Hallo zusammen,
so, die letzten Tage habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und meine Zeichnung bzw. Realisierung angepasst. Da die meisten meiner Fragen oben schon beantwortet wurden, werde ich anschließend nur noch meine offenen Fragen posten.
Ist das Szenario so realisierbar? Was könnte man besser machen?
TimeMachine über die Airport Extreme funktioniert (momentan auch im Einsatz) – hier möchte ich kein Backup auf eine Platte im NAS machen, da sonst alle Dateien erst noch durch das NAS gequetscht werden müssen. Deshalb werde ich das direkt über den Router machen. Ich denke, dass ist die effizienteste Lösung. Oder was denkt ihr?
1.) Im Raum steht immer noch die Überlegung, ob mir statt der Synology DS411 die DS411j bzw. dem QNAP TS-419P+ das TS-412 NAS reicht.
Im Vergleich:
DS411: (ca. 380 Euro)________TS-419P+: (ca. 430 Euro)
- 1,6 Ghz__________________ - 1,6 Ghz
- 512 MB Ram DDR III________- 512 MB Ram DDR III
- Wake on LAN______________- Wake on LAN
- 1 x Gbit LAN_______________- 2 x Gbit LAN
- 2 x USB___________________- 4 x USB
- 1 x eSATA_________________- 2 x eSATA
- Read: 105.3 MB____________- Read: 100.2 (SMB), 113.7 (FTP) MB
- Write: 47.86 MB____________- Write: 45.4 (SMB), 42.7 (FTP) MB
DS411j: (ca. 270 Euro)________TS-412: (ca. 270 Euro)
- 1,2 Ghz___________________- 1,2 Ghz
- 128 MB Ram DDR II_________- 256 MB Ram DDR II
- KEIN Wake on LAN__________- KEIN Wake on LAN
- 1 x Gbit LAN_______________- 2 x Gbit LAN
- 2 x USB___________________- 4 x USB
- KEIN eSATA________________- 2 x eSATA
- Read: 82.78 MB_____________- Read: 69.3 (SMB), 110.3 (FTP) MB
- Write: 38.23 MB_____________- Write: 32.7 (SMB), 32.8 (FTP) MB
Aufgrund eurer Erfahrungswerte ! ? reicht für meinen Einsatz das kleinere Modell bzw. werde ich glücklich damit? Welche Anwendungen fressen viel CPU / RAM? Wenn ich mich für das größere Modell entscheide, möchte ich vorerst nur 2 Platten einbauen.
1.1 Kann ich die 2 Platten (als normale Single Platten – kein Raid) mit 2 später gekauften Platten zu einem Raid 5 Verbund machen? Muss ich dazu alle Daten sichern und erst formatieren?
1.2 Für das Backup werde ich eine externe Festplatte anschliessen. Momentan habe ich noch eine 2 TB Platte von Western Digital mit USB 2.0. Da bekanntlich ja eSATA schneller als USB ist, möchte ich eure Meinung wissen, ob es sich lohnt, eine extra eSATA Platte zu kaufen oder die vorhandene USB zu benutzen!?
1.3 Ich konnte im Netz leider keine Infos finden aber wie macht der das Backup? Scannt er die zu sichernden Ordner und kopiert sie auf die Backupplatte? Wie verlaufen die nachfolgenden Sicherungen? Werden dann nur die Änderungen auf Backupplatte kopiert oder wieder den kompletten Ordner?
1.4 Mal angenommen, die Daten auf dem NAS übersteigen die Kapazität der NAS-Backuppatte ... ich schließe eine weitere Platte an. Übernimmt er dann automatisch die 2te Platte für die restliche Sicherung? Oder muss ich sagen Ordner xyz kommen auf Platte 1 und Ordner abc kommen auf Platte 2?
1.5 Nochmal kurze Frage zu WOL und Ruhezustand: Also bei Inaktivität schalten sich die Platten nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand. Ausschalten des NAS muss trotz WOL immer noch manuell erfolgen. WOL erspart mir das Drücken den ON-Knopfes, weil es automatisch das NAS hochfährt wenn Netzwerkzugriff erfolgt. Ist das so richtig ?
1.6 Gibt es eine Möglichkeit, per Script oder ähnliches das NAS zum herunterfahren zu bewegen wenn ich mein Notebook herunterfahre? Srich, dass ich nicht erst auf den An/Ausschalter drücken muss? Gleiches gilt für das Hochfahren - das sich das NAS beim Windows hochfahren automatisch auch mit hochfährt!?
Momentan bin ich immer noch hin und her gerissen zwischen Synology und Qnap.
QNAP hat für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis und ist optisch ansprechender. Synology bietet dafür ein erstklassiges Forum und tolle Unterstützung!
Vom Funktionsumfang werden sich beide nicht viel geben. Aber die Entscheidung wird mir keiner abnehmen können ? Mal sehen ...
Freue mich über weitere Anregungen / Hilfestellungen!
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!