irgendwie glaube ich nicht, daß beim Softwareraid auf der DS ein Raid5 spürbar schneller sein soll.

Gruß Götz
 
Hallo Götz,

Für die DS habe ich leider keine Vergleichsdaten, werde mich aber gleich mal ans Suchen machen ;)
Generell gilt aber festzuhalten, dass ein SW-Raid nicht schlechter sein muss als ein HW-Raid. Man kann also ähnliche Geschwindigkeiten wie vergleichbare HW-Raids erreichen, wenn man z.B. nur nen Fileserver aufbaut und die Sysstempartition(en) nicht mit ins Raid einbezieht.

Hallo,

hat das mal jemand bei einer DS mit Softwareraid verifiziert? Irgendwie glaube ich nicht, daß beim Softwareraid auf der DS ein Raid5 spürbar schneller sein soll.

Gruß Götz
 
Hallo zusammen,

so, die letzten Tage habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und meine Zeichnung bzw. Realisierung angepasst. Da die meisten meiner Fragen oben schon beantwortet wurden, werde ich anschließend nur noch meine offenen Fragen posten.

Heimnetzwerk.jpg

Ist das Szenario so realisierbar? Was könnte man besser machen?
TimeMachine über die Airport Extreme funktioniert (momentan auch im Einsatz) – hier möchte ich kein Backup auf eine Platte im NAS machen, da sonst alle Dateien erst noch durch das NAS gequetscht werden müssen. Deshalb werde ich das direkt über den Router machen. Ich denke, dass ist die effizienteste Lösung. Oder was denkt ihr?


1.) Im Raum steht immer noch die Überlegung, ob mir statt der Synology DS411 die DS411j bzw. dem QNAP TS-419P+ das TS-412 NAS reicht.

Im Vergleich:

DS411: (ca. 380 Euro)________TS-419P+: (ca. 430 Euro)

- 1,6 Ghz__________________ - 1,6 Ghz
- 512 MB Ram DDR III________- 512 MB Ram DDR III
- Wake on LAN______________- Wake on LAN
- 1 x Gbit LAN_______________- 2 x Gbit LAN
- 2 x USB___________________- 4 x USB
- 1 x eSATA_________________- 2 x eSATA
- Read: 105.3 MB____________- Read: 100.2 (SMB), 113.7 (FTP) MB
- Write: 47.86 MB____________- Write: 45.4 (SMB), 42.7 (FTP) MB



DS411j: (ca. 270 Euro)________TS-412: (ca. 270 Euro)

- 1,2 Ghz___________________- 1,2 Ghz
- 128 MB Ram DDR II_________- 256 MB Ram DDR II
- KEIN Wake on LAN__________- KEIN Wake on LAN
- 1 x Gbit LAN_______________- 2 x Gbit LAN
- 2 x USB___________________- 4 x USB
- KEIN eSATA________________- 2 x eSATA
- Read: 82.78 MB_____________- Read: 69.3 (SMB), 110.3 (FTP) MB
- Write: 38.23 MB_____________- Write: 32.7 (SMB), 32.8 (FTP) MB


Aufgrund eurer Erfahrungswerte ! ? reicht für meinen Einsatz das kleinere Modell bzw. werde ich glücklich damit? Welche Anwendungen fressen viel CPU / RAM? Wenn ich mich für das größere Modell entscheide, möchte ich vorerst nur 2 Platten einbauen.

1.1 Kann ich die 2 Platten (als normale Single Platten – kein Raid) mit 2 später gekauften Platten zu einem Raid 5 Verbund machen? Muss ich dazu alle Daten sichern und erst formatieren?
1.2 Für das Backup werde ich eine externe Festplatte anschliessen. Momentan habe ich noch eine 2 TB Platte von Western Digital mit USB 2.0. Da bekanntlich ja eSATA schneller als USB ist, möchte ich eure Meinung wissen, ob es sich lohnt, eine extra eSATA Platte zu kaufen oder die vorhandene USB zu benutzen!?
1.3 Ich konnte im Netz leider keine Infos finden aber wie macht der das Backup? Scannt er die zu sichernden Ordner und kopiert sie auf die Backupplatte? Wie verlaufen die nachfolgenden Sicherungen? Werden dann nur die Änderungen auf Backupplatte kopiert oder wieder den kompletten Ordner?
1.4 Mal angenommen, die Daten auf dem NAS übersteigen die Kapazität der NAS-Backuppatte ... ich schließe eine weitere Platte an. Übernimmt er dann automatisch die 2te Platte für die restliche Sicherung? Oder muss ich sagen Ordner xyz kommen auf Platte 1 und Ordner abc kommen auf Platte 2?
1.5 Nochmal kurze Frage zu WOL und Ruhezustand: Also bei Inaktivität schalten sich die Platten nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand. Ausschalten des NAS muss trotz WOL immer noch manuell erfolgen. WOL erspart mir das Drücken den ON-Knopfes, weil es automatisch das NAS hochfährt wenn Netzwerkzugriff erfolgt. Ist das so richtig ?
1.6 Gibt es eine Möglichkeit, per Script oder ähnliches das NAS zum herunterfahren zu bewegen wenn ich mein Notebook herunterfahre? Srich, dass ich nicht erst auf den An/Ausschalter drücken muss? Gleiches gilt für das Hochfahren - das sich das NAS beim Windows hochfahren automatisch auch mit hochfährt!?

Momentan bin ich immer noch hin und her gerissen zwischen Synology und Qnap.
QNAP hat für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis und ist optisch ansprechender. Synology bietet dafür ein erstklassiges Forum und tolle Unterstützung!
Vom Funktionsumfang werden sich beide nicht viel geben. Aber die Entscheidung wird mir keiner abnehmen können ? Mal sehen ...

Freue mich über weitere Anregungen / Hilfestellungen!

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johnny,

einen gravierenden Unterschied zwischen QNAP und Synology stellt für mich die Verwaltungsoberfläche dar. Ich find die von Synology einfach gelungener und schöner. Die Oberfläche von QNAP hat zwar gefühlt mehr Funktionen, aber sehr verwirrend und unübersichtlich. Gut, manche sehen das genau andersrum, dafür würde ich mir jeweils die online-Demo anschauen.

Zum Thema Backup. Du mußt ja nicht die gesamte DS auf eine USB- oder eSATA-Platte sichern. Man kann verschiedene Jobs einrichten und verschiedene Volumes dafür als Ziel angeben. Sehr praktisch ist es, wenn man eher statische Daten weniger oft sichert, dynamische Daten eher öfter.

Deine Frage nach der Partitionierung bzw. dem DiskQuota wurde noch nicht richtig beantwortet, oder? Im Grunde ist die DS ein Server. Und auf die Partitionierung hat man da eigentlich keinen Einfluß.Theoretisch könntest du eine der Festplatten als Basis-Datenträger einrichten und dort das TimeMachine-Backup ablegen. Oder du speicherst alles auf einem Raid-Volume und verwendest für den TimeMachine-User ein Kontingent, d. h. eine Begrenzung der Speicherkapazität.

Ciao Jan
 
Hallo Jan,

ich habe mir bereits beide Online Demos angesehen, jedoch noch nicht ausgiebig. Auf den ersten Blick erscheint das DSM im Win 95 Stil zu sein. Bei QNAP empfinde ich es persönlich etwas aufgeräumter.

Im Moment hab ich 1,5 TB Daten die auch sichern möchte. Wenn aber die 2 TB Platte voll ist will ich eine weitere anschließen. Deswegenb die Frage ob man dann sagt xyz auf Platte 1 und Ordner abc auf Platte 2 oder ob er das dynamisch macht, sprich er sichert alles bis die platte 1 voll ist und geht dann auf platte 2 über.

Time Machine Backup hat sich erstmal erledigt. Da ich nur die 500 GB Platte von meinem MBP sichern will, werde ich wie in der Zeichnung eine USB Platte an den Router hängen und darauf das Backup meines Notebooks machen. Vorteil ist, dass nicht alles noch durch das NAS gequetscht werden muss.
 
Hallo Johnny,

dann bist du wohl eher ein QNAP-User. Der Vorteil des DSM ist halt, daß er Multitasking kann. D. h. man kann die Audio-Station öffnen und Musik hören, schnell im Dateimanager was verschieben, Backup-Status prüfen und immer den Taskmanager offen haben, um die CPU-Last und RAM-Auslastung zu beobachten. Der DSM vor der Version 3 war übrigens so ähnlich wie bei QNAP. Da hab ich dann immer mehrere Tabs im Browser öffnen müssen, um eine ähnliche (aber unübersichtlichere) Funktion zu bekommen.

Also beim Backup-Job kannst du einstellen, ob er manuell oder automatisch erfolgen soll. Welche Quell-Verzeichnisse (Gemeinsame Ordner) er sichern soll. Ob er auch Anwendungen wie beispielsweise die PhotoStation mit sichern soll. Wo hin der Job gesichert werden soll. Es gibt auch Raid-Gehäuse, in denen man mehrere Platten zu einem Volume schalten kann, das dann via USB angeschlossen wird. So kann man auch mehrere TB an Daten sichern. Nur dauert das halt auch entsprechend lange.

Interessant sollte auch TimeBackup sein (Synology), bei dem Versionen erstellt werden, ähnlich TimeMachine von Apple.

In Sachen Software kann ich nur sagen, daß Synology immer weiter entwickelt und neue Funktionen einfließen läßt. Ich weiß zwar nicht, was so bei den QNAP-Geräten für Software angeboten wird, die von Synology ist aber schon ziemlich groß. So habe ich auf meiner DS den DNSMasq laufen, der mir einen lokalen DNS-Server zur Verfügung stellt. Da kann man dann ziemlich elegant die ganze ADS-Geschichte von G**gle und weitere Tracker einfach blockieren, bzw. leite ich diese auf meine DS um. Dort wird dann ein 404er angezeigt.

Ciao Jan
 
1.5 Nochmal kurze Frage zu WOL und Ruhezustand: Also bei Inaktivität schalten sich die Platten nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand. Ausschalten des NAS muss trotz WOL immer noch manuell erfolgen. WOL erspart mir das Drücken den ON-Knopfes, weil es automatisch das NAS hochfährt wenn Netzwerkzugriff erfolgt. Ist das so richtig ?

Für WOL muss ein ganz bestimmtes Netzwerkpaket ("magic paket" mit der MAC-Adresse des aufzuweckenden Rechners) gesendet werden, ein einfacher Netzwerkzugriff reicht da nicht aus. Es gibt tools und Programme die genau so ein magic paket erzeugen und versenden. So schalte ich z.B. meinen digitalen Videorecorder (VDR) ein, das magic paket kann ich wie folgt erzeugen: unter Linux (per wakeonlan), mit meiner Fritz!box oder mit einer Android App. Ich vermute für Windows wird es sowas auch geben, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal nachfragen, bei:

1.10 Warum setzt man bei den NAS nicht konstant auf Sata III wie bei den größeren Modellen? Weil hardwarebedingt der Prozessor/RAM sowieso keine höhere Lese/Schreibrate gewähren können?

Korrekt.

Ist das wirklich noch aktuell? Kann ich mir bei DualCore und schnellere SingleCore Modellen (1,6 GHz) nicht mehr vorstellen. Wiki sagt ja alles aus: SATA 6.0
SSD Platten sind ja langsam auch bald bezahlbar.
 
Ist das wirklich noch aktuell?

Nö - ich denke das wird auch in naher Zukunft kommen (in den nächsten 2 Jahren). Die Frage ist, was man sich wirklich davon verspricht ... wenn man energiesparende Platten einsetzt, wird man halt immer relativ langsame Rotationsgeschwindigkeiten vorfinden. Und eine DS komplett mit SSDs ausstatten ist einfach noch zu teuer. Ein Mix (SSD/Harddisk) ist im Moment nicht der Bringer ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat